Mainboard LEDs blinken alle nacheinander beim Hochfahren

BayRamses

Newbie
Hallo Leute,

vor Kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut:

Asus X870 F Gaming
7800x3D
4080 Super
Corsair Platinum 2x32gb RAM
Corsair H150i Wasserkühlung
Samsung 990 Pro 2TB
Corsair RM850 Shift Netzteil

Das Problem: Beim Hochfahren geht sofort die DRAM LED auf Orange, dies dauert ca. 30 Sekunden, darauf blinkt die CPU LED rot für wenige Sekunden, danach leuchtet die VGA LED weiß und zum Schluss die Boot LED grün.

Danach kann ich problemlos mein PC benutzen.

Habe als Erstes mal im Netzt recherchiert und mir mal die ganzen Kabeln/Anschlüsse angesehen, mir fällt kein Fehler auf (bin auch ein totaler Laie) und die RAM Riegel habe ich mal einzeln eingesteckt und gebootet, Problem besteht weiterhin.

Ist evtl. das Netzteil oder sogar das Mainboard das Problem ?

Vielen Dank.

Problematisch ist es, wenn eine der LED stehen bleibt und das System nicht bootet...
So ist alles korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Eben, das ist ein Zeichen für den Initialisierungsvorgang, wenn der PC läuft, dann ist doch alles ok!

Wenn das Ram-Training so lange dauert, hast Du das neueste Bios drauf und Expo aktiviert?

Also Leute, habe eben nen BIOS Update gemacht, jetzt leuchtet die DRAM LED orange und der PC bootet nicht.

Was zur Hölle...

BayRamses schrieb:
jetzt leuchtet die DRAM LED orange und der PC bootet nicht.
Gib dem Rechner ein paar Minuten. RAM-Training dauert etwas.

Kurze Frage noch: Der PC ist AUS, ich entferne den Riegel von Pos. A2 und die DRAM LED leuchtet durchgehend orange, Mainboard defekt? Oder was soll das sein?

Also am Anfang ging alles und die LEDs sind, je nachdem wo gerade die Harwareininitialsierung ist, angegangen. Da hat alles gepasst.
Du warst verunsichert weil die LEDs leuchten, was sie auch tun sollen, und jetzt hast du einen RAM Riegel entfernt. Ich hoffe der PC war da ohne Strom.
Jetzt merkt dein BIOS, hey die RAM konfiguration hat sich geändert und stellt die RAM timings neu ein. Das dauert manchmal etwas länger und manchmal braucht der PC auch 10 Minuten und rebootet sich. Wenn es dann immer noch nicht tut mach mal nen CMOS clear.

Steck nochmal die beiden Riegel in die richtigen Slots und starte den PC....Bitte wenn der PC stromlos ist!

@-=:Cpt.Nemo:=- Danke für die Antwort.
Ich habe vorhin die Wasserkühlung und Prozessor raus und wieder reingemacht, jetzt der PC wieder gebootet.
Ich hoffe das bleibt so.

Also bei meinem AM4 PC hat es wirklich ca.15 Sekunden gedauert bis ich im Windows war, hier dauert es 3x länger, das hat mich verunsichert bzw. verunsichert mich immer noch, aber was solls..

Leider hast du nicht geschrieben welchen RAM du hast, beim 7800X3D sind mehr als 6000MHz beim RAM eher kontraproduktiv.
Welche Einstellung im BIOS Dir noch helfen kann damit er schneller startet ist diese:
RAM Training machen lassen, danach Memory Context Restore aktivieren, du kannst im ASUS BIOS über die Suchfunktion direkt diese Einstellung finden.

@-=:Cpt.Nemo:=- Sobald ich Zeit habe werde ich das machen. Danke für die Hilfe und übrigens es sind
Corsair Dominator Platinum 2x32 GB CL 30-36-36-76 eingebaut.

BayRamses schrieb:
es sind Corsair Dominator Platinum 2x32 GB CL 30-36-36-76 eingebaut.
Das ist leider immer noch keine genaue Angabe, da steht nicht mal drinnen wieviele MHz sie können sollen. Hast du vielleicht nen shop link, nen Geizhals link oder einfach mal nen screenshot mit ZenTimings machen und hier reinstellen. HWInfo64 oder CPU-Z (Dort vom Memory & SPD Reiter/Tab) geht auch. Screenshot von Fenstern kann man einfach mit ALT+DRUCK (Print) machen und bei den Posts dann oben auf Bild Hinzufügen und mit STRG+V einfügen.
Beispiele:
1735215605539.png
1735215579495.png
1735215560144.png
1735215506683.png

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, war heute den ganzen Tag unterwegs.
Bild von Hwinfo habe ich gemacht, allerdings muss ich auch sagen, dass nach dem Update der BIOS das Booten erheblich schneller geworden ist. Die LEDs vom Mainboard gehen alle jeweils für nur 1 Sek. an und aus, so gefällt es mir sehr.
Und nochmals danke an alle User die mir geholfen haben.
Screenshot 2024-12-26 221716.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Zurück
Oben