Mainboard GA7-ZX mit AMD Athlon 1200 Mhz, Board Rev. 5.0; Warum nur 900 MHz?

FushigiYugi

Cadet 1st Year
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute bei mir einen Athlon 1200 MHz auf mein GA7-ZX Mainboard (Gigabyte) aufgesteckt. Diese verfluchte CPU läuft aber nur auf 900 MHz. Ich habe unter http://www.gigabyte.com/ nach meinem Board geschaut, und es ist nach einem Bios Update (habe ich schon gemacht!) ausgelegt bis 1,2 GHz. Warum also klappt es nicht? Ich kann auf dem Board leider keinerlei Jumper verstellen, um den Multiplikator zu erhöhen (geht auch im Bios anscheinend nicht). Auch mein Frontside-Bus läuft nur bei 100 MHz (fest!!!!), durch meine Boardrevision von 5.0. Was soll ich machen? Das muss doch irgendwie gehen...... :mad: Hat nicht vielleicht irgendjemand selber dieses Board? Hiiiiiiiiiiiiiiilfe!

Tja, da hättest Du Dir wohl besser einen Athlon B 1200 geholt anstatt eine Athlon C 1200, wenn Dein Board keinen FSB 133 macht :D

Seid ihr sicher dass es daran liegt? Gut, so schlau bin ich auch dass kein C-Athlon bei mir drin zuckeln darf. Das Problem ist allerdings dass ich die CPU nicht komplett sauber bekommen habe (habe das Ding von einem Kumpel bekommen, der es auch nicht genau wusste). Aber wieso läuft das Ding denn dann überhaupt, wenn das Board keine 133 FSB verträgt? Und wieso dann gerade auf 900 MHz? Wie kriege ich das DIE denn richtig sauber, damit ich mal genau drauf schauen kann? Nagellackentferner?

Ganz einfach :

Thunderbird B = 12x100MHz = 1200MHz
Thunderbird C = 9x133MHz = 1200MHz

Da 133MHz FSB auf deinem Board nicht gehen, wird auf 100MHz FSB runtergetaktet also 9x100MHz = 900MHz. :rolleyes:

Und ja nicht mit Nagellackentferner beigehen. Das Zeug ist viel zu aggressiv.
Besser ist Spiritus.

mfg Tweaki4k

Es hat sich nach deiner Erklärung sowieso erledigt. Dann wird es wohl ein 133-er sein. Dann muss ich eben mal nach einem 100-er Ausschau halten. Danke dir! =) Auch wenn mir eine andere Antwort lieber gewesen wäre........ Naja, das kommt davon wenn man zu faul ist den CPU komplett zu reinigen...

Kann man den multiplikator nicht einfach auf 12 stellen, also den fsb auf 100 lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir verrätst, wie man das anstellt? Ich kann im Bios nichts einstellen...... Ich weiß dass man bei anderen Boards den Multiplikator wählen kann, aber bei dem Scheißteil wohl nicht. Hat denn nicht irgendjemand dasselbe Board? Bitte..... *jaul*

Weißt du auch, wo sich die Jumper befinden? Im Handbuch sind sie jedenfalls nicht verzeichnet.

Zurück
Oben