Mainboard LEDs blinken alle nacheinander beim Hochfahren

BayRamses

Newbie
Hallo Leute,

vor Kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut:

Asus X870 F Gaming
7800x3D
4080 Super
Corsair Platinum 2x32gb RAM
Corsair H150i Wasserkühlung
Samsung 990 Pro 2TB
Corsair RM850 Shift Netzteil

Das Problem: Beim Hochfahren geht sofort die DRAM LED auf Orange, dies dauert ca. 30 Sekunden, darauf blinkt die CPU LED rot für wenige Sekunden, danach leuchtet die VGA LED weiß und zum Schluss die Boot LED grün.

Danach kann ich problemlos mein PC benutzen.

Habe als Erstes mal im Netzt recherchiert und mir mal die ganzen Kabeln/Anschlüsse angesehen, mir fällt kein Fehler auf (bin auch ein totaler Laie) und die RAM Riegel habe ich mal einzeln eingesteckt und gebootet, Problem besteht weiterhin.

Ist evtl. das Netzteil oder sogar das Mainboard das Problem ?

Vielen Dank.

Problematisch ist es, wenn eine der LED stehen bleibt und das System nicht bootet...
So ist alles korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Eben, das ist ein Zeichen für den Initialisierungsvorgang, wenn der PC läuft, dann ist doch alles ok!

Wenn das Ram-Training so lange dauert, hast Du das neueste Bios drauf und Expo aktiviert?

Also Leute, habe eben nen BIOS Update gemacht, jetzt leuchtet die DRAM LED orange und der PC bootet nicht.

Was zur Hölle...

BayRamses schrieb:
jetzt leuchtet die DRAM LED orange und der PC bootet nicht.
Gib dem Rechner ein paar Minuten. RAM-Training dauert etwas.

Kurze Frage noch: Der PC ist AUS, ich entferne den Riegel von Pos. A2 und die DRAM LED leuchtet durchgehend orange, Mainboard defekt? Oder was soll das sein?

Also am Anfang ging alles und die LEDs sind, je nachdem wo gerade die Harwareininitialsierung ist, angegangen. Da hat alles gepasst.
Du warst verunsichert weil die LEDs leuchten, was sie auch tun sollen, und jetzt hast du einen RAM Riegel entfernt. Ich hoffe der PC war da ohne Strom.