Mainboard mit 2 verschiedenen PCI Express Karten betreiben

comamind

Newbie
Huhu,

folgendes ist mein Problem. Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und bereits gekauft, nun habe ich günstig ein Angebot bekommen einen dritten Monitor zu meinen bereits existierenden beiden zu erhalten.
Momentan benutze ich folgendes Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe, mit folgenden Expansion Slots:
- 2 x PCI Express x 16 slot for discrete graphics card
- 2 x PCI Express x 1
- 3 x PCI

Meine Hauptgrafikkarte wird eine Geforce 8800 Ultra sein, jetzt kommt der Punkte, wo ich mir sehr unsicher bin und auf die schnelle keine passende Antwort fand.
Da ich bei dem Laden, wo ich mir die zweite Grafikkarte für den dritten Monitor kaufen wollte keine PCI Grafikkarte mehr finde, bzw. diese viel zu teuer sind, wollte ich mir eine EVGA GEFORCE 7100GS 128MB PCIE holen, irgendein billiges Etwas, perfekt im Prinzip für den Einsatz. :) Nun kenn ich mich nicht mit PCI-Express aus, die Karte verwendet ebenfalls einen PCI-e x16- Bus, da das Board 2x dafür Platz bietet, sollte es ja eigentlich gehen

Nun also meine Frage, muss ich mit einem Problem rechnen, wenn ich mir diese Graka kaufe für den Betrieb eines dritten Monitors? Abgesehen davon, wie bemerkt das System, dass es die Ultra nutzen soll als Hauptkarte?

Mit besten Erwartungen,
comamind

Das geht problemlos. Du önntest sogar ATI und NVidia Karten Mixen. Hab ich schon alles probiert.

2grakassu1.jpg
snap4t1c.png

SFTU, hattest du da auch beide Treiber installiert? Also ForceWare und CCC? Ich hatte mal ne 7800GT mit ner Radeon 9000 PCI am laufen, konnte aber nicht die ATI-Treiber installieren, weils da irgendwelche Konflikte gab.

Klar waren beide Treiber installiert. Die X1900XTX hing ganz normal am Catalyst + CCC. Für die NVidia Karte hab ich einfach den Nvidia Treiber entpackt und dann über den Gerätemanager installiert.

Klappt immer problemlos. Hatte schon die verschiedensten Konfigurationen laufen.

Hm, bei mir hatte sich der Installer immer quer gestellt. Dann probier ich es das nächste mal halt auch übern Geräte-Manager.

Besten Dank! :)
Dann werde ich mich darum einmal bemühen die entsprechende Grafikkarte zu kaufen. ;)

Bis später,
comamind

Zurück
Oben