Mainboard + i7 / i5 [oc] [vm] [PS ][daddeln]

lalelub

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen CPU, welche wohl auf einen I7 3770K oder I5 3570K hinhauslaufen wird und einem dazu passenden Mainboard.

Das Einsatzgebiet ist leider ein wenig breit gefächert...

- VM´s (1-3 Linux/Windows Server) (Laufen nur Testweise)
- Bildbearbeitung (Photoshop)
- OC
- Daddeln (CSS,D3,BF3)<--- aber das stellt wohl kein Problem darstellen...

Durch den VMwareinsatz wird sicher zu nem i7 tendiert wg. dem HT...

Bei der Mainboardfrage happert es mir am meisten da ich nicht weis, aus welchem ich die meiste Leistung raus holen kann.
Ps: (Kühlungstechnisch besteht keine Frage)

Arbeitsspeicher/GraKa ist vorhanden..
Da kann ich noch wählen, welche/n ich einsetzen

Benötigen soll das mainboard nur:
- SATA 3-2
- Netzwerk <-- (Nich unbedingt)
- USB3-2
- PCIe Slots

Ich bin zwar Asusfan aber ich hoffe ich bekomme nicht die Topmodelle a´la 3XX Euro von euch geboten :)

Hoffentlich könnt ihr mich helfen und meine Anforderungen sind nicht zu unverständlich gestellt.

Falls ich etwas vergessen habe bitte nicht böse sein, ich ergenze gerne! :)

Liebe Grüße Lalelub

OC ist ein Hobby... Ich bin darauf nicht angewiesen, da ich nur Leistung benötige und diese bekomme ich dadurch ja :)

Also wenn du darauf verzichten kannst bzw dich mit dem Turbo OC anfreunden kannst wär der Xeon E3 1230v2 bestimmt das nettere Angebot. Der ist ungefähr gleich auf mit einem i7 3770K und kostet dabei ~90€ weniger.

Würde auch eher zum Xeon E3 1230v2 greifen. Der wird sogar von meinem 35 € Mainboard unterstützt und wenn mir mein i3 irgendwann nicht mehr ausreicht wird es wohl der Xeon E3 1230v2.

das mit dem E3 hatte ich auch im Sinn gehabt, das wäre auch ne super alternative, falls ich nicht übertakte in dem sinne, wie ich es vor hatte.

Leistung bietet das ding ja alle male.
Ich hätte nur gerne noch ein Board, was trotzdem das potenzial darstellt extrem zu Oc´n, falls ich mal ne andere cpu billig geschossen bekomme :)

Das was Gewürzwiesel genannt hat oder z.b. das hier http://geizhals.de/746839 . Im Prinzip jedes Z77 Mainboard und dann je nach Wunsch den Hersteller und die Ausstattung wählen.

Was für eine Grafikkarte hast du denn zur Zeit? Vielleicht macht es eher Sinn dort zu investieren, statt in extremes OC.

Habe derzeit ne GTX 570, da umzurüsten is kein Problem falls nötig...

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal diesen BF3 Multiplayer Benchmark an (leider ohne OC):

Grafikkarte (getestet mit Intel i7-975): http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/4#pagehead

Prozessor: http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5#pagehead

Ist zwar nur auf BF3 bezogen aber ich denke das zeigt, dass zumindest dort eine bessere Grafikkarte mehr bringen müsste als der Unterschied ob ein E3 oder ein i7 mit 3,3 GHz oder 4,xGHz taktet.

Welchen CPU nutzt du denn zur Zeit? Vielleicht ist generell ein GPU Update sinnvoller als ein CPU Update.

Derzeit nutze ich einen C2d E8400 @4,2Ghz
Glaube die Cpu sollte schon mal getauscht werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab von einem E8400@3,9GHz auf einen i3-2120 gewechselt und der Unterschied war sehr deutlich. Vorher hatte ich bei BF2BC ein CPU Limit und jetzt habe ich ein GPU Limit und der CPU ist bei ca. 75-80%.

Für meine altes System CPU/Board/RAM habe ich sogar noch gutes Geld bekommen (zusammen 124,- €) und für das neue System CPU/Board/RAM habe ich nur 143,- € bezahlt (Board 33,- und RAM 28,- einzeln jeweils mit Gutscheinen bei Digitalo gekauft und CPU 82,- gebraucht bei Ebay). Sogar meinen alten Scythe Mine Tower Rev. A konnte ich weiterverwenden, dank des ASRock Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben