Mainboard gekauft - Verkäufer wart wegen Bios Update!

anima322

Commander
Hallo!

Bekomme grade mein Gigabyte P35 DS3 Mainboard zugeschickt, dass ich auf ebay gekauft habe und mein Asus IPIBL-Benicia (pegatron Corporation) Intel G33 Chipsatz Mainboard ersetzen wird.

Jetzt sagte mir der Verkäufer - nur so als Hinweis - dass er einen mittelmäßigen Core 2 Duo betrieben hat und er nicht wisse, ob bei meinem Core 2 Quad (Q9450) nicht ein Bios Update notwendig sei damit der geht.

Kann mir das nicht vorstellen (Sockel ist ja 775).

Er hat ja nie übertakte oder so sagte er, weil er nur ein normaler User sei und jetzt auf ne AMD Phenom CPU umgestiegen ist.

Was ist dran an der Sache? Muss ich da mit einem Update rechnen?

lg

@anima,
warum hast Du dir nicht gleich ein schönes P45 Board der letzten Serien geholt ? Da hättest du dir das Biosupdate sparen können.

Muß ja Mord's billig gewesen sein das Ding bei ebay...und hinterher erst die Ansage zwecks Update...:lol:

Das Biosupdate sollte ja kein Problem sein, schlimmer wäre es wenn das MB die CPU garnicht unterstützen würde .

30 euro ^^ das board.
Ja ok aber wie macht man das dann bitte oO?
Wenn ich meine einzige CPU da raufmach - den Q9450 - läuft der dann oO?
ich kann ja nicht blind updaten oder ?

PS: Sehe grad den Post über mir. Also gehen wird der PC so oder so?
Nur nicht alle kerne oder wie oO?

mhmm!

dir bleibt nichts anderes übrig als deinen Q9450 reinzusetzen und es zu testen

aber vielleicht hast du ja auch ein EP35-DS3, dann brauchst du nichts machen, mit den Bezeichnungen wird es ja nicht selten nicht so genau genommen.

..........und hinterher erst die Ansage zwecks Update....

Ein Verkäufer (egal auf welcher Plattform) soll erahnen was ein Käufer für eine CPU verwendet, ggfs. vorher noch das Risiko eingehen ein Bios update zu flashen?

Zudem kann ein Verkäufer erst antworten nachdem er eine Frage gestellt bekommen hat.

Es wäre ein guter Service, auf Anfrage eines Käufers dies direkt durchzuführen, soweit noch möglich oder man hat einen Verkäufer, der dies bereits erledigt hat.

Grundsätzlich ist es die Aufgabe des Käufers, sich zu erkundigen und ggfs. eine unterstützte CPU für ein Bios update zu besorgen.

Selbst in online shops wird ergänzt

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.

Da schliesse ich mich meinem Vorredner an,
Der Verkäufer will ja in erster Linie seine Ware an den Mann bringen und ich muß mich als potenzieller Käufer dann halt Vorab informieren ob meine Hardware ohne Änderungen darauf läuft, oder ob evtl. ein Update notwendig ist. Ich persönlich gucke in Zeiten von google grundsätzlich vor dem bieten erstmal, ob das angebotene meinen Anforderungen entspricht?

Nachtrag: Falls wirklich ein Update notwendig ist, achte peinlichst genau darauf, dass Du die richtige Bios Version erwischst. Mein Vater hat vor drei Wochen erst ein Board damit gebügelt, es gab zwei leicht unterschiedliche Boardversionen, und er hat das falsche erwischt. Das Board ist nur noch zur Zierde zu verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat keine Schuld. Ich hab gekauft dann gefragt.
Das wird schon klappen - falls erforderlich (wie merke ich dass es erforderlich ist oO ich mein wenn er läuft läuft er oder gibts da noch zusatzbefehle die funzen müssen und deshalb braucht man das update?)

Ich wende mich dann eh an euch hier.

in der ebay auktion gab er diesen link mit an:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2544#ov

ich denke er kennt sich schon soweit aus, dass er die richtige revision erwischt hat.
Sehe dass dann eh wenn es kommt.

Und ob er jetzt das F14 bios drauf hat bezweifle ich. Sein Core 2 Duo den er hatte wird sicher einer jener sein, die mit einem älteren gelaufen sind.

Werde mich ein bisschen einlesen was es beim flashen zu beachten gilt AUSSER den richtigen flash zu benutzen^^

du brauchst nicht viel zu lesen, du nimmst die Bios file, entpackst diese und kopierst sie auf einen USB Stick, dann kannst du im Bios Qflash wählen (F8)/ oder Neustart und direkt vom USB Stick flashen

Zurück
Oben