Mainboard/GPU will kein PCIe 4.0

Michaa46

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x (kein OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x8GB) 3200er corsair vengeance rgb
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (neustes BIOS)
  • Netzteil: 650w be quiet pure power
  • Grafikkarte: RTX 3070 MSI Gaming Trio X (neuster Treiber)
  • 2x Nvme SSDs mit jeweils 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Liebe CBler,
ich stehe vor einem Problem: Sobald ich im BIOS die Option "PCIe 4.0" oder "Auto" aktiviere, startet Windows nicht mehr. Wenn ich jedoch im BIOS "pci_e1 gen 3" einstelle, läuft alles wie gewohnt. Ohne GPU Treiber komm ich zu mindestens ins Windows rein. Sobald ich den GPU Treiber installiere, friert der Bildschirm ein unter PCIe 4.0 ein.
Ich verwende kein Riserkabel oder ähnliches. Leider konnte ich im Internet keine Lösung für dieses Problem finden und bin langsam wirklich ratlos.

Ich hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen kann. Vielen Dank im Voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
drei verschieden GPUs getestet (RTX3080, RTX 3060ti, 3070 FE). BIOS update - Chipsatz Treiber aktualisiert..
BIOS Zurückgesetzt.

Gibt es noch eine Einstellung im BIOS die zusätzlich aktiviert werden muss oder ist das Mainboard/CPU kaputt?

Vielen Lieben Dank im Voraus :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nur zur Sicherheit, das "MSI MPG Gaming Plus" ist schon ein Mainboard mit B550 Chipsatz?
Falls es B450 ist, ist das genau der Grund, warum PCIe 4.0 auf B450 nachträglich von AMD verboten wurde.

Sorry ist ein B550! :)

1690809452523.png

Eigtl. sollte es egal sein welcher Chipsatz, die PCIe GEN Auto Funktion sollte funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
schau mal ob es für deine karte ein neues bios gibt über MSI Center am besten. hast du r-bar an oder aus??

Ich habe auch das aktuelle BIOS auf der GPU drauf. Habe es schon mit ein paar Karten probiert, die in einen anderen System unter 4.0 laufen. R-Bar habe ich aus.

Wirklich ein 5600x und kein G ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und cvzone
Also ohne Riser Kabel kann man einen Produktionsfehler am Board ggf. nicht ausschließen. Wenn es mit x16 3.0 fehlerfrei funktioniert, wird die CPU auch nicht schuld sein. Normalerweise ja ein Problem von unzureichender Abschirmung der Signalleitungen.

Wäre mal interessant, ob andere Karten mit 4.0 laufen.

Nickel schrieb:
Eigtl. sollte es egal sein welcher Chipsatz
Die B450 Boards waren nicht für PCIe 4.0 ausgelegt und daher ist die Schirmung teilweise unzureichend. Manche Hersteller hatten dann aber PCIe 4.0 nachträglich freigeschaltet und das konnte Fehler verursachen. Wenn nicht zu viele Fehler beim Start auftraten, konnte AUTO durchaus Gen4 aktivieren.

Ist aber hier ja ganz klar nicht der Fall.

Ist definitiv ein 5600x. Denn Unterschied kenn ich auf jeden Fall :D
Das Netzteil ist auch richtig über die Multirails angeschlossen.
1690810068627.png

Die paar Grafikkarten sind oben beschrieben (RTX3080, RTX 3060ti, 3070 FE) und laufen auch nur unter 3.0

Michaa46 schrieb:
Ich habe auch das aktuelle BIOS auf der GPU drauf. Habe es schon mit ein paar Karten probiert, die in einen anderen System unter 4.0 laufen. R-Bar habe ich aus.
R-Bar sollte aber an sein

• Gefällt mir
Michaa46 schrieb:
Ohne GPU Treiber komm ich zu mindestens ins Windows rein. Sobald ich den GPU Treiber installiere, friert der Bildschirm ein unter PCIe 4.0 ein.

Windows mal komplette neu installiert oder den Treiber mit Display Driver Uninstaller (DDU) de-installiert und neu installiert?

• Gefällt mir
Mit R-Bar habe ich es leider auch schon versucht - ohne Erfolg.

Wenn andere Karten genau das gleiche Fehlerbild haben, dann wird was mit CPU oder Board sein. Eher am Board. AUTO hat bei einer solchen Einstellung einfach zu funktionieren.

• Gefällt mir
Windows habe ich auch Neu installiert und DDU selbstverständlich auch.
Ich mache alles übers BIOS/UEFI nicht was über die Software. Ich glaube leider auch dass das am Board liegt. Im Endeffekt kann ich eig. auf PCIe 4 verzichten, die paar FPS mehr sind mir nicht ganz so wichtig, dass ich das Board einschicke, aber wirklich schade..

Zurück
Oben