Mainboard, Lufteranschluss

TankMan

Banned
Hallo, da mein Frontlüfter nicht richtig ging, ständig voll-fast nichts, wollte ich ihn tauschen, Pc aus Lüfter getauscht wieder an. Ging nicht, während dem Betrieb, einfach alle Steckplätze ausprobiert aber ging nicht saß auch voll locker (3pin, war der ander auch). Hab einfach drauf los und sogar die 2 4er Steckplätze überbrückt, dann Geruch nach verschmorten, sofort aufgehört.
Ist es wahrscheinlich das das Board an der Stelle kaputt ist (spätestens nach der aktion)? Muss man beachten wie rum man den Stecker drauf tut ?

Anhänge

• mainboard.png
    mainboard.png
    7 MB · Aufrufe: 255
ja wird so sein, was meinst du mit überbrücken von anschlüssen?

klingt schon schlimm genug, und sobalds riecht ist was kaputt

Oh man hast du die Polarität beachtet? Keine gute Idee..

psychotoxic schrieb:
Oh man hast du die Polarität beachtet? Keine gute Idee..
ich hsb ihn erstmal genau da drauf gesteckt wo vorher der andere war, ich weiß nicht nicht mehr wie rum

wenns riecht: hast was kaputtgemacht.
und das ist keinesfalls garantie/gewährleistung.
das ist user error.

aua..der Text hört sich schlimm an und der Inhalt noch mehr.
Lese dich bitte etwas ein zum Thema Lüfteranschlüsse.

Alles gut, es ist nur der Lüfter abgeraucht, die 3€ sind zu verschmerzen :D

du solltest hochwertigere propeller verwenden.
vielleicht löst das dein problem.
weil von einem 3€ propeller kann man ned viel bis nix erwarten, außer, daß er sich überhaupt dreht.
jedenfalls gut, daß das board nix hat.

3 € lüfter oje, die können nicht gut sein

das löst aber nicht die frage,
jeder lüfter hat so ein zwei kleine nasen dran, und jeder lüftersockel, so ein plättchen auf einer sete, und genau da passen die beiden nasen vom lüfter rein,
und nicht einfach auf einer anderen seite rein quetschen...
und dabei ist es egal, ob du einen drei-steckigen, oder vier-steckigen lüfter anschluß hast, dieses plättchen passt immer nur in die beiden nasen rein, dann kannst keinen fehler machen, bei vier und vier, gehts eh nicht anders, bei vier und drei, eben auf nase, und zapfen achten

Anhänge

• 20200202_174101.jpg
    20200202_174101.jpg
    2 MB · Aufrufe: 181
  • 20200202_174307.jpg
    20200202_174307.jpg
    1 MB · Aufrufe: 180
doch, weil wahrscheinlich ein höherwertiger propeller feiner auf spannungsänderung reagiert.
sein problem war ja:
TankMan schrieb:
ständig voll-fast nichts

Memorie schrieb:
das löst aber nicht die frage,
jeder lüfter hat so ein zwei kleine nasen dran, und jeder lüftersockel, so ein plättchen auf einer sete, und genau da passen die beiden nasen vom lüfter rein,
und nicht einfach auf einer anderen seite rein quetschen...
und dabei ist es egal, ob du einen drei-steckigen, oder vier-steckigen lüfter anschluß hast, dieses plättchen passt immer nur in die beiden nasen rein, dann kannst keinen fehler machen, bei vier und vier, gehts eh nicht anders, bei vier und drei, eben auf nase, und zapfen achten
danke, hatte es ja dann gesehen, als ich das mainboard bei etwas mehr licht angeschaut hab und konnte zum Glück feststellen, das halt nur der lüfter kaputt ging. Diese billigen hatte ich damals gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B002KTVFTE/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Für Vorschläge bin ich gerne offen, wie wärs mit denen ? https://www.amazon.de/gp/product/B001K6ZZP8/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3VH3QRMX3W731&psc=1

Die F12 sind zwar günstig, aber nicht billig.

Ich würd mir mal die F12 PWM PST oder P12 PWM PST anschauen.
Sind echt gut und nicht teuer.

ja, da, wo du verkehrt reingesteckt hast, die haben ja beide auch 4 pins, was ist daran verkehrt ?

Zurück
Oben