Mainboard mit m.2 auf der "Vorderseite"

Hallo ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach einem ITX Mainboard für den Sockel 1151, das wie das AsRock X99 ITX den m.2 Slot auf der Vorderseite hat, so dass die SSD vom Top-blower Kühler mitgekühlt wird.

Gibt es so ein Mainboard aktuell überhaupt? Bei einer ersten Recherche konnte ich keines ausfindig machen.

Wie soll denn das Setting/System aussehen?

Naja geplant ist ein neuer PC im ITX Format; bisher in etwa so:

aktueller i7 CPU (6700, 5820)
32GB Ram
neue schnelle SSD á la Samsung 950pro

Nachdem ich einige Tests gesehen habe, bin ich nur unschlüssig, ob es so gesund für die SSD ist, auf der Rückseite des Boards zu verweilen.
Dort ist kaum bis kein Luftstrom und die CPU produziert an der Stelle sicher auch zusätzliche Wärme. Deswegen suche ich Mainboards mit m.2 Slot auf der Vorderseite.

Was machst du mit dem PC?
Solange du die M2 SSD nicht den ganzen Tag stresst sollte es auch kein Problem mit Überhitzung geben.

Was machst du mit dem PC?
Solange du die M2 SSD nicht den ganzen Tag stresst sollte es auch kein Problem mit Überhitzung geben.
Ich entwickel in meiner Freizeit an einem MMO mit und habe da gerne mal ein paar mehr VMs und Programme offen.

Supermicro X11SSV-Q retail
Danke für die Vorschläge! Irgendwie beigestern die mich im Vergleich zu ihren Comsumer-Pendants bzw. im Vergleich zum AsRock X99 ITX nicht so sehr.

Allgemein frage ich mich gerade, warum das o.g. AsRock Board das einzige mit vernünftiger m.2 Slot Anordnung ist.

Ein Bekannter brachte einen Modding-Vorschlag zur Kühlung, den ich wohl eher im Gehäuse Forum diskutieren sollte.

Bisher nicht.
Wenn die Verlängerung ohne großartigen Leistungsverlust funktioniert, würde sie direkt meine Probleme lösen.

Bei Mainboards mit m.2 auf der Rückseite hätte ich eine Kupferscheibe + Wärmeleitpaste zum modden genommen, um die Bausteine mit dem Gehäuse zu verbinden und so die Wärme abzuführen.

Mit der Verlängerung könnte ich die SSD natürlich auch flexibel im Gehäuse positionieren.

Das wird wahrscheinlich auch zu 90% der Fall sein, aber warum nicht einfach ein paar Reserven einplanen ;-) So muss ich mir niemals Gedanken über die SSD Temps machen (:

Zurück
Oben