Mainboard gibt kein Bild aus

Bolek_ST

Cadet 1st Year
Hallo Leute ^_^
Ich habe mir ein Neues Bzw gebrauchtest Mainboard gekauft. Das Asus Prime z390-p
Ich habe folgendes Problem als ich den Pc startete kam die Meldung neue cpu erkannt F2 drücken um ins Bios zu gehen. Das habe ich gemacht und dann das Bios verlassen danach stand dort windows wird vorbereitet während dieses Prozesses war ich für ca 10 minuten weg als ich wieder kam lief der pc noch aber ich hatte kein bild mehr ich hab ihn dann noch weitere 10 minuten laufen lassen bevor ich ihn neugestartet habe und mein problem jetzt ist das er startet und läuft aber ich kein bild mehr bekomme.
Mein System:
Asus prime z390-p
I9 9900kf
Rtx 3070ti
2 x8 gb ddr4 ram 2666mhz

Die Bios Version ist 2808

Anhänge

• 20221017_145849.jpg
    20221017_145849.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 204
Erstmal BIOS Reset (CmosClear) machen, mit überbrücken der hiefür erforderlichen PINs
(Handbuch-CmosClear).

Vergessen zu erwähnen Cmos reset hab ich schon versucht hab die cmos auch schon für 10 minuten draußen gehabt.
Nach dem reset geht der pc 2 mal kurz an und aus und dann geht er wieder an und bleibt an

Bolek_ST schrieb:

Mainboard gibt kein Bild aus​

Das Mainboard gibt auch kein Bild aus, da ne CPU verbaut ist, welche keine Grafikeinheit hat.
Wenn macht das die Grafikkarte, also Monitor sollte da auch angeschlossen sein.

mal BIOS reset/CMOS clear testen und dann noch mal gucken.

andere Grafikkarte testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
RAM steckt wie empfohlen in Slot A2 und B2,
bei nur einem Modul in SLot A2?

o.PNG

Ergänzung ()

Bild schein ja wohl da gewesen zu sein:
Bolek_ST schrieb:
als ich den Pc startete kam die Meldung neue cpu erkannt F2 drücken

Bekomme auch kein bild wenn ich den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen habe
Hab nur noch eine ganz alte Grafikkarte bei der ich nicht weiß ob diese noch funktioniert aber bei der wurde auch kein bild ausgegeben
Ram Riegel stecken im richtigen slot habs auch schon mit nur einem probiert

"kein Bild" ist erstmal uninteressant, die Frage ist was macht er (vorher)?
Und was macht er ohne GPU, RAM, Grafikkarte, oder mit einzelnen DIMMs, ...?
Und ob ein geeignetes Netzteil eingebaut ist, und ob die Stomverkabelung zu Board, CPU und Grafikkarte passt.

Netzteil ist von Gigabyte 750W
Sromverkablung ist auch richtig angeschlossen
Was er ohne die Komponenten macht teste ich mal eben

eYc schrieb:
Keine geeignete Angabe, um die Qualität beurteilen zu können.

GIGABYTE GP-P750GM 7‎50W​

Ergänzung ()

eYc schrieb:
"kein Bild" ist erstmal uninteressant, die Frage ist was macht er (vorher)?
Und was macht er ohne GPU, RAM, Grafikkarte, oder mit einzelnen DIMMs, ...?
Und ob ein geeignetes Netzteil eingebaut ist, und ob die Stomverkabelung zu Board, CPU und Grafikkarte passt.
Also ohne Grafikkarte und ohne Ram oder nur mit einem startet er und bleibt an da hat sich also nichts geändert

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht gerade Schrott, aber persönlich würde ich ein Netzteil nur von einem Netzteil-Hersteller kaufen. :rolleyes:
Muss jetzt nicht der Grund für dein Problem sein, lies trotzdem mal hier:
https://www.igorslab.de/feuerwerk-i...p750gm-netzteile-von-totalschaeden-betroffen/
Bolek_ST schrieb:
Also ohne Grafikkarte und ohne Ram oder nur mit einem startet er und bleibt an da hat sich also nichts geändert
Starten kann er gar nicht richtig ohne CPU und RAM, da geht das Board höchstens elektrisch an.
Falls es dabei akustische Fehlersignale über einen "Speaker" ausgibt, falls einer angeschlossen ist, dann welche?

Durchaus zwischendurch nochmal ein CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch versuchen.

eYc schrieb:
Vielleicht nicht gerade Schrott, aber persönlich würde ich ein Netzteil nur von einem Netzteil-Hersteller kaufen. :rolleyes:
Muss jetzt nicht der Grund für dein Problem sein, lies trotzdem mal hier:
https://www.igorslab.de/feuerwerk-i...p750gm-netzteile-von-totalschaeden-betroffen/

Starten kann er gar nicht richtig ohne CPU und RAM, da geht das Board höchstens elektrisch an.
Falls es dabei akustische Fehlersignale über einen "Speaker" ausgibt, falls einer angeschlossen ist, dann welche?

Durchaus zwischendurch nochmal ein CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch versuchen.
Da sollte ich aufjedenfall mal nach einem neuen Netzteil schauen Sicherheitsalber
Ohne Cpu starten hab ich nicht probiert soll ich das mal eben testen?
Speaker habe ich leider nicht
Ergänzung ()

Habe jetzt doch noch ein speaker gefunden also wenn ich den pc starte dann kommt ein pieps nach ein paar sec kommt dann ein langer pieps und drei kurze

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ram 1 lang 2 kurz schleife
1 ram ohne gpu 1 lang 3 kurz
1 ram mit gpu 1 long 3 short
Ohne cpu kommt gar kein ton

Bolek_ST schrieb:
1 ram mit gpu 1 long 3 short
Was halt auf ein Grafikkarten Problem hindeutet.
Also, defekte Grafikkarte, Netzteil nicht richtig mit der Grafikkarte verbunden, oder Grafikkarte bekommt zu wenig Strom, oder halt PCIe Slot defekt

Ich hab Jetzt nochmal ein Cmos reset gemacht und mit Grafikkarte piepst er 1 mal wenn ich den pc starte ansonsten gibt der speaker kein laut von sich und weiterhin kein bild.
Ohne die Grafikkarte macht er dann halt wieder 1 Lang 3 Kurz

Hat die Grafikkarte 2 Anschlüsse zur Stromversorgung?
Dann nimm auch 2 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte, nicht nur ein "Y" Kabel nehmen.
Denke aber ansonsten nicht, dass es am Netzteil liegt.
Ergänzung ()

Und versuch es mal mit jedem RAM Modul, einzel in Slot "A2" (ganz rechts der Slot))
Ergänzung ()

Bolek_ST schrieb:
Ohne die Grafikkarte macht er dann halt wieder 1 Lang 3 Kurz
Scheint bei Asus doch Grafikkarte zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Grafikkarte nochmal in den 2 pci slot gesteckt und jetzt ein bild bekommen ich hab keine ahnung warum ich jetzt ein bild habe denn vorhin habe ich das auch schon probiert.
Aufjedenfall bin ich dann ins Bios gegangen und habe es auf default gestellt. Beim Speichern und beenden wurde mir dann angezeigt das CSM von aktiviert auf deaktiviert gesetzt wird. Ich habe keine Ahnung was das macht aber könnte CSM für die Probleme gesorgt haben?
Ich setze gerade Windows zwangsweise zurück und hoffe mal das dann alles klappt und ich die Grafikkarte wieder auf den 1 slot setzten kann.

Danke an euch allen für die Hilfestellungen! :)

Bolek_ST schrieb:
CSM für die Probleme gesorgt haben?

Ohne CSM ( Compatibility Support Module) ist besser,
dann wird auch der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen,
moderne Grafikkarte sind darauf ausgelegt.
Aktiviere am besten noch den Fastboot bzw Ultra-Fastboot,
dann wird der UEFI-GOP Treiber ganz sicher geladen.

Zurück
Oben