Mainboard Graka Slot abgebrochen

MordragT

Lt. Junior Grade
Hallo hab ausversehen gerade den Graka Slothalter von nem Kollegen beim einbau der Grafikkarte abgebrochen.
Das Mainboard ist ganz neu und ich würd gern wissen ob in diesem Falle notebooksbilliger.de so kulant sind und das Mainboard zurücknehmen. Ich weis dass es Selbstverschulden ist, doch das Teil ist wirklich nur sein sehr kleines Plastikstück, was man wahrscheinlich sogar selbst reparieren könnte , aber davon würde ich erstmal die Finger lassen.
MfG
Tom

Die sind ganz sicher nicht so kulant, wieso sollten sie das auch sein? Zumindest solange du ihnen die "wahre" Geschichte erzählst...
Lg, Franz

Wo rohe Kräfte sinnlos wal*ten, kann kein Knopf die Hose halten!

Für Fremdverschulden vom Händler Kulanz zu erwarten ist schon ganz schön frech!

An Deiner Stelle würde ich den Schaden den Du angerichtet hast ersetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich braucht man das gar nicht reparieren, es sei denn der PC wird (stehend) transportiert. Von alleine rutscht eine Graka nicht aus dem Slot.
Ich hab bis jetzt den Nutzen von dieser Erfindung nicht nicht erklären können. Persönlich: Ich reiße die Dinger wissentlich ab, weil ich es hasse danach fummeln zu müssen, wenn ich mal wieder Karten tausche.

Man könnte natürlich mal eben beim Support von Notebooksbilliger anrufen und dort fragen wie sie das in solch einem Fall handhaben.

Wir können dir das ganz sicher nicht beantworten.

Andererseits, es ist Eigenverschulden und sollte Notebooksbilliger wirklich einen Austausch vornehmen wollen, so ist das reine Kulanz von denen. Und auf Kulanz hat man auch keinerlei Anspruch, sondern ist ein Entgegenkommen des jeweiligen Händlers.

Und die Grafikkarte hält nicht bzw. bleibt nicht im PCIe-Slot, wenn man sie hinten am Gehäuse mit ihrer Befestigungsschraube befestigt?

Da man das nicht reparieren kann pech gehabt. Aber ehrlich brauchen tut das Ding sowieso niemand. daher als lehrgeld sehen und MB behalten

Ich habe keine Kulanz erwartet ;) ich wollte eben nur höflich fragen was man da für Chancen hat. Zu der Sache: das mit der schraube haben wir noch nicht ausprobiert. Nur ist es eben der erste pc den er selbst zusammengebaut hat. Blöderweise wusste ich nicht vorher dass ich ihm dabei helfen soll und war dementsprechend schlecht vorbereitet . Ist nartürlich keine Frage das ich das ersetzte wenns notebookbilliger nicht tut

Nochmal: Das Ding ist nicht lebenswichtig.

Wenn er noch nie ein PC zusammengebaut hat, dann hätte ich gesagt das man den Bügel immer abbrechen muss beim ersten Graka einsetzen :D
Nee also im Ernst, das Ding braucht wirklich keiner. Die Graka sollte auf jedenfall im Slot halten.

PS: Ich hab immer gedacht das Dingens ist dafür da, das die Graka im Betrieb (Lüfter) nicht durch Vibrationen langsam aus dem Slot bewegt wird (über längere Zeit).

Zuletzt bearbeitet:
Steck die Karte rein im slot und schraube sie fest problem gelöst mehr ist und braucht ihr nicht es sein denn ihr habt den Pci-e noch beschädigt?

So isses. Pack rein, schraub fest und gut is.
Wenn das Board dann in der Garantiezeit abraucht und der Händler die Gewährleistung bzw. der Hersteller die Garantie verweigert wegen dem abgebrochenen Ding, dann hilfst ihm halt ein neues zu besorgen. Aber bis dahin ist doch alles gut.

Und nebenbei: Bei solchen Hilfeleistungen gilt i.d.R. der stillschweigende Haftungsausschluss. Sprich: Wenn du es nicht vorsätzlich kaputt machst bist du nichtmal wirklich schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch so lassen wie es ist, denn evtl. bekommst Du vom Händler sogar noch Ärger, wenn Du es ohne Hinweis einschickst. Brauchen tut man die Halterung wirklich nicht, wenn das Gehäuse nicht verzogen ist und die Karte unter Spannung steht...

HisN schrieb:
Eigentlich braucht man das gar nicht reparieren, es sei denn der PC wird (stehend) transportiert. Von alleine rutscht eine Graka nicht aus dem Slot.
Ich hab bis jetzt den Nutzen von dieser Erfindung nicht nicht erklären können. Persönlich: Ich reiße die Dinger wissentlich ab, weil ich es hasse danach fummeln zu müssen, wenn ich mal wieder Karten tausche.

Mache ich auch so schon alleine weil es mich nervt wenn ich die beiden Karten, verbunden über eine SLI Brücke, aus den Slots nehmen muss. Die kleine Plastezunge hinten ist das erste was fliegt.

Aha, ich sehe das es einigen genauso auf den Sack geht wie mir mit diesen blöden Befestigungsböppen für die Graka.

Da kann dein Kollege sich glücklich schätzen, das du ihm die lästige Arbeit abgenommen hast, den Müll los zu werden :-D

Zurück
Oben