Mainboard futsch? Schwarzer Bildschrim, Lüfter laufen, kein Bios

busymonster

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
128
Moinsens,
ja ich habe die üble Vermutung das mein Asus-Mainboard hin ist. Nachdem ich nun eigentlich 4GB Ram gegen 2 tauschen wollte, fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Festplatten laufen wie gewohnt an, auch der CPU-Lüfter läuft normal. Eigenartig das, das DVD-Laufwerk samt Leuchte immer wieder im regelmäßigen Takt anspringt und dann wieder aufhört. Die Festplatten-Led am Gehäuse leuchtet die ganze Zeit durchgängig.
Ins Bios komme ich erst garnicht rein, der Bildschirm bleibt schwarz.

Würde mich echt wahnsinnig freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat. Ich brauch den Rechner für wichtige Studienprojekte... aaargh ;)

Grüße,
busymonster
 
Hi,

ich würde sagen, dass es falscher Ram ist und mit den Laufwerken ist normal, wenn der Pc nix findet dann spricht er alles ein paar mal an!!!
 
Jupp, danke für deine Antwort.

Den alten Ram habe ich natürlich wieder eingebaut und habe per Hand das Bios resettet. Es funktioniert trotzdem nicht mehr als oben beschrieben.

// Edit

Habe nun alle Laufwerke abgestöpselt und Soundkarte raus. Der Rechner liefert aber immer noch ein schwarzes Bild und no Bios. Aufgefallen ist mir das der CPU-Lüfter rhymtisch anläuft, genauso wie mein DVD-Laufwerk einst. Argg... wie ich sowas liebe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den speicher rauß und starte das system, wenn das board noch lebt sollte ein fehlercode über den speaker zu hören sein...

was ist das für speicher - bitte genaue bezeichnung, single oder doubleside?
 
So leute, jetzt wird es ganz verrückt.
Den Fehler dank K&M-Elektronik Ferndiagnose gefunden, warum steht noch im Raum.

Habe noch einmal xten Neustart gemacht, mit neuen Ram ohne Soundkarte und Festplatte und es ging.

Okay, jetzt wollte ich es wissen:
Alten RAM = Wunderbarerweise funktioniert es wieder einwandfrei (Zugang zum Bios)
Alten RAM + Festplatten + Soundkarte = nichts passiert
Neuer Ram = yaayyy, funktioniert wieder - warum? Keine Ahnung!
Neuer RAM + Festplatten + Soundkarte = funzt nicht

Kurzum, es liegt an meiner Soundkkarte, die einst mit dem alten Ram perfekt lief.
Und wenn ich jetzt die Soundkarte einbaue, egal ob mit neuen oder alten Ram kein Bios-Zugang, Blackscreen und so weiter.

Ich forsche weiter und lasse höre, dank euch allen bis hierher :)

// Edit
Ja, ich habe meinen Onboard-Soundkarte deaktiviert.
Habe es auch schon mit einem anderen PCI-Steckplatz versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich den Übeltäter gefunden.

Da habe ich, um zu testen ob nun die Soundkarte oder das Mainboard im A.... ist, die Soundkarte bei meiner Schwester in ihrem PC eingebaut und somit geschrottet. Ebenfalls kein Hochfahren bis zum Bios möglich *peinlich*
 
Zurück
Oben