Mainboard gut?

Bac

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
112
Guten Tag,

Ich habe einen AMD Phenom II x4 965 c3 BE.
Mein Mainboard ist ein: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0

Ist halt ein sehr kleines und billiges Mainboard aber unterstützt ja mein Prozessor.
Da ich irgendwie nicht so ganz zufrieden bin mit der Leistung meines Rechners in spielen usw, denke ich das es irgendwie an meinem Mainboard liegt bzw das es meine anderen teile ausbremst.

Grafikkarte: Geforce Gigabyte GTX 460 OC
Festplatte: Samsung HD103UJ (1000gb)
Arbeitsspeicher: 2x2gb Gskill F2-8500CL5 DDR2
Betriebssystem: Windows 7 ultimate 64 bit
Bildschirm: Samsung SyncMaster P2450H

Würdet ihr mir ein neueres Mainboard empfehlen?, da alle teile von meinem Rechner erneuert wurden außer mein Mainboard. Würde dann auch als Arbeitsspeicher DDR3 mehr bringen für meine Grafikkarte und mein Prozessor? Kann es sein das mein MB mein restliches System irgendwie ausbremst?

Hoffe auf nette Antworten.



mfg
 
das mainboard sollte eigentlich ausreichen. wo bist du denn nicht zufrieden? vllt. musst du mal ein neues bios oder treiber installieren. schau mal auf der homepage von asrock nach.
was mir grade auffällt ist, dass deine festplatte nicht mehr die neueste/schnellste ist, aber so dolle dürfte sich das auch nicht auf spiele auswirken.
 
Schau mal bei GPU-Z nach, wie Deine Grafikkarte angebunden ist. Ein Board ist eher meist nicht die Komponente, an der es hakt.
 
habe das gigabyte borad auch in meinem neuen pc, ist ein sehr gutes board. ich will aber mal stark bezweifeln das du daruch ein merklich schnelleres system bekommst.
am besten du lässt bei dir mal einen benchmark drüber laufen und vergleichst das ergebnis mit anderen systemen die den gleichen prozessor und cpu haben. bei einer abweichung von mehr als 20% solltest du mal versuchen alle treiber auf den neuesten stand zu bringen und du solltest mal nachschauen ob wirklich alles vom system richtig erkannt wurde und mit dem vorgesehenen takt läuft.
mit einem neuen mainboard und neuem arbeitsspeicher bekommst du im besten fall ca. 10% mehr leistung was die relativ hohen anschaffungskosten meiner meinung nach in keiner weise rechtfertigt.
 
eher noch weniger als 10%. wie gesagt, wenn das system wirklich zu langsam läuft würde ich auf ein softwareproblem (zb. treiber) tippen.
wenn dein mainboard nicht genug anschlüsse für lüfter hat kann man diese auch direkt an das netzteil anschließen, vielen lüftern liegt dazu auch direkt ein entsprechender adapter bei. wenn du es leise haben willst dann solltest du dich dafür dann noch nach einem 7v adapter umschauen oder einen selber basteln (eine anleitung dazu gibt es bestimmt hier irgendwo im forum).
 
Zurück
Oben