Mainboard mit Windows 10 (64 Bit) kompatibel? Aufrüsten sinnvoll?

mizzet

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Guten Tag,

vorab ich bin leider im Bereich PC-Hardware nur Laie und ersuche nun Rat ;) ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt, denn es sind eigentlich mehrere Fragen!

Ich hatte vor mein System aufzurüsten um der aktuellen Spiele-Generation (Fallout 4, Doom usw.) gerecht zu werden. Zudem wollte ich von Windows 7 auf Windows 10 64-Bit (Clean Installation und keine Windows 7 CD oder USB mehr vorhanden) wechseln, da der Rechner mittlerweile doch recht langsam geworden ist.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Intel Core I5-2500
Gigabyte H61M-S2P-B3
2x 2 GB DDR3 1333 CL9 CorsairGigabyte DDR3 ->> Evtl. aufrüsten auf Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz sinnvoll?
PNY Geforce GTX 970 OC

Zudem möchte ich dann Windows auf eine 256 GB SSD Festplatte installieren.

Die Befürchtung die ich habe ist, dass mein aktuelles Mainboard evtl. nicht kompatibel mit Windows 10 ist aufgrund fehlender Treiber für dieses System.

Vielleicht kann mir jemand helfen würde mich auf Antworten freuen!
 
SSD kaufen, einbauen, Windows 10 darauf installieren danach sofort noch das letzte kumulative Update KB3140768 installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren. Mit dem kumulativen Update sind auch die seit Monaten bestehenden Aktivierungsprobleme weitestgehend ausgeräumt worden um ein Windows 10 mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren zu können.

Treiber für das System dürfte Windows 10 von Haus aus mitbringen bzw. im Image integriert sein. Und wenn nicht, werden die meisten fehlenden Treiber via Windows-Update runtergeladen und anschließend installiert.
 
Mit deinem Board wirst du keine Probleme bzgl. Win 10 bekommen. Win 10 habe ich schon deutlich ältere Hardware installiert (teilweise ein Notebook aus 2006), das wird laufen. Im Prinzip sind Win 7 Treiber auch für Win 10 geeignet - wobei Win 10 so gut wie alles alleine einrichten wird.

Ein RAM Upgrade auf 8 GB ist schon sinnvoll.
 
Da ist alles kompatibel.
Die wichtigen Treiber sind die Chipsatztreiber, die gibt es von Intel. Prinzipiell erkennt Win10 aber vermutlich sowieso alles und mit den eigenen Treibern holst Du nur wenige Funktionen raus.
Die Treiber für die generischen RealTek-Chips (Sound/LAN) gibt es auch seit langem. Ich würde Dir nur empfehlen den Treiber für die LAN-Schnittstelle vorher schonmal runterzuladen und auf einem USB-stick zu sichern.

Die 8 GB RAM sind sinnvoll. Nimm einfach den billigsten DDR3 RAM. Die 1600er Modelle oder gar noch schneller sind häufig günstiger, weil stärker nachgefragt und damit in höheren Stückzahlen produziert.
Siehe: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~5828_DDR3~5831_DIMM~253_8192&sort=p

P.S.: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3992#dl

Die Treiber für LAN und Audio holst Du für Win 8.1 x64 - die sollten auch unter Win10 gehen. Die Intel-Treiber werden ja für Win10 angeboten.
Den Rest brauchst Du nicht.
Wenn Du das software-RAID nutzen würdest, hast Du vermutlich genug Ahnung von der Materie um nicht sowas zu fragen. Den VGA-Kram brauchst Du nicht Dank Deiner GTX970.
 
Wenn du Windows 10 auf die SSD installierst solltest du vorher alle anderen Festplatten im PC abstöpseln.
 
Und ich würde den alten RAM zusätzlich weiter verwenden und 2x4GB dazu kaufen, dann haste 12GB insgesamt. Schadet nicht wirklich ;)
 
Super Leute besten Dank! Eine Frage hätte ich noch, warum sollte ich die HDD Festplatte abstöpseln bevor ich Windows 10 auf die SSD installiere?
 
Damit auch wirklich alles auf der SSD landet, und du nicht versehentlich eine andere Platte formatierst.

Nach der Installation wieder anschliessen.
 
Zurück
Oben