Mainboard mit PCIe 3.0 + Grafikkarte 2.0

Brezel007

Newbie
hey ho!!

ganz kurz ne kleine frage also ich will mir bald einen neuen gamer pc zusammen stellen und will cpu, grakaund maindboard erneuern.. und da fangen meine bedenken an: das main board das ich mir kaufen will hatt 2mal PCIe 3.0
und nur einen 2.0 aber der würde nicht passen weil mein netzteil unten verbaut ist (wegen gehäuse) und dort passt keine grafikkarte hin hab deswegen meine gtx 260 schon einen platz höher gesteckt
und die Graka die ich mir kaufen will hat 2.0... heist dass das die graka nicht passen wird vom sockel her? oder giebt es abstriche bei der leistung?

würde mich über andwort sehr freuen
LG

Hä?

Bei Grafikkarten gibt es KEINEN Sockel. Einen Sockel gibt es nur beim CPU. Bei den Grafikkarten heißt es Schnittstelle. Und das ist PCI-Express beim Mainboard und da ist es der Grafikkarte egal, ob das Mainboard PCI-Express 3.0 hat da es abwärtskompatibel ist. Heißt also die Grafikkarte, die PCI-Express 2.0 hat, wird auch auf einem Mainboard laufen was PCI-Express 3.0 hat und unterstützt.

MfG

Yiasmat

PCIE 3.0 ist abwärtskompatibel, brauchst dir keine Gedanken darum zu machen! Einfach die Karte in den ersten PCIE 3.0'er stecken.

Edit: Verdammt, zu langsam :D

Google kennste aber ?

Die Grafik Karten als PCI-ex16 sind Mechanisch alle gleich. Nur elektrisch sind se eben anders.
Das Heisst, Du kannst eine PCI-e V1 Karte in einen V3 Slot Stecken, genauso kannste eine V3 Karte in einen V1 Slot packen !
Kappiert ?

Moin,

PCI-E 3.0 ist abwärtskompatibel.
Keine Geschwindigkeitseinbußen.

Gruß

hammer danke leute ja ich weis aber ich frag lieber sicher ist sicher danke an alle !! wow nur weniege sekunden und schon so viel hilfe danke !

Neben bei für die sufu

PCIe 3.0 Funktioniert aktuell eh nicht da erst der IvyB es unterstützt.

Somit sind sie wie ganz normale 2.0 anzusehen.

wirklicher vorteil ist später für Sli und Crtosfire da weil 3.0 in eletrisch x8 so viel power bietet wie 2.0 in eletrisch 16x

also gewinnt man ca 5-8%

Zurück
Oben