Mainboard Lautsprecher piept.

Fookyou

Cadet 2nd Year
Mainboard Lautsprecher piept. NEUES PROBLEM:

Hallo liebe community,

Ich habe hier ein Problemkind. Und zwar fahre ich den Rechner hoch, piept einmal laut (lang) und kurz danach verfällt es in ein dauerhaftes knattern, ca. 7 Sekunden lang. Er kommt bis zum Bootdevicecheck. verbaut ist ein AMD Athlon 1700+ mit nem alten Phoenix BIOS.

Meine bisherige Diagnose:
- Graka sollte intakt sein, bekomme bis zu einem bestimmen Zeitpunkt Bild
- die beiden verbauten Ramsteine habe ich einzeln ausgebaut. Will nicht ausschließen dass es an ihnen liegt, aber wenn dann müssten BEIDE durch sein.

Vlt hatte ja mal wer was ähnliches. Ich weiss nicht, was ich noch testen könnte.

E:
Ich habe vom Kolegen das ale Motherboard + CPU bekommen. Habe soweit alles angeschlossen, nur keine Graka weil die meine nicht passt und ich Montag die vom Kumpel kriege. Das Problem: Der Cpu Lüfter dreht immer nur ganz kurz an. An was kanns liegen? Habe den 3poligen Stecker des Lüfters an CPUFAN1 angeschlossen. Kanns am noch nicht ganz kompletten System liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Es piept beim Fehler immer mit zwei Pausen beim Phoenix BIOS. Du hast nur einen Piep genannt... das ist dann vermutlich dier BIOS Post Beep - der wäre ganz normal. Das danach nichts mehr kommt spricht für ein defektes Mainboard.

Probier mal die Bios Batterie bei gezogenem Stromkabel zu entfernen und warte dann 30 Sekunden. Dann bau die wieder ein und starte nochmal.

Wenn du Bild hast und es einfach nur hängt, könnte es auch die HDD sein - das würde auch das knattern erklären, er kann die HDD nicht erkennen und hängt dann an der Stelle.

Das mit der Batterie habe ich probier-> Keine Besserung.
Und damit es nicht zu verwechslungen kommt: Das von mir beschribene "Knattern" ist kein mechanisches, es kommt aus dem Mainboardlautsprecher.
Grade wollte ich probieren ins Bios zu gehen. Immer wenn ich auf entf klicke wird das knattern ein wenig dumpfer, ins Bios gelang ich nicht=/

Hm, wohl eher vom ganzen PC. Das Ding ist 11 Jahre alt. Hoffentlich kann man mit der HD noch was anfangen

HDD. Da sind die ganzen Fotos meiner Mum drauf, und Rechnunen etc. Wo kommt man denn günstig an so office Maschinen? Muss fast nix können ausser Internet, Office und Bildbearbeitung.

Da hab ich shcon geschaut. Is dann die beste Alternative. Aber ein Kollege bietet imr ein altes Mainbard von ihm+2ghz Prozessor an. Werds erstmal damit probieren, is für 20€ wenns funktioniert denke ich keine schlechte Wahl.

Zurück
Oben