Mainboard Licht Rot?

Anonymus_3000

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16gb G skill LED
  • Mainboard: X570-A Pro MSI
  • Netzteil: 800W/850W ist sehr gut/teuer aufjedenfall
  • Gehäuse: nicht wichtig
  • Grafikkarte: GeForce RTX 4070
  • HDD / SSD: Keine Ahnung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

- Lichter blinken kurz rot (Video) manchmal geht der pc beim erstenmal ohne Bild an

Anonymus_3000 schrieb:
manchmal geht der pc beim erstenmal ohne Bild an

Was heißt das genau? Welches Problem hast du jetzt genau mit deinem Rechner?

Ansonsten würde ich mal mit dem Netzteil anfangen. Welches hast du genau? Hast du es richtig verkabelt? Sind z.B. beide Teile des Haupt ATX- Kabels netzteilseitig in den beiden dafür vorgesehenen Buchsen eingesteckt?

Hast du das Mainboard und die Grafikkarte richtig verkabelt (Zusatzstrombuchse für den Prozessor, PCIe- Stecker in der Karte und den 24 (20 + 4)pol Haupt ATX- Stecker korrekt im Mainboard eingesteckt)?

Und ein paar gut ausgeleuchtete und scharfe Bilder von deinem Aufbau könnten nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Netzteil: 800W/850W ist sehr gut/teuer aufjedenfall

Was soll das für ne Angabe sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, rg88, Firefly2023 und 2 andere
Vielleicht mal in der Beschreibung zum Mainboard nachlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und eigsi124
Was genau ist jetzt das Problem?
Wäre vllt auch hilfreich, wenn Du noch mitteilen könntest, welche LED genau.

Aber das die debug-LED beim einschalten im Rahmen der Selbstdisgnose kurz aufleuchten, ist IMHO normal.
Solange sie danach wieder ausgehen, sollte eigentlich kein Problem vorliegen.

Das dein Bild beim Startvorgang hin und wieder kurz verschwindet, kann auch mehrere Gründe haben; je nach Kontext von normal über Treiberprobleme, bis hin zu schlechter Verkabelung.

Beschreibe das doch mal etwas detaillierter.
Wann genau hast Du kein Bild, und für wie lange?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und FR3DI
Anonymus_3000 schrieb:
Netzteil: 800W/850W ist sehr gut/teuer aufjedenfall
Sehr gute Aussage!

Anstelle des Videos könntest du uns auch Bilder vom Aufbau zeigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Ice_Dundee
Das Video ist sinnlos, da erkennt man nichts drauf.

Klar sieht man, was rot kurz aufleuchten, aber was genau ist nicht zu erkennen. Bilder, die nicht im Dunkel aufgezeichnet wurden, können ggf. besser helfen. Fehler LEDs dürfen auch beim Starten kurz durchleuchten. Sie würden dann aber nicht in einer bestimmten Konstellation dauerhaft leuchten.

Das Video würde mehr Sinn ergeben, wenn die Aufzeichnung mit Licht gemacht wird und man den gesamten Rechner hierbei sehen kann. Denn auch wie sich Lüfter verhalten, kann ein Aufschluss auf die Funktion sein. Du könntest auch mal mit Worten versuchen zu erklären, wie sich der Rechner nach dem Einschalten genau verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Willkommen bei Nostradamus FIXT TV ich bin Nostradamus und ich diagnostiziere den Fehler ihres PCs dazu schaue Ich kurz in meine Nebel Schwaden kugel....bja ja da ist es ich sehe es die Ursache ist das ihr Mainboard noch nicht die Monate mit 48 Tagen unterstützt Update time. Einfach mit Weihrauch um den Rechner Tanzen und Geräusche machen.

Ich bin Nostradamus und das war ihre persönliche Diagnose am 35 Oktober im Jahr 2391.

Jetzt mal im ernst die Beschreibung des "Fehlers" ist inhaltlich null aussagekräftig das Video ist Müll wurde auch erwähnt warum dies so ist und Rätsel raten macht nicht wirklich Spaß🤷🏻‍♂️

Zurück
Oben