Mainboard getauscht, Datenplatte tot?

DrToxic

Rear Admiral
Hi,

ich hab ein eher unschönes Problem. Habe gerade mein MoBo getauscht und beim ersten Booten feststellen müssen, dass der PC sich noch vor dem BIOS/UEFI aufhängt.

Fehlerursache war schnell gefunden: Sobald meine Datenplatte an einem beliebigen SATA-Port hängt, kommt es zum freeze, auch bei drei verschiedenen SATA-Kabeln. Die anderen beiden HDDs und die SSD funktionieren.

BIOS-Update gemacht, keine Veränderung.

Also im UEFI Hotswapping aktiviert und die Platte unter Windows eingesteckt. Ergebnis:
HDD error.PNG
Sh*t. MBR fehlt.

Also Testdisk runtergeladen, angeworfen und suchen lassen. Ergebnis sowohl bei Quick als auch bei Deep Search:
testdisk.PNG
testdisk2.PNG

Read Error bei jedem einzelnen Zylinder und logischerweise nix gefunden. Was nun? Game over? :(

Was sagt denn Linux dazu?
Evtl. bekommt das noch was raus.

Ist das alte MoBo hinüber, oder kannst du evtl. damit nochmal testen?

P.S. geile Signatur ... besser gesagt, das was sich dahinter verbirgt. ^^

von Schnitzel schrieb:
Was sagt denn Linux dazu?
Wie? Bootet ja nicht, wenn die HDD angeschlossen ist. Oder meintest du per HotSwap?

Altes Mainboard ist nicht defekt, ist aber extrem aufwändig, das wieder zurückzubauen (Anderer Formfaktor, größerer Kühler, alle Kabel vom NT richtig verlegt, geclippt etc.). Behalte ich mir aber als Option vor, wenn das mit einem SATA-USB-Adapter auch nicht klappt.

miac schrieb:
Du könntest noch nach den SMART Werten schauen.
SMART.PNG
Was sagt mir das? :)

Tja, sieht gut aus.

Testdisk am besten im Admin Modus gestartet?

Ist die Platte verschlüsselt?

Ja, mit HotSwap.

Es ist zwar nicht das schönste und ich werde bestimmt gleich wieder niedergemacht, aber du kannst/musst ja nicht alles wieder ins Gehäuse bauen, sondern wie einen Versuchsaufbau einfach so am Boden verteilen.

Edit:
Wobei, wenn ich es mir nochmal überlege ...
Wenn schon der Rechner beim Post Screen ein Problem hat, dann wird es wohl ein Hardwaredefekt sein. Denn zumindest erkennen sollte es die Platte.

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Testdisk am besten im Admin Modus gestartet?
Habe ich gerade nachgeholt, ändert aber nichts. Überall Read Error

miac schrieb:
Ist die Platte verschlüsselt?
Nein, einfach nur eine einzige NTFS Partition in voller Größe und normaler MBR.
Seltsamerweise sagt mir das "Intel Rapid Storage" Programm beim HotSwap der defekten Platte:
"Festplatte erkannt: Intel RAID 5"
Ich hatte nie ein RAID, weder Software noch Hardware. Und das BIOS stand von Anfang an auf AHCI. Oder hatte evtl. der Vorbesitzer vom Board im BIOS ein RAID eingerichtet, was mir dann die Platte gekillt hat? :eek:

von Schnitzel schrieb:
Wobei, wenn ich es mir nochmal überlege ...
Wenn schon der Rechner beim Post Screen ein Problem hat, dann wird es wohl ein Hardwaredefekt sein. Denn zumindest erkennen sollte es die Platte.
Ja, denke ich mir auch. Ist aber nix mechanisches, die klingt vollkommen normal

Wenn Du kein RAID verwendest, deinstalliere am besten die Intel Software und verwende erstmal nur die normal von Microsoft installierten Treiber. Die Intel Treiber bringen keine Vorteile.

@miac

Okay, Treiber sind runter. Aber ändert ja nix, weil die Platte ja schon seit dem ersten Booten nicht erkannt wurde.

Ich verstehe halt nicht, wie die SMART-Werte alle i.O. sein können, testDisk aber trotzdem bei jedem einzelnen Zylinder einen "Read Error" auswirft :(

edit:
Grad zum 20. Mal neu gestartet und aus Frust nochmal HotSwap probiert.
--> "Hardware kann jetzt verwendet werden"
wtf?!
dafuq.PNG
dafuq2.PNG

Aber wie.. warum? Hä? :D

edit2:
Status:
MoBo hängt sich trotzdem noch auf, wenn der SATA-Stecker der Daten-Platte beim Start drin steckt.
Die Platte wird jetzt beim HotSwapping jetzt aber jedes Mal erkannt (auch nach Neustart).
Backup wird grad gezogen.

Was für ein absurdes Fehlerbild. Ist das MoBo vielleicht (teil-)defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Welche HDD Hast du ?

Ich habe auch Probleme mit einer alten Seagate 120GB , wenn ich Sata 6GB Kabel verwende , wird die auch nicht erkannt , mit Sata 3GB Kabel geht alles.

Deine HDD auch mal wo anders Testen , und sofort Backup machen.

Und mach nix mehr mit Testdisk jetzt.

Mfg.

TP555 schrieb:
Welche HDD Hast du?

Meine Datenplatte ist die hier: http://geizhals.eu/seagate-maxtor-diamondmax-21-250gb-stm3250310as-a223756.html

TP555 schrieb:
wenn ich Sata 6GB Kabel verwende , wird die auch nicht erkannt , mit Sata 3GB Kabel geht alles.
Extrem guter Einwand. Ich habe nur die 6GB-Slots probiert, weil ich wegen der GraKa an die 3GB-Slots nicht dran kam. Probier ich gleich mal aus.
Wobei ich hier aber eh noch zwei 250GB Seagate Barracudas rumliegen hab, vielleicht sollte ich die Maxtor nach nun 23.000 Stunden und 5.500 mal Einschalten auch einfach mal austauschen

TP555 schrieb:
Deine HDD auch mal wo anders Testen , und sofort Backup machen.
Backup hab ich, Test am anderen PC folgt.

Re

Maxtor WTF ????

Ich hatte damals eine 40GB und , damals das Spitzen Model mit 100GB , beide hatten nach einer zeit Lesefehler und Hitze Probleme.

Und kosteten damals mal eben 700DM pro stück !!!!

Ne wirklich , Maxtor Festplatten waren die schlechtesten HDD's ever.

Am besten häng mal eine von den Seagates dran , falls die erkannt werden , dann verzichte auf den Maxtor scheiss.

Und Gott sei dank , das die scheiss dinger nicht mehr verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Ich habe nur die 6GB-Slots probiert, weil ich wegen der GraKa an die 3GB-Slots nicht dran kam. Probier ich gleich mal aus.
Hilft alles nichts. Hab die Platte jetzt gegen eine Seagate mit ~800h getauscht.

TP555 schrieb:
Am besten häng mal eine von den Seagates dran , falls die erkannt werden , dann verzichte auf den Maxtor scheiss.

Und Gott sei dank , das die scheiss dinger nicht mehr verkauft werden.
Gekauft 2008. Ich hatte drei von denen. Das war jetzt die letzte, die anderen beiden sind schon tot.. :D

Mir ist das Problem noch bekannt mit Sata 1.5 GB Platten an Sata 3 GB Slots. Auch damals gab es manche 1.5 Platte die an einen 3GB Anschluss nicht lief. Bei einigen Platten gab es einen Jumper um die Platte in den anderen Modus zu schalten, oder man konnte es mit einen Diagnose Tool umstellen.

Mit meinen Sata 3GB Platten habe ich bisher aber keine Probleme, was mich ein wenig überraschte war das es Platten mit "nur" 250 GB schon mit Sata 3.0 Anschluß gab.

Megatron schrieb:
Mit meinen Sata 3GB Platten habe ich bisher aber keine Probleme, was mich ein wenig überraschte war das es Platten mit "nur" 250 GB schon mit Sata 3.0 Anschluß gab.
Naja, ich fand damals die Idee vom RAID5 ganz cool, wegen leicht besseren seq. Leseraten und Ausfallsicherheit, deshalb 3x "nur" 250GB. 1x750GB wäre vermutlich sinnvoller gewesen, andererseits sind mir schon 2 der 3 Platten verreckt - bei einer einzigen hätte ich schon keine mehr :p

Also gehe ich jetzt einfach davon aus, dass es ein Kompatibilitätsproblem war und das MoBo an sich in Ordnung ist? War wie gesagt ein Gebrauchtkauf..

Megatron schrieb:
Mir ist das Problem noch bekannt mit Sata 1.5 GB Platten an Sata 3 GB Slots. Auch damals gab es manche 1.5 Platte die an einen 3GB Anschluss nicht lief.
Das lag aber nicht an den Platten, sondern an den SATA Host Controllern. So waren z.B. die erstem von VIA eben nicht in der Lage mit SATA 3Gb/s Platten umzugehen und man musste die HDDs entsprechend jumpern.

Megatron schrieb:
Mit meinen Sata 3GB Platten habe ich bisher aber keine Probleme
Das gibt es aufgrund eines FW Bugs bei einigen Spinpoint F3 HD323HJ, HD502HJ, HD503HI, HD103SJ und HD105SI sowie EcoGreen F3 HD153WI und HD203WI.

Zurück
Oben