Mainboard mit S-VHS Ausgang

Invader Zim

Lieutenant
Hellas und Hallo

Ich hab mich hier mal im Forum angemeldet, nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe und aber nun selber 2 Fragen habe (die eine gehört hier eigentlich nicht rein, ist aber auch erstmal die unwichtigere) und der Meinung bin, dass die meisten Leute hier wohl recht viel Ahnung haben.

Soviel zum unwesentlichen, und nun meine Fragen:

Ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen, welchen ich aber auch nur zum Filme gucken und Filme abspielen nutzen werde. Meine Frage ist, ob jemand ein Mainboard mit Onboard Grafik kennt, dass einen S-VHS Ausgang besitzt (mein LCD-Fernseher hat leider keine Unterstützung für VGA). Ich habe schon rumgesucht, aber leider nichts gefunden. Die Onboard Grafik würde ich gerne nutzen, da dies zum einen billiger ist als die Lösung mit Grafikkarte, aber zum anderen auch leiser ist (ich weiß, dass es passive Karten gibt:) , aber ich benötige halt keine Leistung in dem PC und will halt auch nicht viel Geld ausgeben).

Die zweite Frage: Weiß jemand ob DirectX 9 Karten im Crossfire Betrieb mit DirectX 10 Karten funktionieren? Ich habe momentan eine Sapphire X1900XT mit 256 MB RAM.

Vielen Dank für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Also Grakas funktionieren mW nur mit 2 gleichen im CrossFire, daher erübrigt sich die DirectX-Frage.

Was genau meinst du mit S-VHS? Es gibt einige Boards mit S-Video-Ausgang.
Ein Adapter ist zB beim ASUS M2NPV-VM (zB hier) dabei, mit dem das tun sollte. Allerdings wirst du zu Beginn einen Monitor zum einrichten brauchen.

Etwas mehr Features bekommst du mit einer Graka, die VIVO beherrscht; dann hast du auch nen Eingang für Videosignale.

Ja, S-VHS und S-Video sind dasselbe. Ich hab S-VHS genommen, da man das ja hinterher auch mit einem S-VHS Kabel anschließt. Und das mit dem Monitor war mir auch schon klar. Aber danke für den Link, ich hatte auch schon bei Alternate und Hardwareversand geguckt aber irgendwie scheine ich Tomaten auf den Augen gehabt zu haben. Einen Eingang brauche ich nicht, da ich zumindest jetzt noch nicht vorhabe was aufzunehmen, aber bei analogem Kabel ist die Aufnahmequalität auch nicht wirklich gut.

Aber woran kann man denn erkennen, dass das Mainboard oben über einen S-Video oder S-VHS Ausgang verfügt, ausser über der kleinen Information über das Zubehör? Da such ich mich ja dumm und dämlich nach einem Mainboard. (Beim hardwareversand ist es z.B. gar nicht angegeben. )

Tut mir Leid, falls ich jetzt schon wieder was übersehen habe, aber irgendwie scheine ich schon vor den Karnevalstagen nicht ganz so fit zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste das auch nur, weil ich vor kurzem nach was ähnlichem für nen Kumpel gesucht hab.

Vielleicht probierst dus über die Herstellerseiten, da sollten die Features etwas besser erklärt sein. Ich würde mich bei den Marken zunächst an ASUS, Gigabyte und MSI halten.

Zurück
Oben