Mainboard-Grafikkarten Kompatibilität

Muskelbiber92

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Hallo,

Momentan besitze ich folgende Konfig:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Mainboard: ASRock B450M PRO4
RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
GPU: 8GB ASROCK RX5700 Challenger D

Anfang nächsten Jahres möchte ich die Kiste aufrüsten und mir ne 4080 bzw. das AMD-Äquivalent besorgen (zusammen mit nem 850 W Netzteil).

Wenn dann die Preise für RAM, Boards und die kommenden CPU Generationen gefallen sind möchte ich entweder mit nem neune Ryzen 7 oder i-7 nachziehen.

Ich bin mir momentan allerdings nicht sicher, ob die neue Karte, zumindest übergangsweise, überhaupt auf das jetzige Board passen würde (mikro-ATX).
Kann mich jemand erleuchten?
 
Ich frag mal so: warum denkst du denn sie könnte nicht passen?
Was unterscheidet ein mATX Board von einem ATX Board?
 
Solange das Mainboard einen PCIe 16er Slot hat mit Version 2.0 aufwärts und das Gehäuse die nötige Kartenlänge unterbringen kann gibt's keine Probleme.

Da du dein Mainboard ( welches die GPU sicher unterstützt) ja genannt hast aber wir ja die Daten von Gehäuse und der noch nicht vorgestellten GPU nicht kennen gibt es keine Lösung.

Aber die Länge der aktuellen GPU kannst bestimmt ermitteln sowie den noch weiteren Platz im Gehäuse und dann beim Kauf der neuen Karte darauf achten das sie nicht zu lang wird.
 
Solange sie von der grösse Länge und gehäuse passt ist alles gut.

Deine jetzige Grafikkarte ist ja Dual Slot design, wäre zu prüfen ob da auch evtl. Platz für 3-x Slots wäre, je nach Modell 😊

Welches gehäuse hast du denn ?
Oder sind wir auf dem Holzweg und du meinst Kompatibilität in Leistungssachen, bottleneck und dergleichen.
 
Danke für eure Antworten, dann scheint es also erstmal zu passen.
Ein neues Gehäuse lass ich mir von meinen Eltern zu Weihnachten schenken, da werd ich mir ein entsprechendes raussuchen.

Meine Frage bezog sich rein auf die Kompatibilität und ob es überhaupt laufen würde.
Mir ist klar dass die jetzige CPU wohl kein idealer Partner für die neue GPU wäre, deswegen will ich duese ja später updaten.

Danke an alle Antwortgeber!
 
Na prima, zum Thema Idealer Partner, das ist immer Situationsabhängig und es macht durchaus Sinn die später zu ersetzen, war damals bei mir auch so weil der Releases der Asus 980Ti poseidon noch weit weg lag, hatte ich mich mit einer 570 begnügt 😂, aber für mich war es damals die richtige Entscheidung.

Wir sind gespannt und stehen natürlich auch bei der Gehäusewahl auf Wunsch zur Seite .
 
Beim Gehäuse tendiere ich gerade zu einem NZXT H7. Die max. Graka länge beträgt 400 mm und unterm Deckel wäre Platz für ein 360 mm Radiator. Ne Aio-Wasserkühlung soll dann nämlich ebenfalls nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick 😃 , ich wùrde vermuten das es dann ne Kraken wird.
Würde zumindest aus ansteuerungssicht Sinn machen 😘
 
Richtig vermutet :D und zwar in weiß!
Erstmal muss ich mich aber für nen neuen Prozessor entscheiden. Bis dahin wird mein 3600x noch mit nem luftkühler gekühlt
 
Zurück
Oben