Mainboard kaputt | neu oder gleich upgraden

goial

Cadet 1st Year
Hallo,
Momentan bin ich ohne PC unterwegs.. (Laptop der Freundin ist jetzt nicht der kracher)

Mein PC:
AMD Phenom 9850 4x2,5Ghz
DFI Lanparty 790FX M2R
Nvidia 9800GTX+ ( Radeon 6870 liegt hier noch rum)
6Gb DDR2 1066er RAM
250GB SSD + 2TB HDD + NAS

Nun ist mein Mainboard kaputt gegangen und ich habe überlegt ein neues(altes) zu kaufen.. Die Idee habe ich schnell verworfen, als ich nachgerechnet habe wie alt das Zeug schon ist :D

Ich benutze meine PC hauptsächlich für Office/YouTube/Programmieren, aber Videobearbeitung + 3D CAD kommt auch öfter vor. Zocken tue ich wenn mal einen alten Schinken der von meiner Grafikkarte gut weggesteckt wird :-)

Mein wunsch-PC:
Intel Xeon E3 1231 v3 ~250€
8GB RAM ~50€ (oder doch lieber gleich 16GB ~100€)
ASRock B85M Pro4 ~62€
oder Gigabyte GA-H97-D3H ~97€
Damit wären es knapp 360€ bis 450€ für das Upgrade :/ Geld hätte ich, wobei ich das günstigere Mainboard bevorzuge, da ich kein schnick schnack brauche(altes mainbard war übertrieben, ich war jung...)

Hat jemand einen Tipp für mich ob was nicht stimmt bei meiner Auswahl? Bzw was meint Ihr, denn die neuen von Intel stehen ja bald auf der Matte und ich bin den ganzen Juli nicht zuhause. Lieber auf einen Preisfall warten, oder warte ich da vergebens? Der Prozessor war ja schon mal 50€ günstiger -.-

Es würde mich freuen, wenn ich paar Meinungen/Verbesserungen zu meiner Idee bekommen könnte :) Bin für alles offen!

Lg Goial

Auf einen Preisfall kannst du lange warten, dazu müsste der Euro wieder bei 1,35$ stehen wie früher. Das billige Mainboard reicht völlig, die 16GB wären für die Videobearbeitung und vielleicht auch das Programmieren, gut.
Die neuen CPUs kommen im September. 5-10% mehr Geschwindigkeit, genausoviel mehr im Preis.

passt soweit

Also du solltest definitiv upgraden ... der Phenom 1 war nicht der reisser ...

Okay, dann nehme ich das Geld in die Hand für günstiges Mainboard und 16GB Ram. Mein Prozzi ging mir immer auf den Geist, weil er gefühlt doch ganz schön lahmarschig war :D und das Mainboard war immer ein reines Kochfeld, 75°C im Leelauf.. naja hat viele Jahre seine dienst getan :)
Jetzt muss ich nur auf Mitternacht warten dann wird es Bestellt *.*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben