Mainboard mit 2 Lan Ports

Tom_HD41

Newbie
Hallo, kann man bei einem Mainboard mit 2 Lan Ports den einen Benutzen also als INPUT und den anderen wieder als OUTPUT z.b. für einen anderen PC weiterleiten oder ist das nicht möglich?

Beschreibmal etwas genauer was du vor hast (Stichwort XY-Problem).
Per se ist das aber möglich.

Es gibt kein Problem damit, ich wollte nur wissen ob es möglich ist und wenn ja wie.

Möglich ist das ja. Aber ein 15€ Netzwerk Switch ist deutlich einfacher zu handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Beim wie fängt es ja schon, wenn du so wenig Infos liefert (google mal was ich mit XY-Problem meine)
Linux? Windows? Sonstwas?
Willst du "switchen" oder willst du für die zweite Verbindung ein eigenes Subnetz, also routen? etc.
Und sowas wie "inputs" und "outputs" gibt es bei Netzwerken nicht. Das ist immer Bidirektional.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Achso, dachte du meinst jetzt dass ich konkret ein Problem habe. Ich benutze das Mainboard unter Windows 11 (Das Mainboard ist ein MSI MAG B550 Tomahawk).

Meinst du sowas wie „Netzwerkbrücke“ unter Windows? Falls ja: Man markiert in der Netzwerkzentrale (oder wie auch immer die Ansicht heißt, in der man alle Netzwerkgeräte sehen kann) die beiden Netzwerkadapter, klickt mit der rechten Maustaste und wählt im Kontextmenü „überbrücken“… fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Tom_HD41 schrieb:
Achso, dachte du meinst jetzt dass ich konkret ein Problem habe.

Und was konkret willst Du machen mit zwei Ports?

Ich will halt meinen PC wie einen Switch verwenden, sodass ich einen anderen PC noch anschließen kann.

Dan ist, wie erwähnt, wohl die Netzwerkbrücke wohl das passende. Muss der PC halt immer an sein, wenn der zweite Ins Netz soll.

Tom_HD41 schrieb:
Ich will halt meinen PC wie einen Switch verwenden, sodass ich einen anderen PC noch anschließen kann.
Für diesen Zweck ist das Unfug.
Ich hatte mal einen Linux Server im Einsatz hinter einem Modem, da war der Server die Firewall.
Da war es sinnvoll eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einen switch auf ebay. 5 euro.
Dann geh raus und sammle 10 Pfandflaschen (pet).
Das ist insgesammt schneller, weniger Stress und kommt finanziell auf das gleiche raus.

Mit der rechnung ueberlege ich mir gern ob etwas den Aufwand wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, bart0rn und GaborDenes
Zurück
Oben