Mainboard mit SATA Port-Multiplier gesucht

nicht das ich wüsste. wieviele esata geräte hast du den?
kannst du nicht einen normalen controller zulegen mit mehreren ports?

Soweit ich weiß, sieht die SATA-Spezifikation nur 1 Gerät pro Kanal vor, das heißt so etwas wie einen Port Multiplier gibt es nicht. Müsste also noch ein weiterer Controller dazukommen.

Intel hat für ICH9(R) und ICH10 wohl Port-Multiplier support angekündigt, ihn aber hinterher jeweils wieder abgesagt. Beim teuren ICH10R solls vollständig in Hardware unterstützt werden, nur die Treiber kennen es nicht :freak:

Jedes aktuelle AMD Mainboard mit 8xx Chipsatz könnte funktionieren, hier ist es sicher auch BIOS abhängig.

Such dir am besten eine PCIe Controller-Karten mit Silicon Image Chip, die sollten am ehesten PM-Chips in externen Festplattengehäusen unterstützen. Zumindest kann man dann gezielt danach suchen.
https://ata.wiki.kernel.org/index.php/SATA_hardware_features
http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-Port-Multiplier-781344.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/ich10-port-multiplier.681645/

Wichtig ist neben der grundsätzlichen Kompatibilität auch die Unterstützung von "FIS-based Switching", sonst sind v.a. die Schreibraten extrem bescheiden.

Wenn du mir dein externes Gehäuse vorbeischickst, dann kann ich es an meinem 890FX Board testen :D

Ich wollte mir demnächst auch ein solches externes Gehäuse mit Port Multiplier besorgen, habe aber keins mit 4x 5,25" Plätzen gefunden (4HDD's jeweils in Scythe Himuro's verpackt).

Grüße vom:
Jokener

Danke für Angebot, hast du ein Mainboard mit E-SATA onboard?Wäre wirklich interessant ob man an Mainboard mit intrigierten SB850 Chipsatz am E-SATA Port Multiplier funktioniert.

Ja Gehäuse mit Port Multiplier sind generell schwierig zu bekommen. Warte schon seit 3 Monaten auf das Lian Li EX-50.Da mein jetziges Fantec QB-35US2 mir einfach zu laut ist und die Verarbeitungsqualität auch nicht berauschend ist.

Habe gerade entdeckt das es von Fantec ein neues Gehäuse (Fantec QB-35US3R)gibt mit E-SATA und USB3,frage ich mir nur ob über USB 3.0 alle 4 Platten auf einmal ansprechen kann und wie die Performance ist im gleich zu E-SATA

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe dieses hier. Da ist einfach einer der S-ATA Ports hinten aufs I/O-Blech gesetzt worden und hat eine eSATA-Buchse bekommen.
Eine eSATA Buchse mit Stromversorgung ist es aber auch nicht, was durchaus schade ist. Dann wäre eine 2,5" eSATA Platte plötzlich eine gute alternative zu 200€ USB-Sticks mit 128GB...

Das Lian Li habe ich auch schon gefunden, nur will ich es mir nicht antun, da drei 1,5TB Spinpoint F3 mit zu nutzen.
Die vibrieren so schon genug, da spendiere ich denen bestimmt nicht freiwillig auch noch einen Resonanzkörper :D

Und ein eSata Gehäuse mit Port-Multiplier-Funktion und drei, lieber aber fünf, S-ATA Plätzen in 5,25"?
Ich habe schon gesucht, dabei aber so viele Ergebnisse wie gesunde Fische im Golf von Mexiko gefunden.

Aber was spricht denn gegen die kleinen Controller-karten, die es zu kaufen gibt?
Also nicht die großen, teuren RAID-Controller, die "zufällig" auch die Multiplier unterstützen, sondern sowas wie die PCIe Karte von Raidsonic?
Da gibt es doch einige von.
Nur leider habe ich dazu noch keine Reviews gelesen.
Die Reviews suche ich mir aber auch erst, wenn ich denn so ein Gehäuse für meine Samsungs habe.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Wenn du mir deine externe vorbeischickst, dann teste ich das aber gerne.
(Du bekommst sie auch so wieder wie ich sie bekommen habe... Wenn du in der Nähe von Braunschweig wohnst, dann kann ich auch vorbeikommen :D)

Also ich habe momentan im 4X Samsung EcoGreen F2 1500GB im Fantec Gehäuse die Vibration sind gar nicht so stark ausgeprägt wie ich mir anfangs gedacht hätte. Nur der abartig laute 80mm Lüfter ist nervend, habe ihn mittlerweile einfach abgesteckt. Erst nach ca. 6 Stunden werden die Festplatten zu Heizkörper wenn ich sie richtig auslaste. Deswegen möchte ich auch das Lian Li Gehäuse da es doch 120mm Lüfter hat den man auch austauschen kann.

Mich stört einfach an den ganzen Controller Karten das sie einen PCIe Platz brauchen ( : und weil ich es im gern im PC aufgeräumt habe.

Ja meine Gehäuse würde ich dir gerne zum Testen schicken, da ich aber es aber täglich in Verwendung habe. Komme ich einfach ohne nicht aus.Wohne in Innsbruck/Österreich ist leider doch weiter weg.

Welche CPU verwendest du?1055t?

Könntest du mal bitte mit Everest die Temperaturen auslesen und mir schicken

Die Temperaturen von der CPU? Und ja, ich habe den X6 1055T verbaut.
Aktuell aber mit dem Stock-Kühler in einem Cooler Master 690 II oder wie das Case heißt.
Und außerdem steckt in meinem Case auch noch die 5870 sowie die ganzen HDD's.
Mit 2x120mm Lüfter plus Netzteil auch noch recht schwach belüftet.
Nächsten Monat gibts das LianLi TYR-2000F, dazu einen AC Kryos mit Aquastream und zwei MoRa's :D
Kurzum: Vor kurzem gabs die Performance, in drei Wochen gibts dann die entsprechende Verpackung und Kühlung.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben