Mainboard mit Onboard CPU realer Stromverbrauch

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

ich würde gerne einen kleinen PC bauen, auf dem Subsonic und Owncloud läuft, nun habe ich testweise auf meinem alten Netbook Subsonic installiert das läuft sehr gut, owncloud muss ich noch testen.

Das Netbook hat einen E350 mit integrierter Grafik und verbraucht 17 Watt.

Nun die Frage, vorausgesetzt Owncloud läuft auf dem Netbook, welche CPU ist auf gleichem leistungs Niveau und verbrauch optimaler weise weniger Strom, kenne mich bei den Atom CPUs gar nicht aus.

Würde gerne meinen DDR 3 Ram verbauen fehlen würde also nur das Netzteil und Gehäuse.

Mainboards mit CPU habe ich diese gefunden

http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=493_2x+DDR3#xf_top

Könnt Ihr ein gutes und stromsparendes empfehlen?

Vielen Dank und Viele Grüße

Teste doch erstmal mit einem Strommessgerät wie hoch die Leistungsaufnahme des Netbooks überhaupt ist.
Brazos müsste eigentlich bereits sehr stromsparend sein, wenn es noch geringer sein soll würde ich dafür den Brazos Tweaker benutzen.

Bis du den Kaufpreis durch den Strom"verbrauch" wieder raus hast kannst du nämlich, denke ich mal, lange warten.

Okey, also irgendwie wird das nichts mit Owncloud, ich mach mal Debian drauf und versuch es damit :) melde mich dann wieder.
Strommesgerät zeigt im Idle und Bildschirm aktiviert 11 Watt, unter last 17. Mit Bildschirm 24 Watt

Zurück
Oben