Mainboard lässt sich nicht (mehr) übertakten?

alexhier

Ensign
Hallo CB´Ler :)

Ich hab hier folgendes Problem: bei nen Kumpel hab ich ne neue Graka verbaut, und um die limitierung durch die CPU zu Dämpfen wollte ich den Prozzi übertakten, bis dato lief sein Pentium Dualcore E2180 @standerttakt bei 1,1 volt, nun wollte ich den CPU übertakten doch das Mainboard scheint das nicht übernehmen zu wollen (Gigbyte P35-DS3P). Der Prozzi hat 1,4 volt bekommen bei nem FSB von 333 MHZ beim Teiler 1:1(Multi:9 = 3,0GHZ), sämtliche andere spannungen sind auf dem standartwert. Komischerweise lief der Prozzi schon mal ne zeit lang so stabil(mit den O.G. einstellung) bis die Mainboard Batterie leer war :freak: (wurde ausgetauscht) von da an ging nix mehr mit übertakten! :( das mainboard Bios hab ich auch schon resetet aber das hat auch nix geholfen! :mad:
jetzt frage ich mich was da los ist, und wie das Problem behoben werden kann!

LG - Alex

Bios Reseten und schauen ob es ein Aktuellers als deines Gibt updaten und noch mal versuchen

und eine Batterie wird nicht einfach so Gelehrt wenn der PC immer schön am Strom ist sollte nichts Passieren

mb batterie leer cO... das gibts eigentlich nicht wenn de die kiste nicht jahrelang im keller stehen lässt!
wenn er die einstellungen garnicht übernimmt könnte es sein das die neue nicht richtig sitzt und er immer die default einstellungen läd.
ansonsten mal schaun ob de ne erstmal mit 266fsb stabel laufen lassen kannst dann liegst nicht am mb sondern an den einstellungen.
vllt musste die northbrigespannung etwas erhöhen aber wenn er schonmal so lief dann haste vllt einfach eine einstellung vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
komischerweise ist das bei mir auch so.

Ich kann meinen E6600 auch nicht mehr wirklich übertakten, obwohl ich dem Prozessor wirklich nie etwas zugemutet habe. Sobald ich jetzt meinen standard-FSB von 266 etwas hinaufklatsche, kommen Bluescreens.

Mika911 schrieb:
mb batterie leer cO... das gibts eigentlich nicht wenn de die kiste nicht jahrelang im keller stehen lässt!
wenn er die einstellungen garnicht übernimmt könnte es sein das die neue nicht richtig sitzt und er immer die default einstellungen läd.
ansonsten mal schaun ob de ne erstmal mit 266fsb stabel laufen lassen kannst dann liegst nicht am mb sondern an den einstellungen.
vllt musste die northbrigespannung etwas erhöhen aber wenn er schonmal so lief dann haste vllt einfach eine einstellung vergessen!

die batterie sitzt richtig und die einstellung werden auc übernommen! er läuft ja mit gesenkter spannung im moment! wenn ich zum übertaktenc die spannung heraufsetzt auf standart geht auch nix mit übertakten da stimmt irgendwas nicht(was für eine kombinationsfähigkeit :lol:)
öhm das mainboard ist bis 333 mhz freigegebn also müsste ich doch nicht die NB spannung erhöhen! und mit 300 x 10 klappts auch nicht, aber wie gesagt der läuft aber mit 3 GHZ über 10 std stabil unter vollast! alles schon getestet gehabt!

MFG Alex

Zurück
Oben