Mainboard mit DDR2 und DDR3

Sayden

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
zum "üben" und "probieren" Habe ich ein Altes Mainboard in ein Gehäuse gesetzt und es verkabelt.
( Es besitzt 2 slots für ddr2 und 2 slots für ddr 3 )

Mein problem ist das der Pc mit DDR2 Ram ein Bild bekommt aber sobald ich den DDR 2 Ram raus nehme und meinen DDR 3 ram reinstecke bekomme ich kein bild mehr woran könnte das liegen ?

Es tut mir leid, aber meine Kristallkugel funktioniert so spät nachts nicht mehr.

Wärst du so nett und nennst uns doch bitte alle Daten zu dem PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Vermutlich ein AMD Rechner wo der Speichercontroller in die CPU integriert ist und nur DDR2 unterstützt - neuere CPU würde DDR3 unterstützung ermöglichen - sagt meine Kristallkugel. Für mehr: mehr Infos.
MG

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
vor 1000 Jahren kannte ich so ein board da musste man einen jumper setzen je nach installierten ram könnte ja hier bei dem brett genauso sein

nähere infos was für ein system das ist würden helfen :p

elvis2k1 schrieb:
Ich hab hier noch ein Board laufen auf dem EDO- und SD-RAM laufen kann! Gleichzeitig! :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Sayden schrieb:
Werde Später infos dazu geben!
Statt diesem Satz schnell Board und CPU zu nennen war nicht moeglich ...

Aber die Antwort hast du eh schon bekommen, dein (AM2/AM2+/AM3/AM3+) Board ermoeglicht beides, aber CPU nicht. Ende.

Vermutlich hat deine CPU keinen DDR3 Speichercontroller und daher geht nurn DDR2 . Mit einer CPU mit (auch) DDR3 Speichercontroller würde es gehen.

Das waren dann AM2 Boards, die AM3 Ready waren, sowas zu Beispiel o.ä.: https://www.cbo-do.de/Mainboards/AM...:42869.html?MODsid=n9gnd3na3m9dupad83i97v7qup

Mit einer AM2/AM2+ CPU musste man DDR2 verwenden, beim Einsetzen einer AM3 CPU dann DDR3 oder DDR2. AMD3 CPUs hatten für beides einen Speichercontroller, AM2(+) CPUs nicht, die können nur DDR2.

Du scheinst eine CPU der Agena Serie oder älter zu haben.
Für DDR3 brauchst du eine CPU der Deneb-Serie (Ausnahme Phenom II X4 940 und 920) oder neuer: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II

Für Intel gab seiner Zeit bei Sockel 775 auch Mainboard mit DDR2 und DDR3, aber da dort der Speichercontroller noch im Chipsatz saß war die CPU, die man verwendete egal. Eine "falsche" Kombination aus Speicher und CPU war da nicht möglich, damit war der beschrieben Blackscreen auch nicht möglich (außer bei Defekt).

Der gleichzeitige Betrieb von DDR2 und DDR3 ist natürlich bei keiner Variante möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
@dasardo In meinem Beitrag steht drin, warum es eigentlich keine Intel-Plattform sein kann, die der TE nutzt. vorletzter Satz. Und das Mainboard war nur beispielhaft, für dich noch mal extra hervorgehoben. Ich werde mit Sicherheit nicht das Mainboard raten, es war nur ein Objekt zur Veranschaulichung.

abcddcba schrieb:
Statt diesem Satz schnell Board und CPU zu nennen war nicht moeglich ...

Aber die Antwort hast du eh schon bekommen, dein (AM2/AM2+/AM3/AM3+) Board ermoeglicht beides, aber CPU nicht. Ende.
Schlecht wenn ich gerade nicht zuhause bin und dementsprechend nicht alles auswendig weiß aber hei ich werde mir demnächst sofort alles merken :)

ps: zudem lief die Cpu schon in einem anderem System und hat da mit DDR3 funktioniert

MainBoard: AsRock n68c-s ucc
Cpu: Amd Phenom 9950 Black edition 2.6 ghz Quadcore
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850 1GB ( mit Addapter für die Stromzufuhr)
Ram:Qumox 1x 2gb DDR2 800 MHz Pc2 6400 ( damit Funktioniert er )
DDR3 Ram: Kingstone KHX1600C9D3K2/8GX 1x 4gb ( kein Bild keine Bios-Signaton )
Netzteil: AcBel PC6001 Netzteil 280W ATX CRU 41A9684 45J9436 LI 41A9738 45J9439 41A9752

Und nein ich versuche nicht DDR2 und DDR3 Zeitgleich laufen zu lassen ^^ möchte eig nur das ich mit dem DDR 3 Modul ein Bild bekomme ^^

PPS: Ehm könnte doch sein das er kein DDR 3 unterstützt oder ? ( also die CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt dass diese Agena CPU keinen DDR3 kann steht schon in meinen Beitrag #8
Und du darfst keinen Phenom II x4 920 oder 940 kaufen, weil die auch nur DDR2 können. Also Phenom II x4 945 oder höher.

Dabei auf die 95W TDP achten, mehr macht das Board nicht mit. Viele Angebote sind 125/140W. Habe auch lange gesucht um erst den 945 in 95W zu bekommen und dann Jahre später den 1050T

Zurück
Oben