Mainboard GA-P67A-UD3-B3 reboot loop nach Soundkarten einbau Juli@ XTe

Caskaja

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
736
Hallo,

es geht um einen PC:
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
GPU: Gainward GeForce GTS 570 1280MB "Phantom"
CPU: core-i-5 2500k
Netzteil: BeQuit BQT E8-550W
PC läuft soweit problemlos.
Es wurde eine Soundkarte gekauft Juli@ XTe und diese in den unteren PCI-x 16 slot gesteckt. (Die unteren 2 PCI-x 1 Slots werden von der Grafikkarte verdeckt, der obere ist zu nah am CPU lüfter)
Sobald die Soundkarte im System steckt, bleibt der Rechner in einem Reboot Loop stecken.
Es half auch nicht die GPU in den unteren PCI-x16(4 lanes) slot zu stecken und die Soundkarte in einen freien PCI-e 1 slot. Das resultat war das gleiche.

Ist jemand das Problem schonmal untergekommen?

Edit:
Wegen der Frage im 1. Post.
Wenn ich Soundkarte drinne ist, habe ich kein Bild auf dem Monitor. Der Reboot findet aber nach ca. 5 - 10 sekunden statt, sollte vor dem Windows boot stattfinden.

Edit 2:
Der Rechner geht aus und dann erneut an. Kein wirklicher "soft restart".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Betriebssystem reboot oder kommt der Neustart schon bevor das OS laden will?

Wenn das OS neu startet, dann würde ich mal checken, was für Soundtreiber auf dem Rechner installiert sind, diese entfernen und dann erst die Julia einbauen.
 
Und warum meinst Du dann, es sei ein Reboot? Du siehst doch nichts. Kommt so was, wie ein Neustart, wie, wenn man den Rechner resetet?

Wenn ja. Dann würde ich an der Unversehrtheit der Karte zweifeln. Hast Du sie schon woanders erfolgreich verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC geht aus und dann erneut an.
Karte könnte frühstens morgen an einem anderen rechner getestet werden, sind gerade nicht sicher ob der rechner pci-e hat.
 
Wenn das schon zu früh scheitert, dann liegt ein Defekt der Karte sehr nahe.

Vielleicht noch einmal die BIOS Default Settings laden und es noch mal probieren.
 
Bios Default settings brachte keine änderung.
Es wurde mal die Zeit zwischen, Einschalten und selbsttätigem ausschalten gestoppt.
Diese Zeit liegt zwischen 3 und 15 sekunden, danach bleibt der pc für 3-4 sekunden aus und geht wieder an, bis er nach 3-15 sekunden wieder aus geht.. usw

Wie gesagt kann die Karte erst morgen in einem anderen PC gestestet werden.
Aber vielleicht kommt dies ja jemand bekannt vor.
 
Da wirst Du keinen finden, der das bestätigen kann.

Hast Du noch mehr Karten in dem Rechner, außer der GPU und der Julia? Wenn ja, alle anderen mal heraus nehmen.
 
naja, sowas kann sein, wenn die Karte auf die gleichen Ressourcen zugreift wie andere Hardware, hatte ich auch schon, nach dem Einbau einer Soundkarte ging mein Streamer nicht mehr. Die Karte kann natürlich auch defekt sein, das passiert auch bei Neuware.

Manchmal hilft aber auch ein BIOS Update.
 
Okay,

Bios update hat das ganze problem beseitigt. Update auf F9 brachte die lösung.
Danke an alle die geholfen haben!
 
Super, dass hier mal eine Rückmeldung kommt. Prima.
Hätte aber vor dem Post das Bios geupdatet. Das geht schneller, als 5 Zeilen tippen und kriegt jeder hin :)
 
Hey, hier nochmal das Reboot-Opfer von neulich. Kurzes Update: Nach Einbau einer zweiten internen SATA-Platte und Entfernung derselbigen trat das Problem wieder auf. Erst nach Ausbau der Juli@ Xte startete der PC wieder. Beim ersten Start ohne Karte kam allerdings die Meldung, dass die CMOS-Daten verloren seien und Default wiederhergestellt wurde. Nach Wechsel auf AHCI startete der PC dann. Werde morgen noch ein paar Dinge probieren und Rückmeldung geben.
Ergänzung ()

*Update* Nach 3-4 mal Karte in verschiedenen Slots testen startet er nun wieder, in ursprünglichem Slot, ohne erkennbare Änderung... hoffentlich bleibt das auch so. :-)
 
Zurück
Oben