Mainboard mit guter Lüfterregelung

allli84

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
26
Hallo,

da man irgendwie wenig über die Möglichkeiten der Lüftersteuerungen auf Mainboards hört, wollte ich mal nachfragen, ob sich vielleicht einer auskennt, welche Marke (bzw. vielleicht sogar welches konkrete Mainboard) besonders empfehlenswert ist.
Ich habe viel von Fan Expert (3) gehört, womit man nun auch 3pin-Lüfter über die Spannung regeln kann. Hat das noch jemand außer ASUS ? Und wie gut funktioniert das ? Brauche ich dafür Windows am laufen, oder geht das über das BIOS ? Wäre halbwegs wichtig, damit die Lüfter auch unter Linux ruhig bleiben.
Weitere wünschenswerte Eigenschaften fürs Board wären wenig (Idle) Stromverbrauch und ein Preis unter 200 Euro.
CPU soll ein i7-4790K werden und ich würde auch einen Z97 Chipsatz vorziehen (da möchte ich nicht sinnlos sparen).
Bisher habe ich dazu eigentlich das ASUS Z97-PRO favorisiert, aber leider ist da schon viel an unnützem Zubehör (extra SATA Controller, WiFi, onboard Sound, etc.) dabei, was nur sinnlos Strom verbraucht, denke ich.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen,
Ali
 
Fast alle Hersteller haben eine Software zur Ansteuerung der Lüfteranschlüsse ihrer Mainboards. Bei Asrock wird das über AXTU-Fancontrol gelöst, bei Gigabyte heißt es Easy Tune, usw. Such dir was aus...
Geht meistens auch über das BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste regelung für lüfter war bei mir bisher speedfan...und auf meinen bisherigen 3 asus boards lief es wunderbar.
etwas bastelarbeit aber sehr vielseitig

da es letzthin nach ewigekeiten mal wieder ne neue beta gab, hoffe ich dass auch mein nächstes board noch unterstützt wird
 
Suchst du ein Board mit einer einstellbaren Lüftersteuerung oder suchst du eine Windows Software für den Zweck ?

Asrock hier hat pro Lüfteranschluss 3 einstellbare Fertig-Profile und je eine manuelle 4-stufige Temperatur Einstellung wo man die RPM in % einstellen kann im Bios. Ich denke mal heute hat sowas doch fast jeder Hersteller bei höherwertigen Boards im UEFI dabei oder ?
Reicht dir das nicht aus oder findest du die Settings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell haben alle Hersteller so ein Feature, bei Asus soll es aber am wirkungsvollsten sein!

Du solltest auch nicht zu viel für das Mobo ausgeben, solange du keine OC Rekorde aufstellen möchtest!

Maximal 100 € ~ reicht völlig!
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Also Speedfan kann ich unter Linux leider nicht benutzen (zumindest wüsste ich nicht wie), genau wie die meisten Windows-Tools die mit den Boards mitgeliefert werden. Trotzdem würde ich gerne meine Lüfter nach Temperatur regeln. Von daher wäre mir eine möglichst feine Einstellbarkeit der Lüftergeschwindigkeit im BIOS wichtig (idealerweise am Temperatur/Drehzahl Graphen). Soweit ich gesehen habe, geht das bei Gigabyte (Easy Tune) nur mit PWM-Lüftern. Leider möchte ich auch 3pin-Lüfter einsetzen.
Fertig-Profile passen eben, oder auch nicht. Merkt man erst, nachdem man alles aufgebaut hat. Wie schon gesagt, ein bisschen hat das jedes Mainboard heutzutage, aber ich würde gerne die für mich beste und vielseitigste Regelung finden. Wenn das nur mit Fan Expert geht, dann wäre das auch OK.

Ich denke in Hardware ginge das ganze mit einem Aquaero relativ einfach. Frage mich nur, ob ein gutes Mainboard nicht auch das gleiche leisten kann.

Grüße,
Ali
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben