• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard mit 14Pin ATX - Normales ATX Netzteil anschließen

Klaus0815

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe einen älteren Sockel 1150 Lenovo PC hier der mit einem Xeon 1270 v3 läuft. Es soll eine neue Grafikkarte (GTX960) dazu die einen 6 Pin Stromanschluss braucht. Das Netzteil vom PC hat diesen Anschluss nicht. Also dachte ich baue ich eins von Enermax ein und sehe dass der Mainboardanschluss viel breiter ist.

Das Mainboard hat einen 14 Pin ATX Anschluss, das Enermax Netzteil einen 24 Pin Anschluss.

Gibt's dafür Adapter oder kann ich das vorhanden vergessen und Brauch ein neues Board?

Danke ihr Lieben

Anhänge

• PXL_20250114_165554182.jpg
    PXL_20250114_165554182.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Klaus0815 schrieb:
Das Mainboard hat einen 14 Pin ATX Anschluss, das Enermax Netzteil einen 24 Pin Anschluss.
24Pin ist Standard, 14 Pin ist halt was Lenovo eigenes, kein Standard Netzteil hat den 14Pin Anschluss.
Da kannst höchstens mal auf Amazon usw gucken, ob es Adapterkabel gibt.

OEM fertig PCs sind halt nicht dafür gedacht, das man sie aufrüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Klaus0815 und Nero FX
Ich weiß. Sollte auch nur quick and dirty graka rein um leichtes 3D zu zocken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Klaus0815 schrieb:
Gibt's dafür Adapter oder kann ich das vorhanden vergessen und Brauch ein neues Board?
Adapter gibt es sicherlich, @John Sinclair hat da ja gerade welche verlinkt, ob das dann funktioniert, muss man testen.

Ein neues Board gibt es dafür schon lange nicht mehr, da gibt es nur noch gebrauchte, ist halt mittlerweile 12 Jahre alte Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Nero FX und Klaus0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und John Sinclair
Danke an alle. Adapter ist bestellt. Wenn's nicht geht muss halt ein neues Board her.

Mit neu meine ich natürlich ein gebrauchtes.

Ich melde mich ob der Adapter funktioniert.
@John Sinclair
Hab den hier genommen:
adaptare 35003 ATX-Stromadapter Netzteil für Lenovo Medion 14-polig https://amzn.eu/d/coVOnZw

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
John Sinclair schrieb:
Ich würde zu Nr. 1 raten das es qualitätsmäßig besser aus sieht

Nr. 2 sehen mir die Kabel sehr Dünn aus.
Okay, hab nochmal geswitcht. Danke

• Gefällt mir
Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen eine Grafikkarte ohne Zusatzstromanschluß zu verwenden?
GTX1050 (Ti), GTX1650, RTX3050 6GB etwa. Klar, ist teurer, dafür aber auch "nachhaltiger" als eine uralte Plattform am Leben zu erhalten

• Gefällt mir
War alles schon da und sollte weiter verwendet werden. Ist auch nachhaltig. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und wrglsgrft
Ist dein Mainboard nur über diesen 14-Pin-Stecker mit dem Netzteil verbunden?

Bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass Dell teilweise ein kleines extra-Kabel für das pwr-good- oder -on-Signal hatte. Sprich: Mit dem Adapter hattest du zwar die nötigen Spannungsversorgung am Board, konntest es aber nicht starten.
Weiß nicht ob andere OEMs sowas auch verbaut hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Vom Netzteil gehen insgesamt nur 2 Kabel ab. Der 14pin aufs Board und ein 4pin 12V aufs Board. SATA kommt vom Board an die Geräte (die 2 schwarzen Buchsen rechts neben dem RAM)

Anhänge

• PXL_20250114_181458095.jpg
    PXL_20250114_181458095.jpg
    2 MB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben