INe5xIlium
Lieutenant
TLDR: Die Überlegung über diese abwegigeren Features endet bei AMD + ECC Ram. Kann ich ASUS ProArt X870E-Creator WiFi mit 2x Mushkin Redline PRO DIMM 32GB kombinieren und gibt es 64GB ECC Module, die passen würden? Oder ist es auch (oder besonders) in 2025 nicht zu empfehlen richtigen ECC Ram zu verwenden?
---------------------------------
Ist:
Im Moment habe ich eine 9900K CPU mit 32GB Ram, der immer voll ist (wegen VMs). Mehr CPU zum Compilen und Videocodierung geht auch immer. Backups mache ich im Moment (oft auch als Vollbackup) über externe Festplatten, so dass ich regelmäßig bis zu 300Gb kopiere. Da der Speicher knapp wird und ich viele Leistungsdaten verdoppeln könnte, denke ich über eine neue Platform nach.
Wunsch: TLDR "Mainboard mit ECC, TB5 und PD <500€"
Gewünscht habe ich mir schon immer ECC, aber moderne Schnittstellen fand ich immer gut und habe sie z.B. in form von USB 3.1 früher auch nachgerüstet. Thunderbold5 mit PD klingt ziemlich cool, auch wenn es bisher noch keine externen Festplatten gibt, die schnell oder bestrombar damit sind.
Bisher habe ich für das Netzteil und Mainboard immer unlimitiert Geld ausgegeben, was dann ~200€ waren. Ich denke, dass ich das inzwischen limitieren muss und Mainboards >500€ nicht in Betracht ziehen werde.
Beobachtungen:
Erkenntnisse:
ECC oder TB5, beides geht nicht.
AMD mit ECC und PD <1250€
ASUS ProArt B650-Creator (achtung, nur PCI4)~230€
2x Mushkin Redline PRO DIMM 32GB ~330€ (Hier finde ich keine 64 Module, die nicht registered wären oder so)
AMD Ryzen 9 9950X ~670€
Intel mit TB5 ~1700€
Intel Core Ultra 9 285K (-4 Lanes gegenüber AMD) ~700€
ASUS ProArt Z890-Creator WIFI~600€
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 96GB ~360€
Zwischenfazit, TB5 und PD sind so teuer, dass sie sich nicht lohnen, selbst TB5 alleine ist verfluht teuer.
Bei ECC hingegen könnte man es vielleicht wagen, die Module sind etwas klein, die ich finden konnte. Irgendwann will ich das sicher aufrüsten, wenn ich im Moment schon ständig vollen Ram habe. Die Option auf 192GB wären schon gut
AMD mit ECC und etwas PD 1500€
ASUS ProArt X870E-Creator WiFi ~533€ (hier muss ich mal sehen, was ich wirklich brauche)
2x Mushkin Redline PRO DIMM 32GB ~330€ (Hier finde ich keine 64 Module, die nicht registered wären oder so)
AMD Ryzen 9 9950X (15W mehr IDLE Verbrauch) ~670€
Etwas in dieser Richtung könnte ich mir vorstellen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Boards inzwischen sehr viele Optionen beinhalten, von denen man vielleicht viele gar nicht nutzt, dafür hat man, wenn man sich irgendwann mal eine Grafikkarte geleistet haben sollte, nur noch 2 PCI-Slots zum Erweitern, obwohl man nur 4x SATA hat, von denen 3 initial belegt sein werden.
Vermutlich finde ich also ein Board aus der Serie, was günstiger ist, oder ich nehme diesen Preis in kauf.
---------------------------------
Ist:
Im Moment habe ich eine 9900K CPU mit 32GB Ram, der immer voll ist (wegen VMs). Mehr CPU zum Compilen und Videocodierung geht auch immer. Backups mache ich im Moment (oft auch als Vollbackup) über externe Festplatten, so dass ich regelmäßig bis zu 300Gb kopiere. Da der Speicher knapp wird und ich viele Leistungsdaten verdoppeln könnte, denke ich über eine neue Platform nach.
Wunsch: TLDR "Mainboard mit ECC, TB5 und PD <500€"
Gewünscht habe ich mir schon immer ECC, aber moderne Schnittstellen fand ich immer gut und habe sie z.B. in form von USB 3.1 früher auch nachgerüstet. Thunderbold5 mit PD klingt ziemlich cool, auch wenn es bisher noch keine externen Festplatten gibt, die schnell oder bestrombar damit sind.
Bisher habe ich für das Netzteil und Mainboard immer unlimitiert Geld ausgegeben, was dann ~200€ waren. Ich denke, dass ich das inzwischen limitieren muss und Mainboards >500€ nicht in Betracht ziehen werde.
Beobachtungen:
- Ecc ist AMD, TB5 ist Intel
- Ecc + PD ist günstig aber von 2022 ASUS ProArt B650-Creator und in teuer ASUS ProArt X670E-Creator WIFI
- TB5 und PD ist nur auf dem ASUS ROG Maximus Z890 Extreme für >1400€ verfügbar.
- Selbst TB4 scheint nicht nachrüstbar zu sein, ich habe nur Karten wie die ASUS ThunderboltEX 4, PCIe 3.0 x4 gefunden, die intern mit TB4 verbunden werden sollen.
- Ich hätte gehofft, dass man Power Delivery durch einen Hub nachrüsten kann, aber alle Hubs scheinen nur den Host mit Strom zu beliefern und die angeschlossenen Geräte mit 15W. Da es ein PC ist, es keine Geräte gibt dafür und man im Zweifel irgendwie Strom auf einen Anschluss bekommen sollte, würde ich diese Eigenschaft fallen lassen. Falls sich Geräte abseits von Mobiltelefonen und Displays durchsetzen sollten, die das benötigen, werden sicher Hubs entwickelt, die das können und die kann ich mir dann irgendwann kaufen.
Erkenntnisse:
ECC oder TB5, beides geht nicht.
AMD mit ECC und PD <1250€
ASUS ProArt B650-Creator (achtung, nur PCI4)~230€
AMD Ryzen 9 9950X ~670€
Intel mit TB5 ~1700€
Intel Core Ultra 9 285K (-4 Lanes gegenüber AMD) ~700€
ASUS ProArt Z890-Creator WIFI~600€
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 96GB ~360€
Zwischenfazit, TB5 und PD sind so teuer, dass sie sich nicht lohnen, selbst TB5 alleine ist verfluht teuer.
Bei ECC hingegen könnte man es vielleicht wagen, die Module sind etwas klein, die ich finden konnte. Irgendwann will ich das sicher aufrüsten, wenn ich im Moment schon ständig vollen Ram habe. Die Option auf 192GB wären schon gut
AMD mit ECC und etwas PD 1500€
ASUS ProArt X870E-Creator WiFi ~533€ (hier muss ich mal sehen, was ich wirklich brauche)
AMD Ryzen 9 9950X (15W mehr IDLE Verbrauch) ~670€
Etwas in dieser Richtung könnte ich mir vorstellen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Boards inzwischen sehr viele Optionen beinhalten, von denen man vielleicht viele gar nicht nutzt, dafür hat man, wenn man sich irgendwann mal eine Grafikkarte geleistet haben sollte, nur noch 2 PCI-Slots zum Erweitern, obwohl man nur 4x SATA hat, von denen 3 initial belegt sein werden.
Vermutlich finde ich also ein Board aus der Serie, was günstiger ist, oder ich nehme diesen Preis in kauf.
Zuletzt bearbeitet: