Mainboard mit ARGB 3 Pin Anschluss für die 7. Generation?

Minumori

Newbie
Hallo!
ich bin auf der suche nach einem Mainboard mit einem ARGB 3 Pin Anschluss mit dem Sockel 1151 für meinen Intel i7-7700K . Leider finde ich keine. Gibt es überhaupt welche für die 7. Generation? Sollte 2 M.2 Anschlüsse haben. Oder gibt es dafür evtl. einen Adapter?

Vielen Dank fürs lesen!

-Minumori 🌸

Hi,

hab deine Anforderung bei Geizhals mittels eines Filters mit Folgenden Werten eingeben:

• Sockel 1151 (erste Generation, kein 1151v2)
  • 2x M2 (PCIe) Schnittstellen

Unter dem Filter "Beleuchtung" wurde mir dann nur noch 5050 (12 V - RGB, 4 PIN) angezeigt, so das es vermutlich wirklich keine gibt, was ich auch schon beim Lesen deiner Frage befürchtet habe.

Es gibt ARGB Controller. An diesen kannst du dann die adressierbaren RGB Lüfter / Streifen anschließen. Der Controller wird per 4 PIN Molex oder SATA Strom mit Strom vom Netzteil versorgt. Eingestellt wird die Beleuchtung direkt am Controller bzw. über eine Fernbedienung. Teurere Ausführungen können auch über Software gesteuert werden. Hier muss dann zusätzlich eine USB Verbindung hergestellt werden. Spontan fällt mir da die von Corsair ein. Diese hat aber den Nachteil das nur Corsair ARGB Lüfter und Streifen unterstützt werden.

Gruß
Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: Minumori
Vorsicht!!!

(A)RGB Lüfter haben zwei Kabeln mit Steckern.

Der eine Stecker ist für die Stromversorgung des Motors. Dieser kann mit 3 oder 4 PIN ausgeführt sein. Hier kann man i.d.R. in der Tat den 3 PIN auch auf den 4 PIN stecken.

Der zweite Stecker bzw. Buchse (bzw. das einzigste Kabel von Leuchtstreifen) ist für die Steuerung der Beleuchtung. Auch dort gibt es 3 und 4 PIN Ausführungen. Diese Kabel müssen auch zwingend an den richtigen Port angeschlossen werden.

• Gefällt mir
MrDanielVie schrieb:
Hi,

hab deine Anforderung bei Geizhals mittels eines Filters mit Folgenden Werten eingeben:

• Sockel 1151 (erste Generation, kein 1151v2)
  • 2x M2 (PCIe) Schnittstellen

Unter dem Filter "Beleuchtung" wurde mir dann nur noch 5050 (12 V - RGB, 4 PIN) angezeigt, so das es vermutlich wirklich keine gibt, was ich auch schon beim Lesen deiner Frage befürchtet habe.

Es gibt ARGB Controller. An diesen kannst du dann die adressierbaren RGB Lüfter / Streifen anschließen. Der Controller wird per 4 PIN Molex oder SATA Strom mit Strom vom Netzteil versorgt. Eingestellt wird die Beleuchtung direkt am Controller bzw. über eine Fernbedienung. Teurere Ausführungen können auch über Software gesteuert werden. Hier muss dann zusätzlich eine USB Verbindung hergestellt werden. Spontan fällt mir da die von Corsair ein. Diese hat aber den Nachteil das nur Corsair ARGB Lüfter und Streifen unterstützt werden.

Gruß
Daniel

Vielen Dank für deine Mühe! :) Kennst du einen guten ARGB Kontroller mit Fernbedienung? Kenne mich da echt nicht so aus, nicht das ich etwas falsches kaufe!
Ergänzung ()

Wäre dieser hier gut? LINK
Könnte ich damit 3 Pin RGB dort anschließen und dann den Kontroller an das Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dieses Produkt nicht, aber

VOLLSTÄNDIGE KONTROLLE: Codi6 enthält eine Arduino UNO-kompatible USB-Controller-Karte und Zusatzmodule für 6 unabhängig programmierbare ARGB-Kanäle.

Arduino ist ein Einplatinen Computer ähnlich raspberry pi. Die laufen auf Linux Basis. Ich weiss nicht ob es dafür auch Windows Treiber und Programme gibt.

Ansich scheint es jedoch sowas zu sein was du suchst.

Man erkennt auf den Bild eine USB Schnittstelle und ein USB Kabel für den USB Header des Mainboards. Die Stromversorgung wird über einen SATA Stromanschluss hergestellt.

Beides hat der Bastelrecher Arduino eigentlich so nicht, sondern nur ein richtiger PC, so das es eigentlich auch am PC laufen müsste. Es steht da halt nix über mitgelieferte Software.

Gruß Daniel

Hier die Internetseite des Herstellers / Vertreibers:
https://gelidsolutions.com/de/thermal-solutions/codi6-argb-controller/

Es gibt dort zumindest einen Windows 10 Treiber für den Controller.

Was es wohl nicht gibt ist eine Software wie Mystic Light, Fusion RGB oder Aura Sync. Vielmehr musst du eine Entwicklungsumgebung herunterladen. Dort kannst du dann den Controller programmieren. Und zwar richtig programmieren mit Quelltext. Mit der Maus irgendwas an zu klicken geht da wohl nicht. Beispiel von der Seite wie sowas aussieht:

Code:
define NUM_STRIPS 3            //Anzahl der Lüfter
#define NUM_LEDS_PER_STRIP 9    //Anzahl der LEDs pro Lüfter
#define NUM_LEDS NUM_LEDS_PER_STRIP * NUM_STRIPS    //Gesamtzahl der LEDs

Konfigurieren Sie im Abschnitt void setup() Ihr LED-Array wie folgt:

FastLED.addLeds<NEOPIXEL, 3>(leds, 0, NUM_LEDS_PER_STRIP);
FastLED.addLeds<NEOPIXEL, 5>(leds, NUM_LEDS_PER_STRIP, NUM_LEDS_PER_STRIP);
FastLED.addLeds<NEOPIXEL, 6>(leds, NUM_LEDS_PER_STRIP*2, NUM_LEDS_PER_STRIP);

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung / Internetseite des Herstellers)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben