Mainboard mit genug Lanes Sockel 1151 für M2 SSD und Capturecard

CMDCake

Lt. Commander
Hallo,

Ich wurde von einem Bekannten gebeten, ein neues Passendes Mainboard zu suchen.
Aktuell nutzt er das Asus B-150 M Plus und den Intel i5 6400.

Konfiguration aktuell sieht aus wie Folgt:

CPU: Intel i5 6400 2.7GHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 1050Ti 4GB
RAM: Ballistix Sport 16GB 2400MHz
MB: Asus B-150 M Plus
Capture Card: Elgato HD60 Pro
SSD: M2

Das Problem, die M2 SSD läuft sobald die Capturecard eingebaut ist nur auf halber Geschwindigkeit, die Vermutung liegt also nahe das hier die Lanes knapp werden. Gibt es für den Sockel 1151 überhaupt Boards die dieses Szenario abdecken können ? Das Asus B-150 M Plus stößt hier jedenfalls an seine Grenzen.

Wenn es nicht möglich ist oder sich preislich nicht rentiert, wäre meine Idee gewesen ein Ryzen System in Angriff zu nehmen, aber erstmal wollte er das Mainbaord austauschen.

Schau in die Anleitung des Boards. Da siehst Du genau, wie die PCIe und M.2 Slots und ihre PCIe Lanes verteilt werden.

Die Elegato braucht nur 4 Lanes.

Ergänzung:

Der M.2 Sockel ist nur mit x2 angebunden. Das bremst ja jede PCIe SSD aus.

Die Elegato in einem anderen Slot probieren. Die sollte mit x4 angebunden werden können.

Ansonsten. Irgendein Brett mit Sockel 1151 und einem z Chipsatz. Z170 oder Z270.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Schau in die Anleitung des Boards. Da siehst Du genau, wie die PCIe und M.2 Slots und ihre PCIe Lanes verteilt werden.

Die Elegato braucht nur 4 Lanes.

Das hilft mir nicht wirklich weiter ^^

Das Problem mit der Elgato ist, sie läuft nur in einem der Slots, in anderen Slots wird sie garnicht erst erkannt. Im Bios haben wir auch schon geschaut, aber nicht viel diesbezüglich erreichen können. Was wir wissen, der Slot der M2 Halbiert sich um die Hälfte, sobald die Elgato eingebaut ist. Wir hatten die Karte Testweise in meinem x370 System, und dort wird nichts gedrosselt.

BlubbsDE schrieb:
Der M.2 Sockel ist nur mit x2 angebunden. Das bremst ja jede PCIe SSD aus.

Das ist natürlich Mist.

BlubbsDE schrieb:
Ansonsten. Irgendein Brett mit Sockel 1151 und einem z Chipsatz. Z170 oder Z270.

Aber auch dort gibts sicherlich das Thema Lane Sharing ?

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es bei jedem Board und jeder Plattform. Bei Intel Mainstreamplattformen ist es so, dass 16 Lanes von der CPU kommen. Und die sind für den ersten x16 Slot und der GPU. Die weiteren Lanes kommen vom Chipsatz. Und da hat ein Z eben deutlich mehr, als ein B. Auf einem Z Board bekommst Du die M.2 mit x4 angebunden, die Elegato mit x4 und die GPU mit x16. Wo dann die Elegato eingesteckt werden muss, das ist dann nur Sache des Boards und ist der Anleitung zu entnehmen.

Jetzt halbiert sich die M.2 von x2 auf x1? Welche Transferraten schafft sie denn, wenn die Elegato verbaut ist. x2 ist schon eine Einschränkung. Aktuelle PCIe M.2 SSDs wollen x4 haben.

Zurück
Oben