Mainboard geeignet für 4 TB HDD als Backup

De_uS

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe mich den ganzen Tag durch Forenbeiträge und Googlesuchen durchgeschlagen.
Dabei ist meine Frage an sich nicht sonderlich kompliziert aber dennoch finde ich einfach keine eindeutige Antwort, daher mein letzter Versuch hier dies in diesem Forum zu klären.

Folgende Frage: Unterstützt mein Mainboard Festplatten mit 4 TB also jenseits der aufjedenfall unterstützten 2 TB.
Ich wollte das klären bevor ich mich endgültig für ein NAS-System entscheide.

Ich habe hier einen älteren Medion Akoya P7300D auch bekannt unter MD8838 mit einem MSI-7502 Mainboard.
Verbaut ist ein Intel Chipsatz G33 mit einer ICH9DH Southbridge (Intel 3-Serie) mit SATA II.
Darauf läuft ein Win7 Professional in 64 bit.

Ich habe mir mehrfach den wirklich tollen Beitrag von Madnex @ https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-probleme-mit-2-5-tb-festplatten.1257802/
durchgelesen.

Das die 4 TB HDD mit GPT formatiert werden muss und das man Win7 Haben muss ist jetzt klar. Ein UEFI brauche ich nicht, da die HDD wie im Threadnamen nur als Backup fungieren soll.

Er schreibt u. a. :
Für ältere Intel Chipsätze bzw. darauf basierende Mainboards wird oft nur der Intel-Matrix-Storage-Manager-Treiber (kurz IMSM) zum Download angeboten, der nie die Unterstützung für 2 TiB+ Festplatten erhalten hat. Abgelöst wurde der IMSM-Treiber durch den Rapid-Storage-Technologie-Treiber (kurz IRST), der auch mit älteren Intel Chipsätzen funktioniert. Der IRST-Treiber unterstützt im AHCI-Modus 2 TiB+ Festplatten ab der Version 10.1.0.1008.

Ich habe mir die Intel Seite durchgesehen also den Support und Treiber Bereich. Nach etlichen Versuchen einen neuen Treiber zu finden für das Board und um so zu wissen um die 4TB am Sata-Controller supportet werden habe ich genervt aufgegeben.
Ich habe auch diverse Intel Tools probiert die die Hardware erkennen und in den Dokus geschaut.
Es gibt einen relativ neueren Treiber auf der Medion Support Seite doch meist sind diese ja nicht die aktuellste (Version Intel Chipsatz Treiber Version: 9.4.0.1026)

Dann habe ich nach Unterstützung für mein Mainboard dem oben im Zitat genannten Rapid-Storage-Technologie-Treiber (kurz IRST) gesucht. Würde dieser laufen müsste nach Madnex Beitrag auch meine 4 TB laufen. Da wird auch mein Intel-Serie-3 Chipset genannt @ http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-020644.htm aber nicht genau mit meiner Southbridge ICH9DH.

Und eine Frage brauche ich diesen IRST überhaupt wenn ich kein RAID-Verbund betreiben möchte? Und muss man den AHCI-Modus betreiben?

----------------------------------------
Zudem habe ich hier noch ein HTPC mit einem Gigabyte GA-880GMA-UD2H mit einer AMD SB850 und SATA III, wo auch noch eine 4 TB HDD angeschlossen werden soll. Alternativ habe ich da aber noch USB 3.0 Anschlüsse. Die will ich aber nur im Fall der Fälle nutzen, wenn nicht mehr als 2TB SATA gehen. Da werde ich mich noch informieren und hier mehr Details zum HTPC-Problem schreiben.

Grund für die Datenmengen ist, ich habe eine ziemlich große Filmsammlung aufgenommener Filme über zich Jahre angehäuft an denen ich sehr hänge, ganz zu schweigen von der Arbeit der Bearbeitung der Filme :rolleyes:

Viele Grüße und Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe schon viele, auch alte Systeme gehabt und die konnten alle mit großen Kapazitäten umgehen. Ich habe immer den Windows Standard Treiber benutzt und den Platten ein GPT Partitionsschema gegeben.

Du solltest aber vor allem Bedenken, daß eine Festplatte allein kein Backup ist. Und wenn man dann noch nur eine mit großer Kapazität verwendet, dann ist bei einem Defekt auch viel verloren.

Verwende also besser kleinere Festplatten, ohne RAID in einem NAS, sowie mind. ein Backup.

De_uS, auf den Seiten der Hersteller von Boards und Notebooks sind meist nur veraltete Treiber zu finden und mit denen geht es dann nicht mit Platten über 2TB. Lade die letzte Version die Deinen Chipsatz noch unterstützt von der Intel Seite oder aus dem Downloadbereich bei CB runter, es müsste die 11.2 oder so sein. Alternativ kannst Du den Treiber von Microsoft nehmen, der hat damit auch seid Anfang an keine Probleme, man kann den also genausogut nehmen und muss nicht Treiber von Intel oder AMD verwenden, wenn man eben kein RAID am Chipsatz betreibt. Für AMD gilt im Prinzp das gleiche wie für Intel, aber da weiß ich nicht, ab welcher Version Platten über 2TB unterstützt werden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ miac die 4 TB am Intel Chipsatz sind das Backup. Originale liegen auf mehreren HDDs am HTPC.

Jetzt weis ich immer noch nicht ob eine 4 TB HDD am Intel Chipsatz funktioniert. Momentan ist ein Intel Treiber installiert.
Also der Windows 7 Treiber unterstützt Festplatten über 2 TB? Wenn ja wie installiere ich ihn nachträglich?
Aber die entscheidende Frage bleibt: Selbst wenn die 4TB HDD von Win7 Treibern unterstützt wird, weis ich ja immer noch nicht ob mein alter Intel Chipsatz die 4TB unterstützt!

Ich überlege momentan auch statt 4 TB eine 6 TB HDD zu nehmen und gegen eine andere ältere 1 TB auszutauschen.

@De_uS
Nutze einfach den Standard-AHCI-Treiber. Den RST-Treiber brauchst du nicht unbedingt.

Welchen Standard-AHCI-Treiber? Muss es der AHCI-Modus überhaupt sein und wenn ja wieso AHCI? Wenn nur der AHCI-Modus damit umgehen kann, muss das Mainboard ja auch den Modus unterstützen.

Bleibt mir am am Ende doch nur die Wahl es einfach zu Testen wegen dem alten Chipsatz?
----------------------------------
Wie sieht es mit meinem HTPC mit dem Gigabyte Mainboard und dem AMD Chipsatz aus?
Das wäre eine echte Katastrophe wenn da nicht mehr als 2 TB gehen und ich nur per USB 3.0 4TB und mehr anschließen kann.
---------------------------------
Mir wäre sehr geholfen, wenn ich wüsste ob es SATA III Controller PCIe x1 Steckkarten gibt die bis 6 TB unterstützen.
Dann wäre die Chipsatzfrage eigentlich hinfällig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Standard-Treiber, egal ob MSAHCI oder PCIIDE, werden automatisch verwendet, so lange du keine proprietären SATA-Treiber, wie z.B. den RST, installierst. Windows 7 unterstützt auch im IDE-Modus so große Platten. Es muss also nicht unbedingt der AHCI-Modus sein.

Mein Mainboard besitzt einen noch älteren Chipsatz als deines. Ich habe ein Mainboard mit i975X/ICH7-DH Chipsatz. Und daran funktioniert eine 3 TB Platte wunderbar. Aber es gibt auch PCIe x1 Karten, die Festplatten mit mehr als 2 TB unterstützten (bei 2,2 TB liegt die Grenze). Ich würde darauf achten, dass die Erweiterungskarte einen SATA6Gb/s-Controller von Marvell oder ASMedia hat. Diese SATA-Controller sind kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Das kann einem später einigen Ärger ersparen. Die Treiber der Controller-Hersteller werden nämlich nicht ewig gepflegt.

Zum Test lege einfach eine große Partition auf der Platte an und prüfe diese dann mit h2testw komplett. Wähle ein paar GB weniger als h2testw vorschlägt, sonst gibt es am Ende einen Schreibfehler weil dem Programm der Platz ausgeht, wiel die Metadateien von NTFS stärker wachsen als heise das damals erwartet hat. Wenn das Lesen danach fehlerfrei geht, werden entsprechend große Platten unterstützt und einen kleinen BurnIn Test hast Du auch schon gleich gemacht.

@ Holt bitte etwas genauer. Wie groß sollte die Partition sein? Können die Inteltreiber installiert bleiben oder muss ich vorher auf die Windows Treiber umsteigen?
Ich hab meine Zweifel ob das Tool dann auch richtig liegt. Wieso kann es mit diesem Test sagen ob 3TB HDDs und mehr möglich sind???
--------------------
Auf meinem HTPC Rechner kann ich den Test nicht machen da ich kein Platz mehr habe um eine große neue Partition anzulegen sprich alle HDDS im HTPC sind voll, deswegen soll ja auch ebenfalls eine neue HDD in diesen Rechner.

Ich überlege immer noch ob ich nicht das ganze mit dem Intel Chipsatz lassen sollte und dafür ein 2-Bay NAS kaufen sollte und da erstmal eine 6TB HDD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Test mit h2testw machen willst, dann brauchst du eine HDD > 2TB, auf der du eine Partition >2,2TB anlegen musst. Du kannst auch den Treiber des SATA-Controllers manuell ändern, d.h. dass wieder der msahci statt des Intel-Treibers verwendet wird. Dazu im Gerätemanager den Controller auswählen, Treiber aktualisieren -> manuell auswählen, Haken bei "kompatible Hardware anzeigen" entfernen und dort "Standard AHCI 1.0 SATA Controller" auswählen, danach rebooten. Mit AS-SSD-Benchmark oder Drive Controller Info kannst du dann nachsehen, welcher Controllertreiber dann aktiv ist. Der msahci kann große HDDs adressieren und es gibt mit 4TB keine Probleme.

De_uS schrieb:
@ Holt bitte etwas genauer. Wie groß sollte die Partition sein?
Einfach die ganze Kapazität, dass macht doch der Assistent sowieso von selbst wenn man nichts besonderes macht um das zu ändern. Sonst beschreiben alle Partitionen mit h2testw und teste dann die Dateien noch einmal, ohne sie neu zu schreiben.
De_uS schrieb:
Ich hab meine Zweifel ob das Tool dann auch richtig liegt. Wieso kann es mit diesem Test sagen ob 3TB HDDs und mehr möglich sind???
Das funktioniert, h2testw schreibt ja Dateien mit Testdaten und liest diese wieder ein, wenn das klappt es auch mit anderen Dateien. Gibt es eine Fehladressierung werden die Dateien am Anfang irgendwann überschrieben und das merkt es dann beim Prüfen, weil jede Datei wohl auch die Infomationen enthält wohin sie geschrieben wurde.

SilenceIsGolden schrieb:
Wenn du den Test mit h2testw machen willst, dann brauchst du eine HDD > 2TB, auf der du eine Partition >2,2TB anlegen musst. Du kannst auch den Treiber des SATA-Controllers manuell ändern, d.h. dass wieder der msahci statt des Intel-Treibers verwendet wird. Dazu im Gerätemanager den Controller auswählen, Treiber aktualisieren -> manuell auswählen, Haken bei "kompatible Hardware anzeigen" entfernen und dort "Standard AHCI 1.0 SATA Controller" auswählen, danach rebooten. Mit AS-SSD-Benchmark oder Drive Controller Info kannst du dann nachsehen, welcher Controllertreiber dann aktiv ist. Der msahci kann große HDDs adressieren und es gibt mit 4TB keine Probleme.

Ah OK ich habe es falsch verstanden. Ich dachte man kann irgendwie mit einer Festplatte kleiner als 3 TB Testen.
Dann müsste ich ja also trotzdem ohne genau zu wissen ob die 6 TB HDD am SATA-Controller läuft vorher kaufen, genau das wollte ich umgehen!
Wollte gewissheit haben ob die 6 TB am Board laufen.

Aber ich habe ja sowieso am Anfang mit dem Gedanken gespielt ein 2-Bay-NAS zu kaufen. Blos schreckten mich die Kosten für ein NAS-Gehäuse ab.
Ich war falsch informiert und dachte 300 müsste ich schon ausgeben. Nun habe ich mir vor ein Synology DS215j zu kaufen. Das gibt es schon für 165 € und unterstützt auch 6 TB HDDs. Ein teureres NAS brauche ich eigentlich nicht, da es z. B. keine Hardware Transkodierung haben muss von Filmen und co. und daher reicht mir auch ein NAS mit einer nicht so leistungsstarken CPU und RAM die ja die Hardware-Transkodierung braucht.
Da würde ich für Leistung bezahlen die ich nicht nutzen würde.

Aber das Problem mit der Unterstützung für Mehr als 4 TB HDDs habe ich immer noch in meinem HTPC. Ein PCIe x1 Controller wäre nicht verkehrt.
Ich habe alle 5 interne SATA III Ports belegt. Es bleibt nur ein eSATA anschluss und 2 x USB 3.0 Anschlüsse. Natürlich könnte ich eine Festplatte austauschen aber das will ich erst später tun da sie noch nicht steinalt sind. Mit einem Controller könnte ich schonmal zusätzlich mind. 2 weitere HDDs verbauen. Glaube der Controller kostet nicht soooviel mehr wie ein gutes eSATA Gehäuse.

Wenn eine Platte mit mehr als 2TB geht, werden sehr wahrscheinlich auch allen anderen gehen, die über 2TB Kapazität haben, denn bei 2TiB ist die Grenze der 32Bit Adressierung bei 512Byte pro LBA. Da lauern dann nur noch Risiken bei Platte mit 4kn, aber das haben bisher nur sehr weniger teure Enterprise HDDs.

So jetzt habe ich eine Frage zum DS215j NAS
auf der Seite https://www.synology.com/de-de/products/DS215j#spec steht "Max. gemeinsame Ordner 256"

Was heißt das? Ich kann von dem NAS nur 256 Ordner im Netzwerk erreichen? Das wäre äußerst schlecht da ich spätere für mein MediaPortal das auf dem HTPC läuft endlich eine Filmdatenbank anlegen will wozu allerdings jeder einzelne der paar Hundert Filme in einem eigenem Ordner liegt. So das auch auf dem NAS sagen wir 1000 Ordner existieren, da sind 256 logischer weise viel zu wenig.

Kann mir bitte jemand diesen Wert erklären??

Gruß

Ah Super. Vielen Dank für die Auskunft! Aber wo hast die Angaben im Netz gefunden?

Ich habe eine wichtige Frage zum Aufstellort des NAS.
Es hat hinten einen 92mm Lüfter. Das NAS steht aber mit 5,4 cm Freiraum nach hinten zu Wand.
Sind diese 5,4 cm zu wenig Abstand zwischen Lüfter und Wand? Das NAS soll ja richtig gekühlt werden und das ist der Grund meiner Frage.

Ob 5.4cm reichen oder nocht, kann man pauschal nie sagen. Es hängt vor allem davon ab was rund um das NAS noch vorhanden ist und wie viel Lüftung da vorhanden ist. Kann die warme Luft dann nach oben weg? Prüfe einfach regelmäßig die Temperaturen der Platten im NAS, dann sieht Du ja ob es reicht.

Letzte Meldung zu dem Thema. An meinem HTPC mit Gigabyte GA-880GMA-UD2H AM3 Socket mit AMD 850SB wurde eine WD RED mit 6 TB (WD60EFRX) mit voller Kapazität unter Windows erkannt.
Ebenfalls wurde die WD RED mit voller Kapazität auch von meinem Controller Syba PCI-E 2.0 x1 (ASMEDIA ASM1061) erkannt ;)

Gruß

Zurück
Oben