Mainboard: GA-Z87X-UD3H oder GA-Z87X-UD4H

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akadahood

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich schon eine Weile im Internet gesucht habe und keinen nennenswerten Unterschied gefunden habe versuche ich es jetzt hier :)

Ich überlege ob ich mir das GA-Z87X-UD3H oder GA-Z87X-UD4H kaufen soll. Nun würde ich gerne die Vor- und Nachteile der beiden Versionen gegeneinander abwägen. Falls jemand den Unterschied kennt würde ich mich sehr über seine Meinung freuen.

Auf der Herstellerseite gibt es folgenden Vergleich:

http://www.gigabyte.de/products/comparison/list.aspx?ck=2&pids=4488,4490,4481

Leider finde ich da keinen Unterschied :Freak

Der Unterschied ist, daß das UD4H eine bessere Spannungsversorgung und eine bessere Kühlung bietet.....der Preisunterschied ist ja auch mit knapp unter ~ 20€ gering. Steht alles auf deren Homepage oder in manchen Tests wenn man danach sucht (da gebe ich gern zu, nicht in allen).

Wenn du also nun überlegst welches du davon nehmen willst, dann mach es daran aus wie stark (oder ob überhaupt, aber ansonsten würde man wohl kein Z87-Mainboard wählen) du deinen Prozessor übertackten willst! Hast du vor halt im normalen Rahmen etwas Mehrleistung rauszuholen (mit z.B. einem guten Luftkühler) dann wird dir das UD3H wohl problemlos reichen (also wir sprechen damit von 4.1GHz bis 4.4GHz bei dem gängien 4670K bzw. 4770K).
Hast du vor was mit Wasserkühlung für CPU oder eben auf jeden Fall alles was so möglich ist da raus zu holen, greif zum UD4H....wie gesagt ist der Preisunterschied auch nicht so groß, daß man dann viel überlegen müsste.

Danke für deine ausführliche Antwort Chiller24,

ich denke nicht das ich sehr viel Übertakten will und daher das UD3H für meine Zwecke ausreichend ist. Insbesondere soll es eines der beiden Boards werden, da ich parallel zu Windows noch OSX darauf laufen lassen will und die Bios Möglichkeiten der Boards wohl gut dafür geeignet sein sollen.

Übertakten und OS X ist so eine Sache. Es kann funktionieren muss aber nicht.
Hab erst vor ein paar Wochen einen PC mit i7-4770K und dem UD3H zusammengebaut und OS X 10.9.2 installiert. Ich war schon froh das ich alles zum laufen gebracht habe. Das Mainboard hat wenigstens von Anfang an ohne Probleme funktioniert.
Ans übertakten denke ich da erst gar nicht, da einige Probleme mit dem übertakten unter OS X haben.

Danke für deine Antwort LukS,

also würdest du mir bezüglich des Prozessors empfehlen nicht die K version zu nehmen? Wie sieht es bezüglich Arbeitsspeicher aus, denkst du man kann da problemlos etwas über 1600 nehmen?

Gab es bei dir sonst irgendwelche Probleme beim installieren von OSX?

Ich hab den Crucial Sport 2x8GB 1600MHz CL9 genommen. Hab mich eigentlich nicht darüber informiert ob auch schnellerer RAM geht. Da musst du mal bei tonymacx86.com vorbeischauen. Vielleicht hat einer was dazu geschrieben.
Mehr als 1600MHz brauchst du nur wenn du die iGPU der CPU nimmst. Wenn du eine extra GPU einbaust, dann hast du von 1600 auf 2133 etwa 0-5% mehr Leistung ja nach Anwendung. Dieser geringe Leistungsgewinn war es mir nicht Wert. Was willst du überhaupt mit dem Rechner machen?

Wenn du unter OS X übertakten willst solltest du auch mal auf tonymacx86 vorbei schauen. Die meisten schreiben das sie ihn nur auf 3,9GHz(bin mir jetzt nicht mehr sicher) übertakten konnten, wenn sie irgend eine selbst erstellte SSDT-Datei verwendet haben. Diesen Takt hast im Urzustand mittels Turbo nur auf einen Kern, mit der angepassten Datei dann halt auf alle vier Kerne. Aber über den 3,9GHz hab ich leider nicht wirklich was finden können. Wenn der Preisunterschied zwischen K und non-K ist momentan ~25€. Du musst selbst wissen ob es dir das Wert ist. Ich hab halt den K genommen. Vielleicht ist es in einer späteren Version von OS X leichter möglich. Oder es ist jetzt schon mehr möglich. Mein stand ist von vor 1,5Monaten.

Nein, beim Installieren von OS X gab es keine Probleme, erst danach als ich mit Multibeast die Treiber installiert habe gab es Probleme. Hab OS X zweimal neu aufgesetzt bis ich die Richtige Konfiguration zusammen hatte. Wenn du willst kann ich dir meine Multibeast-Konfiguration zukommen lassen.

Danke für deine Antwort LukS,

das wäre super wenn du mir deine Konfig. zukommen lassen könntest. Kannst du mir einen der folgenden Arbeitsspeicher empfehlen?

Crucial Ballistix Sport LP
8GB 1600MHz DDR3 (4x2)

16GB 1600MHz DDR3 (8x2)

Crucial Ballistix Sport XT
8GB 1600Mhz DDR3 (4x2)

16GB 1600Mhz DDR3 (8x2)

32GB 1600Mhz DDR3 (8x4)

Crucial Ballistix Tactical
8GB 1866Mhz DDR3 (4x2)

16GB 1600Mhz DDR3 (8x2)

32GB 1600Mhz DDR3 (8x4)

Ich will anfangs die interne HD4600 nutzen. Später evt. aufrüsten mit einer ext. GrKa um auch spielen zu können. Momentan aber aus zeitgründen erstmal Multimedia und arbeiten :D

@LukS ,

hat es ja schon 1A erklärt. Ebenfalls empfehlen kann ich dir die Corsair aus meiner Signatur(wenn auch natürlich schneller zb 1600MHz. XMS3 Corsair ist eigentlich rein von der Kompatibilität 1A meine Erfahrung.

Jaaa an einer Graka wirst du wenn es ernsthaft losgehen soll....eh nicht vorbei kommen.:D

Zur menge des RAM, ich selber nutze nur 4GB (OK Half Life 2 CM13.....schei..:freak:...) aber sonst alles ok.

Die 8GB kommen nächsten Monat dazu. 8GB sind schon eine Menge. 16GB würde ich persönlich abwägen........der eine braucht sie der andere nicht.

Das MoBo ist auf jeden Fall sehr Gut!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM ist immer gut. Jedes moderne OS benutzt freien RAM für das Cachen von allem möglichen.
Hier ein Screenshot von HisN:
24gb_nix_frei_taskmanatugo.jpg
Quelle:https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsspeichermeldung-deaktivieren.966529/#post-10804743
Man sieht das von den verbauten 24GB Arbeitsspeicher 16GB verwendet werden und es sind trotzdem 0 MB frei. Sprich die restlichen 8GB vom RAM werden zum Cachen verwendet. Das kann man besonders gut mit dem Resourcenmonitor von Windows betrachten.

Nimm bitte nicht den Crucial Ballistix Sport XT, da dieser einen Gartenzaun hat. (Gartenzaun=dieser unnötig überstehende Kühler). Der Sport ohne XT ist gleichwertig zum XT und hat keinen Gartenzaun.
Der Crucial Ballistix Tactical hat ebenfalls Gartenzaun, der aber nicht so hoch ist. Meist hat dieser bei gleicher Frequenz bessere Latenzen im Vergleich zum Sport.

Wenn ich mir jetzt einen PC kaufen müsste dann würde ich gleich zu 16GB (2x8GB damit man später noch aufrüsten kann) greifen.
Ich würde den billigsten RAM mit 2x8GB, 1600MHZ, CL 9 und ohne Gartenzaun nehmen.

Ich empfehle dir den: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Wenn du aber wirklich auf schnelleren RAM setzten willst, dann würde ich nichts höheres als 1866er RAM nehmen. Bei 1866MHz kann ich dir den nachfolgenden empfehlen da er eine relativ niedrige Latenz von 9-9-9-27 hat: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27
Im Endeffekt bringt dir das aber nur 0-3% mehr.

Alles über 1866MHz brauchst du nur wenn du mit der iGPU Spielen möchtest. Da du aber später eine Grafikkarte einbaust ist es den Aufpreis nicht wert. Außerdem ist jede dGPU der iGPU von Intel überlegen.

Edit:
@PRAXED
Ja der Corsair ist gut, aber etwas teurer und er hat schlechtere Latenzen:
http://www.geizhals.de/corsair-xms3-dimm-kit-16gb-cmx16gx3m2a1600c11-a726459.html
Ich hab 4x2GB Corsair XMS3 1333MHz, CL9 verbaut. Bei mir läuft der aber mit 1600MHz und 9-9-9-24. :evillol:

Edit2:
Hier meine Multibeast-Konfiguration für OS X 10.9.2:
Anhang anzeigen GA-Z87X-UD3H MultiBeast Config 20140323.zip
Einfach die gezippte mb Datei mit Multibeast öffnen und überprüfen ob alles für dich passt. Eventuell musst du den 1080p Boot-Mode raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Multibeast Konfig)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben