Mainboard im Centurion 5 ersetzen

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte das AM2 ATX Mainboard in meinem Coolermaster Centurion 5 ersetzen, es ist das Gehäuse mit nur einem kleinen 80mm Lüfter an der Front und 120mm an der Rückseite (siehe Bild, hier nur mit einem Intel Board)

Ich möchte ein MSI B450 Tomahawk ATX mit einem Ryzen 2600 verbauen. Kann ich hier von der Lüftung her einen Tower Kühler wie den Kotetsu verbauen, oder muß ich auf Grund der Belüftung der Spannungswandler einen Topblower wie den AMD Wraith Prism nehmen?

😕

Tom

Anhänge

• CAC-T05.png
    CAC-T05.png
    957,8 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel halt mal in das Handbuch zum Gehäuse schauen, wie groß der verbaute Kühler sein darf.

Danke für die schnelle Antwort, du meinst also, die vorhandene Lüftung reicht für die Spannungswandler aus.

:D

Die Spannungswandler sind bei diesen Boards und CPUs nicht mehr so problematisch wie z.B. bei den großen Phenoms.
Mit guten Lüftern und ggf. höheren Drehzahlen ist das kein Problem.
Allerdings halte ich es ganz grundsätzlich für nicht empfehlenswert ein Gehäuse so "schlecht" zu belüftern. 80er vorn und ein 120er hinten ist schon ziemlich wenig, wenn die nicht voll aufdrehen sollen.

2 120er rein und einer hinten raus sollte es schon sein um insgesamt einen guten Wärmetransport zu gewährleisten.

Gehäuse ist von 2006, keine Ahnung, ob es dafür noch ein Handbuch gibt.
Der vordere Lüfter war gar nicht angeschlossen, habe ich letztlich festgestellt.
Ich könnte oben, wo die 5.25 Bay ist, einen 140er anschliessen, also die kleinen Bleche rausbrechen,
und einen großen Lüfter reinbasteln. Der Netzteillüfter zieht oben auch noch Luft raus.

Moep89 schrieb:
2 120er rein und einer hinten raus sollte es schon sein um insgesamt einen guten Wärmetransport zu gewährleisten.
Mal sehen, was ich da machen kann. Im Moment ist das Innenleben des Gehäuses nicht warm mit einem AMD 5200+.

Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist ein Scythe Kamariki4-450, das müßte doch zu einem Scythe kotetsu oder Mugen gut passen?
Läuft einwandfrei, kann ich das noch nehmen?

:confused_alt:

Anhänge

• Scythe-KMRK4-450A.jpg
    Scythe-KMRK4-450A.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Allerdings halte ich es ganz grundsätzlich für nicht empfehlenswert ein Gehäuse so "schlecht" zu belüften. 80er vorn und ein 120er hinten ist schon ziemlich wenig, wenn die nicht voll aufdrehen sollen.

Danke für die Einschätzung. Guck dir mein Gehäuse oben mal an, durch die längs liegenden Laufwerksschächte kann die Luft durch einen Lüfter vorn ungehindert über den Towerkühler zum Auslasskühler strömen. Sollte hier nicht ein 140er Lüfter, den ich oben in die 5.25 Zoll Bay hänge, reichen?

Wieso klappt das überhaupt mit den neuen Laufwerksschächten.
Hier zum Beispiel im Fractal Define R5 kann die Luft durch die querliegenden Laufwerksschächte nicht nach hinten:1589278829098.png

Optimal ist es so vollgestopft mit querliegenden Schächten natürlich nicht. Die Luft muss sich dann den Weg durch die Lücken suchen.
Einen Lüfter in die Schächte zu hängen könnte aber auch problematisch sein, weil dann die Abdichtung zur Front fehlt. Je nach Widerstand sucht sich die Luft dann einen leichteren Weg, z.B. vom Rest des Gehäuses nach vorne und wieder durch den Lüfter anstatt von draußen rein. Das würde den Flow vollends ruinieren.
Müsste man wohl ausprobieren, aber ich würde den Lüfter so dicht wie möglich mit der Front verbinden, damit er wirklich Luft von außen ansaugt und nicht drin verwirbelt.

Moep89 schrieb:
Müsste man wohl ausprobieren, aber ich würde den Lüfter so dicht wie möglich mit der Front verbinden, damit er wirklich Luft von außen ansaugt und nicht drin verwirbelt.
Da gerade Geld dafür da ist, wollte ich einen Ryzen 3600 verbauen, der noch heißer wird. Ich hätte auch Geld für ein Fractal Define R5, aber vom Strömungsverlauf her ist mein Gehäuse doch viel besser. Ich würde natürlich 1 oder 2 140 er Lüfter vor die Laufwerkkäfige hängen (also zwischen Gehäuse und Frontklappe), so daß sie nur von vorne ziehen können. Nicht umsonst haben fast alle Gehäuse die Festplatten aus dem Luftstrom genommen. Ich frage mich, wie das Define die Luft durch die querstehenden Laufwerkskäfige bekommt.

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung davon wie die Käfige im R5 wirklich aussehen. Dein Bild ist da nicht ganz optimal. Hier sieht man das erheblich besser: https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/06/Define-R5-Black_2.jpg
Und wenn man die unnötigen Einschübe entfernt ist noch mehr Platz.
Dein Gehäuse ist da nicht so viel besser, aber wegen der Lüfterbestückung klar im Nachteil.
Ich persönlich würde das Gehäuse wirklich tauschen. Mit dem R5 macht man nichts falsch. Ich würde aber vermutlich zum R6 greifen. Ein wirklich gutes Gehäuse kann man sehr lange nutzen. Ich habe mein NZXT Phantom jetzt seit rund 9 Jahren und abgesehen natürlich von veraltetem Front USB (nur 2.0) gibt es nichts was ich vermisse oder ändern wollte. Dann relativiert sich auch ein Aufpreis über die Zeit.

Danke für das Bild. Sehe ich das richtig, daß das Gehäuse breiter ist als die Laufwerkskäfige und die Luft von vorn kommend links an den Käfigen vorbeifließt?

Ja, das Gehäuse ist breiter als die Käfige lang sind. Aber in ;) erster Linie fließt die Luft natürlich einfach mittig durch. Erst Recht wenn man den oberen Käfigteil entfernt: Siehe Hier und Hier
Oder man schmeißt den ganzen Käfig raus und legt die SSD einfach rein: Klick

Das Gehäuse ist einfach um Welten flexibler als die alten Knochen.

ganzen Käfig geht nicht, habe 4 Festplatten, daher die Wahl eines Fractals

Zurück
Oben