Mainboard mit vielen internen SATA Ports gesucht

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir einen neuen Office-Desktop-PC zusammenzustellen, der folgende Bedingungen erfüllen soll:
  • Stromsparend
  • Leise
  • Nicht zu teuer

Aber: Ich suche in diesem Zusammenhang ein Mainboard, das möglichst viele (mindestens 6) interne SATA-Ports hat.
Gibt es so etwas (noch)? Falls ja, welches könntet Ihr da empfehlen? (Intel oder AMD ist mir eigentlich egal, ist dann evtl. eine Preisfrage.
Danke im Voraus,
Martin

was hindert dich daran den Geizhals Suchfilter zu aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, up.whatever, Ulrich_Lars und 2 andere
Offenbar meine Blindheit. Sorry. Frage beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
kein Problem, ich brauch auch ab und zu den schups in die richtige Richtung mit dem kleinen Schlag auf den Hinterkopf

kommst mit den geizhals filtern ned klar?
oder magst suchen lassen?

was ist
mschrak schrieb:
in zahl?

und wozu braucht ein office pc eine unzahl an sata ports?
oder baust eine art möchtegern-server?

Alternativ die fehlenden Ports mittel PCIe Karte nachrüsten. Wäre dann auch "intern".
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
...ich brauch auch ab und zu den schups in die richtige Richtung mit dem kleinen Schlag auf den Hinterkopf
Kenne ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Hintergrund ist einfach, dass ich einige etwas ältere kleinere HDDs habe und nutze, die aber noch gut laufen und die ich in einem für mich zuverlässigen Backup-System verbunden habe. Und bevor ich jetzt neue größere HDDs kaufe (kostet Geld und schadet der Umwelt), nehme ich doch lieber weiterhin die alten und kaufe stattdessen ein vielleicht etwas teureres MoBo, das aber eben genug Plätze hat.

Interne Platten sehe ich jetzt nicht als Backup für wichtige Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@Knobi Wahn Sicherung gegen HDD-Defekt ist damit schon ganz gut gewährleistet. Funktioniert bei mir seit >25 Jahren. Dass es bessere Backup-Konzepte gibt, weiss ich. Die Doktorarbeit würde ich jetzt auch noch etwas anders sichern.

Aber ich hätte noch eine Anschlussfrage: Bei einem der Mainboards (https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de) sehe ich folgendes:
4x SATA 6Gb/s (B650), 2x SATA 6Gb/s (ASMedia ASM1061)
Was hat denn das zu bedeuten?

Warum unbedingt onBoard?

Niemand hindert dich, auf das von dir genannte Board in die M.2-Slots so etwas einzubauen.
Ist bei dem verlinkten Board dann 3x M.2-SLot auf je 5x SATA = 15 Sata, plus den sechsen onboard,

Reichen 21 Sata-Anschlüsse?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Araska
Du hast dich verzählt, da sind 6x SATA auf der M.2-Karte. Macht also 3x 6 + 1x 6 = 24 Ports.
Da braucht man dann einen passenden Tower, wo so viele Platten reinpassen. Und möglicherweise mehrere Netzteile, weil die Anlaufströme doch sehr hoch sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, JumpingCat und bendonsky
mschrak schrieb:
Stromsparend und 6+ SATA platten passt nicht zusammen. Wenn es wirklich um die Umwelt geht dann lieber auf eine große SSD wechseln. Oder eine große HDD die brauchen viel weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und JumpingCat
mschrak schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir einen neuen Office-Desktop-PC zusammenzustellen, der folgende Bedingungen erfüllen soll:
  • Stromsparend
Mini-PC mit N100? ;)
mschrak schrieb:
  • Leise
  • Nicht zu teuer
In Zahlen?

Die Frage ist, was du alles mit dem Office-PC machen möchtest.
Ergänzung ()

So was https://www.amazon.de/Storage-Motherboard-RTL8125BG-Expansion-HUNSN/dp/B0CFLRZCV2 würde ich nicht kaufen. Aber 6x SATA ist drauf. Und mit der CPU schafft man auch Office-Sachen. Wobei es auch vergleichbare Boards mit besserer CPU gibt.

Oftmals kann man HDDs auch ganz wunderbar extern betreiben, da muss man sich dann nicht wegen dem Board verrückt machen.
Falls wirklich kleine HDD noch vorhanden sind tut man sich nicht unbedingt ein Gefallen wenn man die mitnimmt.

Zurück
Oben