redturtlepower
Cadet 1st Year
Ich möchte einen sehr flachen PC bauen, und habe vor, dafür einen Top-Blower CPU-Kühler zu verwenden. Damit die Grafikkarte dieses Vorhaben durch ihre Baubreite nicht torpediert, möchte ich sie um 90° gedreht mit einer Riser-Card einbauen. Damit keine Slots für die Soundkarte belegt werden, sollte also ein niedriger PCIe-slot benutzt werden!
Bei meiner Suche fiel mir folgendes auf:
- Nur bei Mainboards mit 3 oder 4 PCIe-slots gibt es einen Slot der ganz tief unten ist
- Dann aber ist dieser mit höchstens 4 lanes angebunden, aber ich brauche mindestens 8
Also dann meine Fragen dazu:
1. Ist es so, wenn von allen 3 PCIe-slots nur 1er für die Graka belegt ist (und ein weiterer für die Soundkarte - spielt das eine Rolle?), dann hat die Karte egal wo sie steckt 16 lanes?
2. Immer her mit Mainboard-Vorschlägen! Erstmal unabhängig von der CPU, aber ich tendiere zu einem fx 8320/50...
Greeetings
Turtle
Bei meiner Suche fiel mir folgendes auf:
- Nur bei Mainboards mit 3 oder 4 PCIe-slots gibt es einen Slot der ganz tief unten ist
- Dann aber ist dieser mit höchstens 4 lanes angebunden, aber ich brauche mindestens 8
Also dann meine Fragen dazu:
1. Ist es so, wenn von allen 3 PCIe-slots nur 1er für die Graka belegt ist (und ein weiterer für die Soundkarte - spielt das eine Rolle?), dann hat die Karte egal wo sie steckt 16 lanes?
2. Immer her mit Mainboard-Vorschlägen! Erstmal unabhängig von der CPU, aber ich tendiere zu einem fx 8320/50...
Greeetings
Turtle