Mainboard Kaufberatung

Mika1302

Cadet 3rd Year
Servus, Ich möchte mir ein neues Mainboard holen, kenne mich leider mit Mainboards nicht so gut aus und möchte mich deshalb an euch wenden, um ein passendes Mainboard zu finden.

Meine Komponenten wären dabei einmal ein Ryzen 7 3700x, Corsair Vengeance 32 Gb & 3600 Mhz, eine Gainward 3070, eine Soundkarte und zuletzt 3 Festplatten welche in der nächsten Zeile aufgelistet sind.
1. Samsung 980 Pro 1Tb (m.2 Ssd)
2. Patriot P210 500Gb
3.Hdd 1Tb

Recherchiert habe ich auch schon ne ganze menge und bin dabei auf das ASRock X570 PG Velocia gestoßen, welches mir einen sehr guten Eindruck macht, da es alle Forderungen erfüllt, welche ich habe.

Meine wünsche für ein passendes mainboard wären:
Gute Leistung im preisbereich von 250€,
eine 3600 Mhz Unterstützung für den Ram,
Dual Channel,
Guter Lan Port,
Am besten min. 7 Usb ports,
Bluetooth (Nicht unbedingt nötig)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

beliebiges mainboard ab a320 / b350
Mika1302 schrieb:
eine 3600 Mhz Unterstützung für den Ram
kommt vor allem auf die CPU an
Mika1302 schrieb:
joa, alle mit mindestens 2 RAm slots
Mika1302 schrieb:
Standard Gbit Ethernet gibts ueberall
Mika1302 schrieb:
alle nach hinten raus oder auch mit headern? 10+ geht doch heutzutage immer

was erhoffst du dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
madmax2010 schrieb:
beliebiges mainboard ab a320 / b350

kommt vor allem auf die CPU an

joa, alle mit mindestens 2 RAm slots

Standard Gbit Ethernet gibts ueberall

alle nach hinten raus oder auch mit headern? 10+ geht doch heutzutage immer

was erhoffst du dir?
Es sollte schon in die richtung gehen, von meinem vorschlag. Bei den Usbs möchte ich viele hinten, da ich schon viele mit Handbremse, Lenkrad, shifter, Cam etc verbrauche. Außerdem sollte gut fürs gaming ausgelegt sein.

es gibt keine mainboards die besser oder schlechter auf "Gaming" ausgelegt sind. Die Anforderungen die Spielen an ein mainboard stellt, sind lachhaft im vergleich zu den Anforderungen, die Systeme an denen gearbeitet wird erfuellen muessen.
Siehe auch deine 980 pro - nette ssd, aber du wuerdest nicht durch sie gebremst, wenn du deinen PC mit 1000 Freunden gleichzeitig teilst (ok, auch bei eienr guten SATA SSD Valide)
RGB Beleuchtung macht auch nichts schneller

Mika1302 schrieb:
Bei den Usbs möchte ich viele hinten, da ich schon viele mit Handbremse, Lenkrad, shifter, Cam etc verbrauche.
und dafuer willst du ein neues mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nur mal zum Verständnis, ein neues Mainboard bringt nicht mehr Leistung.

Kannst du deine Bedürfnisse mit zusätzlicher PCIE Karte befriedigen?

Wenn nicht, bei Geizhals.de nach deinen Anforderungen filtern und ein beliebiges X470 oder x570 nehmen. Vermutlich reicht auch ein b550.

Bei so viel USB (Simracing?) Würde ich sowieso auf eine zusätzliche PCIe Karte setzen.

Azghul0815 schrieb:
ich frag mal ganz doof, wieso ein neues Mainboard? komplett neues System oder was ist der Grund?
Ich lese aktuell raus, dass dein System ja läuft.
Wenn das der Fall ist, kann man das Geld evtl. besser investieren als in ein EOL Mainboard.
Doof ist deine Frage nicht. Ich fange einfach mal von vorn an.
Und zwar habe ich schon seit langem das problem, dass mein pc abstürzt und auch manchmal beim hochfahren kein bild gibt (Gpu ist wahrscheinlich nicht defekt). Neues Netzteil mit mehr leistung ist drin, MemTest durchlaufen lassen d.h. Ram kann ich auch ausschließen. Benchmarks habe ich auch viele verschiede durchlaufen lassen, welche die Gpu und Cpu belastet haben. Dabei ist nichts passiert. Somit denke ich, es liegt am mainboard und/oder Festplatte. Ich habe zur Zeit die Samsung 980 Pro, welche ich noch nicht verbaut habe und möchte mir deshalb auch direkt ein neues mainboard zulegen, da erst nachdem ich alle kabel bis auf die Display Port Kabel an der Gpu gezogen habe, der Pc nach dem hochfahren wieder ein bild gegeben hat.
Ergänzung ()

@madmax2010 Ja, ist schon logisch, das ich wegen solchen gründen kein neues Mainboard brauche. Und auch der Rest. RGB brauch ich sowieso nicht, habe auch nicht viel davon im pc verbaut. die ssd werde ich aber auch erst einbauen, wenn neue lüfter für meinen pc kommen, da die mies laut sind, sie nicht mal mit viel leistung laufen und ich die lüfter kurve schon angepasst habe. Also zusammengefasst, ich mache alles aufeinmal.

Zuletzt bearbeitet:
es koennte auch an der anderen SSD liegen wenn windows darauf ist. Gemischte CHips von der Resterampe und ohne Cache.. Hmmm Langlebig und belastbar

Tausch die SSD, lass den RAM mal auf 3200 MHz laufen und schau dann mal

könnte auch Speicher Problem sein, trotz mem test.

unabhängig davon, einfach bei Geizhals.de schauen.
Ich mag Asus und MSI weil ich die Bios Einstellungen übersichtlich finde zwecks CPU optimieren und RAM OC, aber nur persönliche Vorliebe.

Ansonsten hats @madmax2010 schon geschrieben. Es gibt keinen Gamingvorteil.

B550 hat den Nachteil bei 2x M2 und der 2te PCIe 16 geht nicht mehr. Für die meisten Szenarien aber nicht relevant.

ferris19 schrieb:
Was heißt wahrscheinlich?
Getestet habe ich die Gpu nur, indem ich Benchmarks laufen lassen habe, was ja nicht gerade viel aussagt. Eine andere gute alternative zum testen habe ich leider nicht gefunden.

Naja das sagt noch gar nichts aus. Bevor ich hier ein neues Mainboard kaufe, würde ich erstmal alles andere ausschließen.

Falls das MB kaputt ist macht es vielleicht auch eher Sinn die CPU zu verkaufen und dann auf die neuen Intel CPUs in Form von 13400/13500 +b660 Board zu setzen.

Ich gehe jetzt nur auf das ASRock X570 PG Velocita und die Anforderungen ein:

Mika1302 schrieb:
ASRock X570 PG Velocia

Wenn es ein Motherboard mit X570 werden soll, dann ohne Lüfter:

AMD Sockel AM4 mit Chipsatz: X570, Buttons/Switches: USB BIOS Flashback (intern oder extern), Besonderheiten: AMD X570 ohne Lüfter/Diagnostic LED

Mika1302 schrieb:

Das MSI MPG X570S Edge Max WIFI hat zehn USB-Ports hinten:

1672867715637.png

Wobei die Anforderungen - bis auf die sieben USB-Ports - auch ein Motherboard mit B550 erfüllt.

Das ASUS ROG Strix B550-F Gaming hat acht USB-Ports hinten und aktuell gibt es 30 € Cashback.

1672867762036.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mika1302
Beim ASRock X570 PG Velocia hat mich vorallem der Chipsatz überzeugt, abgesehen von den anderen daten.
Was haltet ihr eigentlich von diesem Mainboard?

Mika1302 schrieb:
Beim ASRock X570 PG Velocia hat mich vorallem der Chipsatz überzeugt,

Der X570S ist aktueller und kommt ohne aktive Kühlung aus.

Mika1302 schrieb:

Mich stört die aktvie Kühlung - der Lüfter.

@Hauro Das MSI MPG X570S Edge Max WIFI ist auch sehr gut.
Ergänzung ()

Ja, da kann ich nicht viel zu sagen. Habe schon beiträge gelesen, das die Gpu nicht reinpasst, oder der lüfter sehr laut ist. Muss aber ja nicht bei jedem so sein

Es hängt davon
Mika1302 schrieb:
oder der lüfter sehr laut ist. Muss aber ja nicht bei jedem so sein

Es hängt davon ab, welche Leistung der Chipsatz verbraucht und damit wie warm bzw heiß er wird.

Hier mal das Block Diagramm des MSI MPG X570S Edge Max WIFI um zu verdeutlichen, was am Chipsatz angebunden ist:

1672869369451.png

• Gefällt mir
Mika1302 schrieb:
Gute Leistung im preisbereich von 250€
die kiste läuft mit nem X570 für 800€ nicht besser oder schneller als mit nem B550 für 130€.

hat jedes mir bekannte (consumer)AM4-brett.

bedeutet?

Mika1302 schrieb:
Außerdem sollte gut fürs gaming ausgelegt sein.
was soll man darunter verstehen?

Mika1302 schrieb:
ASRock X570 PG Velocia[...]
wenn X570 dann würde ich ohne wenn und aber eins ohne chipsatzlüfter nehmen.

Azghul0815 schrieb:
B550 hat den Nachteil bei 2x M2 und der 2te PCIe 16 geht nicht mehr.
so pauschal: nein. hängt vom jeweiligen MB ab.

• Gefällt mir
Denke ich habe mich jetzt für das MSI MPG X570S Edge Max WIFI entschieden, da es von den Eigenschaften her sehr gut Aussieht und kein lüfter verbaut ist, welcher mir sowieso schon gedanken bereitet hat.
Ergänzung ()

Danke nochmal wegen der hilfe. Hat mich echt weitergebracht

Zurück
Oben