Mainboard kaputt. Neukauf oder gleich aufrüsten?

Rubert

Banned
Hallo zusammen,

am Wochende ist mein Mainboard abgeraucht (Sockel 1155) und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich gleich die CPU mit ersetze oder ob der Leistungssprung bei meinem Budget zu gering ist.

CPU i5 3550

Das System ist zum Spielen auf FHD oder viellleicht auch mal QHD gedacht (R9 390), der große Übertakter war ich noch nie.

Mein Maximalbudget für CPU + Mainboard + Lüfter sind 350 Euro. Wiederverwenden würde ich gerne den Hauptspeicher 16 GB Crucial Balistix 1600er. Wenn das keinen Sinn macht, wäre das Budget eben 400 Euro, aber da ist auch die Schmerzgrenze.

Alternativ überlege ich mir, einfach ein günstiges neues Mainboard zu besorgen. Hättet Ihr da eine Empfehlung? Es müsste mein fetter Gelid Tranquilo draufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ist natürlich einfach das Motherboard zu ersetzen das billiste.

Ich werf trotzdem mal eine Upgrademöglichkeit in den Raum:

Xeon E1231v3 ca:260€
Asus B85 - Pro Gamer : 100€ -50€ Asus Cashback = 50€

Zusammen: 310€

Der Xeon ist ne nette CPU wenn man nicht übertaken will und das Board ein absolutes Schnäppchen mit der Cashback Aktion und du kannst deinen ddr 3 weiterverwenden.
Müsste man zwar investieren dürfte aber wieder für ne weile langen vorallem da Multicore wohl die nächsten 2 Jahre mit dx12 interessanter werden dürfte und effektiver ,aber naja das dachte man mit erscheinen der neuen Konsolen auch oder Jahre davor mit QUadcore von daher bleibt das wie immer nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde das Supermicro C7B75 retail nehmen, weil es den neusten Chipsatz hat. Natürlich nur wenn jeder weitere Euro wehtut, aber du dich gleichzeitig nicht mit einem billigen H61-Board rumquälen möchtest...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch erstmal. Der Xeon sieht ja auch nicht schlecht aus, aber für das Asus B85 - Pro Gamer gibts nur 20 Euro cashback.

Die 1155 Auswahl ist wirklich sehr kümmerlich. Das mit meinem Board ist echt eine ärgerliche Sache, aber ich hatte halt die grandiose Idee den Hauptspeicher aufzustocken. Die Konsequenz war ein corruptes Bios mit boot loop und ich musste die alte Auslieferungsversion wiederherstellen. Mit der läuft alles einwandfrei, aber sobald ich versuche eine neuere Version zu verwenden wieder Boot Loop. Die 390 braucht aber die neueste Version-- Teufelskreis (;

Wie heißt es so schön? Never touch a runiing System (;

Kauf dir ein neues Board - damit kommst du wesentlich günstiger weg.
Und anstatt ein neues Board zu kaufen würde ich mich auf ebay&Co umschauen. So einen irrsinnig hohen Preis für "alte" Hardware zu zahlen ist einfach Quatsch.

Um welches Mainboard geht es denn?

Bei ebay solltest du auf keine Fall kaufen, da vertickt jeder Depp seine beschädigte Hardware. Such wenn überhaupt lieber hier nach etwas neuem. Da du aber neu hier bist, kannst auf den Marktplatz nicht zugreifen. :(

Zuletzt bearbeitet:
http://www.asus-insider.de/cashback...n/asus-gaming-weeks-nfs-teilnahmebedingungen/
Also auf der Seite wenn du bei den Mainboards ganz nach unten scrollst sehe ich das B85 - Pro Gamer und darunter die 50€ und da da kein anderes Board mehr kommt kann sich das ja nur auf dieses Beziehen.

Weiter oben wird das B85M-Gamer mit 20€ Cashback beworben ;) .

Aber trotzdem bleibt natürlich die Methode mit nur Mainboard ersetzen die vernünftigste.

Zuletzt bearbeitet:
Du musstest wegen dem RAM dein BIOS auf eine alte Version zurückflashen, mit der aber deine Grafikkarte nicht funktioniert, richtig? Dann kauf doch einfach ein Kit aus 2x 8GB Modulen, anscheinend macht dein Brett bei der Vollbestückung Probleme. Das wäre die günstigste und einfachste Lösung.

Führe probeweise auch CMOS-Resets durch. Übrigens solltest du vor dem BIOS-Flash immer die Werkseinstellungen laden, um Komplikationen zu vermeiden.

Tyler654 schrieb:
Du musstest wegen dem RAM dein BIOS auf eine alte Version zurückflashen, mit der aber deine Grafikkarte nicht funktioniert, richtig? Dann kauf doch einfach ein Kit aus 2x 8GB Modulen, anscheinend macht dein Brett bei der Vollbestückung Probleme. Das wäre die günstigste und einfachste Lösung.

Führe probeweise auch CMOS-Resets durch. Übrigens solltest du vor dem BIOS-Flash immer die Werkseinstellungen laden, um Komplikationen zu vermeiden.

Richtig. Ich habe von den 4 Bänken nur 2 besetzt, es macht aber auch keinerlei Unterschied, ob ich 2, 4 oder nur einen verwende. Auch ist es egal auf welcher der Bank. Bios Upgrade = Boot Loop und das obwohl es vorher über ein Jahr problemlos auf der neueseten lief.

@Vitec
Danke, ich hatte jetzt hier geschaut:
http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Gaming_Weeks_III/Badge/asus_gaming_weeks_III

Der i5 ist noch gut, ich würde mich bei gebrauchten Mainboards umsehen.
Evtl. eine Suche im Marktplatz öffnen.

Gut, dann ist das Ding völlig im Eimer. Schreib das doch gleich so rein, wenn du schon deine erste Aussage ("Board abgeraucht") durch einen vermeintlich lösbaren Speicherkonfigurationsfehler relativierst. ;)

Wenn das Geld keine Rolle spielt, nimm gleich einen Haswell Xeon.

Tyler654 schrieb:
Gut, dann ist das Ding völlig im Eimer. Schreib das doch gleich so rein, wenn du schon deine erste Aussage ("Board durchgebrannt") durch einen vermeintlich lösbaren Speicherkonfigurationsfehler relativierst. ;)

Wenn das Geld keine Rolle spielt, nimm gleich einen Haswell Xeon.

Abgeraucht war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, das stimmt :D
Danke nochmal an alle, dann schaue ich mich mal gebraucht um.

Zuletzt bearbeitet:
Rubert schrieb:
Bios Upgrade = Boot Loop und das obwohl es vorher über ein Jahr problemlos auf der neueseten lief.

Hast Du mal geschaut, ob das Bios-Update die Einstellung des SATA-Controllers ändert oder? Also z.B. von IDE auf AHCI oder umgekehrt? Oder die Boot-Einstellungen von "Legacy" auf "UEFI" bzw. Änderungen am SecureBoot? Würde zumindest den Boot-Loop erklären...

Sound-Fuzzy schrieb:
Hast Du mal geschaut, ob das Bios-Update die Einstellung des SATA-Controllers ändert oder? Also z.B. von IDE auf AHCI oder umgekehrt? Oder die Boot-Einstellungen von "Legacy" auf "UEFI" bzw. Änderungen am SecureBoot? Würde zumindest den Boot-Loop erklären...

Ersteres bewirkt lediglich beim Booten einen traurigen Smiley, der sagt, dass Windows nicht geladen werden konnte, keinen Loop. Im Bios stehen auch dach Update immer UEFI+LEGACY. SecureBoot schaue ich mir nachher mal an, danke.

Rubert schrieb:
Ersteres bewirkt lediglich beim Booten einen traurigen Smiley, der sagt, dass Windows nicht geladen werden konnte, keinen Loop.

Kommt auf das Betriebssystem an. Bis Win7 wird es wohl einen Bluescreen mit anschließendem Reboot geben.

Zurück
Oben