Mainboard mit H81 gegen einen besseren Chipsatz tauschen ?

Rumpelpumpel

Cadet 2nd Year
Hi, Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen PC gekauft und aus pfennigfuchserei ein Board mit einem H81 Chipsatz verbaut.

Ist es sinnvoll das Board mit einem anderen Chipsatz zu ersetzen ? (PCI 3.0 statt 2.0 usw.) kann es sein, dass der H81 Chipsatz mein System bremst ?

System hat ansonsten
i5 4590
8Gb ram
R9 280X
128 Gb samsung SSD
und eine 1 GB HDD

Die Ausstattung meines jetzigen boards reicht mir aus. es geht lediglich um Leistungsaspekte

:)

Willkommen.

Behalte dein Board - den Unterschied wirst Du messen - aber nicht merken können mMn.

Wenn du bestimmte Features vermisst, die es nur bei anderen Chipsätzen gibt, dann wäre ein Tausch vielleicht sinnvoll.
PCIe 3.0 wird bei den aktuellen Komponenten keinen spürbaren Mehrwert bringen.

Kostet nur unnötig Geld, aber bringt keine Performance

Hi, hätte noch eine Frage dazu. Ihr habt oben geschrieben, dass der H81 Chipsatz nur PCIe 2.0 unterstützt. Habe aber ein Board von Asus gefunden, auf dem der PCIe x16 Anschluss in der 3.0 Version vorhanden ist. (-> http://www.atelco.de/DDR3/121319/ASUS+H81M-PLUS,+Sockel+1150,+mATX.article)

Kann das sein?

Bin etwas verwirrt, da auf den versch. Seiten auch untersch. Angaben zur Version des PCIe x16 Slots stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann meine Antwort noch mal hier. Und Du willst ein H81 Board kaufen? Bei der Überschrift dieses Themas? Ein H81 ist ein Low Budget Office Chipsatz.

Wenn für Dich PCIe 3.0 eine Rolle spielt, dann solltest Du so oder so kein H81 Board kaufen. Es ist für Low Budget Office Systeme gedacht und an vielen Enden sehr beschnitten.

Ein Unterschied zwischen 16xPCIe 2.0 und 16xPCIe 3.0, den merkt man in der Praxis nicht.

Und jetzt ein Board mit einem 8er Chipsatz kaufen ergibt auch keinen Sinn. Der 9er ist aktuell.

Die gibt es auch ab 60+€. Mit dem H97.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97&sort=p

Naja oben wurde ja geschrieben das ein H81 Chipsatz grds. auch ausreicht, wenn einem die Anschlüsse reichen, oder ?

Und die 8-er Chipreihe wurde doch meines Wissens nach genau für die Haswell Refresh Reihe entworfen, daher dachte ich an diesen Chipsatz. Werde in der Kiste keine weiteren Steckplätze nutzen bis auf den der GPU. Und reine Leistungsunterschiede zwischen den versch. Chipsätzen soll es ja wohl nicht geben..

Es ist überall beschnitten. In den PCIe Lanes, bei USB, bei dem RAM Slots. Was soll es da bringen, 10€ zu sparen? Wenn Du eine Office Kiste bauen willst, dann geht auch ein H81, ja. Aber da für Dich PCIe 3.0 wichtig zu seien scheint, wird es wohl keine Officekiste.

Der 8er Chipsatz ist nicht für den Haswell Refresh. Sondern für die erste Haswell Generation.

Die Haswell Refreshs laufen auf den 8er Boards nur mit angepassten Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Oh okay na gut, dann war das mein Fehler. Werde ich dann nochmal überdenken. Aber ob der H81 Chip jetzt in dem Asus Board PCIe 2.0 oder 3.0 hat weißt du auch nicht oder :D ?

Seine Hardware lässt nicht auf eine "Office-Kiste" deuten.

Aber wie gesagt, es ist egal ob pci-e2 oder pci-e3.
dennoch würd ich mir nie ein h81 zu legen :D

So wie ich das erlese hat der H81 keine PCIe 3.0 Unterstüzung. Was aber im Grunde egal ist. Ob 2.0 oder 3.0 spielt in der Praxis keine Rolle. Das was unwichtig ist, stellst Du heraus. Alle anderen Einschränkungen eines H81 Boards wirken deutlich schwerer. Zumal Boards nur wenige € günstiger sind. Im Vergleich zu einem aktuellen H97 Board. Es gibt kein Argument für ein H81 Board außerhalb eines Bürorechners.

Nee ich will schon damit zocken, stimmt :D

Hatte halt einfach überlegt, wo ich Geld einsparen kann und bin dann beim Mainboard hängengeblieben, da mir die Anschlussmöglichkeiten des H81 Chipsatzes wirklich ausreichen. Oder gibt es sonst noch Nachteile die ich übersehe? Z.B. in Sachen Leistung? Aber die soll ja bei den Chipsätzen gleich sein...

Ja die 9er Reihe gucke ich mir jetzt nochmal genauer an..

Bei den RAM Slots zB. Gibt es immer nur zwei von. Wegen 10€ machst Du Dir da Gedanken? Nimm ein H97 Board und spare die 10€ woanders. Sonst wirst Du Dich ärgern. So wie der, der diesen Thread verfasst hat.

Also bei Atelco fangen die Boards mit H97 Chipsatz erst bei 79 Euro an, das wären fast 25 Euro mehr. Kann auf anderen Seiten etwas günstiger sein ja, aber ich habe für Atelco einen Gutschein und würde das daher gerne dort abwickeln. Und es stört mich halt auch nicht das das Board nur zwei RAM Bänke hat, mehr werde ich eh nicht nutzen :D Tut mir leid aber da leuchtet es mir nicht ein an der Stelle mehr Geld auszugeben. Wenn du jetzt sagen würdest der Chipsatz an sich ist irgendwie minderwertiger und bremst das Gesamtsystem aus o.ä. wäre das was anderes, aber das ist ja wohl nicht der Fall...

Pvt Joker schrieb:
Oder gibt es sonst noch Nachteile die ich übersehe? Z.B. in Sachen Leistung? Aber die soll ja bei den Chipsätzen gleich sein...
PCIe scheint etwas komplizierter zu sein. Das kommt doch eigentlich eh von der CPU. Beim H81 scheint Intel die Anbindung künstlich auf 2.0 zu begrenzen, was Mainboardhersteller aber nicht hindert, über zusätzliche Chips trotzdem 3.0 anzubieten. Ich kann nur bei Asus dazu nichts finden. Vielleicht ist es auch nur ein Fehler bei Atelco.

Abgesehen davon ist die Leistung identisch (hier z.B. ein Vergleich bei Spielen), es ist nur die Ausstattung, die sich unterscheidet. Wenn du sicher bist, dass du nichts von den Optionen teurerer Chipsätze jetzt oder später brauchst, spricht nichts gegen den H81, sofern die gewünschte CPU unterstützt wird, aber überlege es gut, weil ein späteres Upgrade ist halt nicht mehr so einfach.

Okay, danke für die Infos noch :) ! An Ausstattung wird mir das auch langfristig ausreichen, ja.. Vom Sockel her wird die CPU auch aufjedenfall unterstützt, hat mich nur stutzig gemacht das ich angeblich ein BIOS Update durchführen muss um die CPU zu verwenden ? Will mir den i5 4460 dazu holen, sollte das BIOS nicht vom Werk aus so eingestellt sein, dass die CPU gleich erkannt wird?

Asus wird sofern möglich Mainboards auch mit aktuellem Bios ausliefern. Aber man weiß halt nicht, wie lange sie schon irgendwo im Lager rumliegen, wenn man eins bestellt. Es ist sehr gut möglich, dass du ein älteres Bios bekommst und dann ebenfalls eine ältere CPU brauchst, um das Update einzuspielen.

Zurück
Oben