Mainboard H77MA-G43: Gut? Passt CPU-Kühler darauf? Gehäuselüftersteuerung?

franzl88

Cadet 4th Year
Hallo,

passt auf das H77MA-G43 ein leistungsfähiger CPU-Kühler, etwa der Macho, ohne dass der PCIe3.0-Slot für die Grafikkarte verdeckt wird? Wird die MSI GTX650ti PE.

Ist das Board allgemein empfehlenswert? Es soll vor allem sparsam sein, da ich das Gehäuse auf leise bürsten will und möglichst wenig Wärmeabgabe möchte.

Kann ich damit Gehäuselüfter dynamisch steuern, also bestimmte Prozentsätze von der Maximalspannung in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur, etwa mit SpeedFan? Über das BIOS geht es, soweit ich weiß, bei dem Board leider nicht. Ich nehme 3-Pol-Lüfter.

Kennt jemand ein besseres Board für diese Zwecke? Ach ja, billig sollte es am besten sein, ist nur ein Mittelklasse-Gesamtsystem, die geringe Lautstärke ist der einzige Luxus daran.

Gruß

Kann ich nicht mit bestimmtheit sagen aber die abstände sind genormt im ATX-Format. beim Macho solltest eher mit dem RAM Probleme bekommen wenn der Heatspreater hat oder nicht im Low Profile ist.

Wenn du den auf Quite bürsten willst solltest du die ELoops ausprobieren die sind echt Silent oder zumindest 4Pol Lufter für die PWM Steuerung.

Hmm, ich finde die genauen Abstände nicht, aber auf den Abbildungen sehen die Abstände beim Mikro-ATX H77MA-G43 kleiner aus als beim ATX MSI ZH77A-G43. Welche Vorteile hätte PWM? Bei den Gehäusen, die ich kaufen will, sind 3-Pol-Silent-Lüfter schon dabei, auch eine Lüftersteuerung, aber keine dynamische. Ich bräuchte doch sowieso SpeedFan, wenn ich kein anderes Board mit anderem BIOS, das dynamische Steuerung erlaubt, nehme.

Hmm, ich finde die genauen Abstände nicht, aber auf den Abbildungen sehen die Abstände beim Mikro-ATX H77MA-G43 kleiner aus als beim ATX MSI ZH77A-G43.

Ich denke das täuscht. Was Speedfan angeht das Programm raff irgendwie nicht. hab das immer mit der Spannung vom Netzteil geregel (7 oder 12 Volt[halb oder Volllast]) weil mein altes Board die auch nicht Steuern konnte bzw. ich zu blöd war :|

Lt. Beschreibung hat das Board insgesamt 3 PWM-Anschlüsse für Lüfter. Meinem Geschmack nach, sollte man daher 3 PWM-Lüfter einsetzen. Die bei Gehäusen serienmäßig mitgelieferten Lüfter sind meistens eh nicht der Hit. Von daher sollte man eher mindestens einen PWM-Gehäuselüfter einsetzen. Der kann entweder auf "Auto" eingestellt werden oder bekommt im Bios einen festen Prozentwert ab 50 % aufwärts zugewiesen. Zumindest ist das bei meinem B75MA-P45 so. Weshalb sollte es daher beim H77 Board unbedingt anders sein? Mein Board hat nur einen Anschluss für PWM-Lüfter. Bei mir hängt ein 92er SilentWings am Case-Fan Anschluss und wird über PWM geregelt. Das ist doch heute afaik bei ordentlichen Boards Standard, oder etwa nicht? Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das Board echt gut. Die Aufwändige Spannungsversorgung rund um den Prozessor-Sockel scheint zwar eher in Richtung Leistung zu gehen, daher weiß ich nicht, ob das unbedingt eine Stromsparplatine ist. Allerdings ist das Teil echt interessant zu dem Preis. Andere Hersteller bieten selten mehr. Zumindest habe ich in der Preislage nix vergleichbares mit H77 Chipsatz gefunden. ;)

Zurück
Oben