Mainboard mit nur 6 Abstandshalter installieren obwohl 7 Löcher am Mobo?

Elysia

Cadet 3rd Year
Ich hab da mal ne Frage.

Baue gerade mit einer Freundin nen Computer zusammen. Verbauen gerade das Gigabyte GA H97 D3H in das Nanoxia Deep Silence 2. Das Mainboard hat 7 Löcher für Schrauben. Im Gehäuse passen jedoch nur 6 Stück mit dem Mobo überein. Diese sitzen auch auf den Millimeter korrekt und das Mobo passt perfekt in die Rückblende.

Nun meine Frage. Wieso hat das Gehäuse nur 6 Löcher an der richtigen Position und nicht 7?
Ist es schlimm dass wir das Mobo jetzt mit nur 6 Abstandshaltern + Schrauben eingebaut haben?

Tut mir leid für die dummen Fragen haben aber nicht ganz so viel Ahnung :)

1107992.jpg

Hier einmal ein Bild vom Mobo. Rechts unter dem RAM konnten wir nicht festschrauben da es dort im Gehäuse kein Loch gab.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal. Hauptsache das Board sitzt fest und berührt nicht mit anderen Teilen das Gehäuse, so das ein Kurzschluss entstehen könnte.

Welcher fehlt denn?

Demolition-Man schrieb:
Welcher fehlt denn?

Der rechte unter dem RAM.

Hier bei diesem Mobo zum Beispiel hätte alles einwandfrei gepasst. Da hier auch nur ein Loch unter dem RAM ist.
961239_2__8587846-2.jpg

Mmmh, eigentlich blöd, ATX ist ja eigentlich nicht umsonst ein Standard.
Es kommt jetzt drauf an wo der Abstandshalter fehlt. Dort, wo man Druck ausübt um Stecker rein- oder raus zu ziehen? Dort wird Druck ausgeübt, wäre nicht so toll.

Wirklich schlimm ist es nicht, man sollte nur etwas aufpassen wenn man in der Ecke Stecker an- oder absteckt.

Mhm. Das Nanoxia Deep Silence 2 ist ja auch eigentlich ein gängiges Gehäuse oder nicht? Und das Mobo ist ja sowieso die Empfehlung schlecht hin momentan.... Und beim Asusboard sind ja auch alle am richtigen Platz....

Das Gigabyte hat ein Loch mehr als das Asus, ergo würde ich mir keinen Kopf machen wenn das Gigabyte an exakt denselben Stellen verschraubt wird wie das Asus. Solang nicht ein Bereich, vor allem um die CPU mit dem massiven Kühler, herumwackelt, ist alles in Ordnung.

Das zusätzliche Loch könnte für E-ATX sein oder sonstwas, nur unterstützt euer Gehäuse dies nicht.

Der direkt unterm RAM ist zur Stabilität, der wird nicht schlimm sein. Halt nicht mit absoluter Gewalt rein hämmern, aber das sollte man ja eh niemals machen.

Dachte ich mir schon.

Dann musst du nur aufpassen, z.B. beim 24-Pin Stromstecker ->

Einfach was nicht-leitendes unter das Mainboard packen, den Stecker festdrücken und das Stück Pappe oder was auch immer wieder entfernen.

Musste ich auch schon oft genug machen, ist aber besser als Haarrisse im Mainboard.

Wir haben das Mainboard ein wenig mit den Fingern gestützt als wir den 24-Pin Stecker reingesteckt haben. Aber selbst wenn das Mainboard beim Zusammenbau das Gehäuse berührt hätte wäre das doch nicht schlimm da eh noch kein Strom drauf war oder? Nur jetzt im Betrieb sollte das halt nicht passieren oder?
Ergänzung ()

Gerade nochmal ein paar andere 1150er Boards angeschaut und dabei gesehen das die meisten auch nur 6 Löcher haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Im Betrieb passiert das aber eher nicht.

Das mit dem Abstützen war schon ok, mal sollte halt nicht 3x am Tag den Stromstecker abziehen.

Das Format ist halt ein wenig größer als normal. Und damit es beim Anstecken von Kabeln dort nicht bricht/zu sehr verbiegt, könnte man dort noch einen Abstandshalter verbauen. Wenn der sog. Mainboardschlitten keine Aussparung dafür platz hat, hat man früher Dummys aus Plastik genommen. Die wurden von Unten eingesteckt und haben nur das Verbiegen verhindert.

Bei Intel Serverboards darf ich immer 9 Schrauben verbauen und zusätzlich MUSS ich von unten noch 5 Gummibumper verkleben, weil das Board einfach riesig ist :)

lg
fire

Du montierst da Abstandhalter wo sowohl im Motherboard Löcher für die Schrauben als auch Löcher im Tray des Gehäuses für die Montage der Abstandhalter sind.

Wenn nur 6 Löcher im Tray und Motherboard deckungsgleich sind, dann ist das eben so. Für das 7. Loch welches im Motherboard vorhanden ist und kein Loch für die Montage eines Abstandhalters im Tray, dann kannst du da keinen Abstandhalter eindrehen und folglich auch das Motherboard dort nicht befestigen.

Und beim H97-D3H sind i.d.R. auch nur 6 Löcher im Motherboard deckungsgleich mit den Befestigungslöschern in sehr vielen Gehäusen - siehe rote Pfeile im folgenden Bild.
H97-D3H.jpg
Das 7. Loch - siehe grüner Pfeil und grüner Text - bleibt dann eben halt unbesetzt und es kommt auch keine Schraube rein.

Zurück
Oben