Mainboard mit aktuellem Bios für den Intel Core I7 4790K

sledhammer

Lieutenant
Hallo

Wie schnell aktualisieren die Hersteller ihre Bios Chips für neuere Prozessoren wie den Intel Core I7 4790K. Und wie lange dauert es bis der Händler dieses Mainboards hat? Wen ich beim Einschalten einen schwarzen Bildschirm sehe nützt mir das nichts.

Hintergrund der Intel Core I7 4790K kam doch jetzt überrachend doch noch schnell auf dem Markt (Verfügbar wohl ab dem 23.06.2014, passende Bios Updates oder kompatible gibt es erst ca. seit dem Juni. Die Händler werden wohl noch Boards mit den Release Bios oder teilweise aktuellere haben aber keine unterstützenden oder?

Habe mir folgendes Mainboard als erste Wahl ausgesucht:) http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z97 Killer/

habe aber keine Möglichkeit mit einer älteren Sockel 1150 CPU zu Flashen
beim einem Händler den Sticker vom Bios Chip einzusehen
das Bios Flashen zu lassen lieber ersparen zu wollen 30Euro
2 Monate länger zu warten bis alle Bios Chips aktuell sind

Habe mir folgendes Mainboard als zweite Wahl ausgesucht http://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/
was vom Preis 50Euro teurer ist:( aber zur Sicherheit das Flashen ohne CPU zuläßt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,schau doch einfach auf die cpu support list,zb. von asrock.
1150 Core i7i7-4790K (C0) Haswell-R 4GHz 8MB 65W P1.30

Z/H97 werden alle ohne update alles unterstützen... nur Z/H87 Modelle müssen update machen...
PS. deine 2e wahl ist sehr gut^^ und mit dem kannst du bios ohne system starten updaten^^

Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal auf die AsRock bzw. Asus Seite, die geben für die „Devil's Canyon“ CPUs alle andere (neue) BIOS Versionen an. Von daher ist seine Frage durch aus berechtigt.

Du könntest dir für ca. 20€ die billigste Sockel 1150 CPU à la Celeron G1820 kaufen -> Das Bios-Update durchführen -> und diese CPU anschließend wieder verkaufen, dann hält sich der Verlust in Grenzen... Oder du bestellst dir das Board einfach mit dem 4790K... Die Wahrscheinlichkeit das du nichts siehst, dürfte sehr gering sein, da eigentlich alle Z97 die Devils Canyon unterstüzten sollten, bei Z87 könnte es problematischer werden.

Ja genau für die von ihm gewollte cpu braucht er p.1.30 laut support list sonst stände da ja "all".

Coalminer schrieb:
Hi,schau doch einfach auf die cpu support list,zb. von asrock.
1150 Core i7i7-4790K (C0) Haswell-R 4GHz 8MB 65W P1.30
Ich weiß erst ab diesem Bios wird der Intel Core I7 4790K unterstützt das Bios ist aber neu und erst seit dem Juni/3/2014 verfügbar sollte wohl schon auf allen Boards drauf sein oder.:D

Gute Frage,würde zur not beim Händler fragen welches Bios drauf ist um sicher zu gehen,bevor man bestellt und die katze im Sack kauft.^^

Bestellen tue ich bei den Drillisch Verein wie Mindfactory und Co. und ob die die Kartons von den Paletten aufmachen und die Plaste Folie öffnen den Sticker zerreisen dann ist das schon wieder Gebrauchtware oder als Rückläufer deklariert.

Egal ob Gigabyte Asus MSI Asrock es wird ein aktuelles Bios vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja sein das die das auch so in erfahrung bringen können,ohne die Ware zu öffnen,anhand von Warennummer o. Bestelldatum des Herstellers ka. fragen kostet ja nix.Würde da einfach mal ne Mail schicken und nachfragen ob die da Informationen zu haben.
Habe gelesen das die S/N auf dem karton verraet wann das board angefaertigt wurde und welche gaengigen BIOS die dann haben.
Finde das von den Herstellern auch nich gut gelöst,sollte doch möglich sein das als Info ins datenblatt einzufügen was fürn eine Bios Version ab werk drauf ist,oder ab Revision xx Bios Version xxx zb.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das ASUS ROG Maximus VII Hero mit einem Intel Core i7-4790K verbaut und auf dem Mainboard ist das Bios 0508 gewesen und lief auch nach dem zweiten Booten an. Einen Hinweis auf einen Sticker mit der Biosversion habe ich nicht gefunden.

Zurück
Oben