Mainboard-Modding: Folieren oder Lackieren?

Gervincent

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein ASROCK Z87M OC Formula Mainboard. Da der Rest meines PCs in schwarz/weiß gehalten ist, soll nun auch das Mainboard noch einen kleinen Anstrich bekommen. Es geht mir dabei vor allem um die Kühlkörper, da nur diese wirklich sichtbar sind.

Jetzt bin ich mir aber unsicher was besser ist: Lackieren oder Folieren? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Vielleicht hat hier ja jemand bereits Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben.

Gruß,
Vince

Hallo, Ich denke das folieren keine gute Idee ist, es wird denk ich die kühlabgabe verschlechtern.

Von der Kühlleistung wird das keinen großen Unterschied machen. Ob Folieren geht kann ich nicht sagen, man müsste wissen wie warm die Kühlkörper werden und was die Folie verträgt. Lackieren geht auf jeden Fall und wurde schon in unzähligen Modding Projekten realisiert.

MfG

mediafrost schrieb:
...gibt doch genügend Spezial MoBo in der gewünschten Farbe...

Leider nein. Z87/Z97 im mATX-Format ist nicht in Schwarz/Weiß erhältlich. Ich finde zumindest keines.
Ergänzung ()

In einem anderem Forum steht folgendes in puncto Mainboard lackieren:

Besonders wichtig ist es die Kühler abzukleben, damit diese ihre Funktion nicht verlieren.

Heißt also, dass die Wärmeabgabe der Kühler doch recht stark beeinflusst wird?

Zuletzt bearbeitet:
Folieren schwächt die Kühlleistung enorm. Lack ist etwas besser aber auch nicht der Wahnsinn. Müsstest du wohl ausprobieren.

Vielleicht nicht ganz Schwarz Weiß, aber wie wäre es mit dem Gigabyte Z87M-D3H ? Schwarz /Grau und wenn du die Schriftzüge weiß oder Schwarz bekommst tut sich auch nicht so viel an der Kühlleistung.

Aber ich liebe mein Board. :D Das Z87M-D3H liegt qualitativ deutlich unter meinem Board angesiedelt und insbesondere der fehlende mSATA Support ist blöd. Gibt es nicht so eine Art "Wärmeleitlack"?

ich kann mir jetzt kaum vorstellen das eine saubere, dünne lackschicht das Kühlverhalten sooooo enorm beeinträchtigt.

Abbauen und eloxieren lassen wäre thermisch betrachtet die beste Variante, aber wohl auch die mit Abstand teuerste.
Es gibt auch Lacke, die besser Wärme leiten, z. B. extra für Radiatoren.

Dann bleibt dir nur, es mit normalem Lack zu versuchen. Bessere (optisch wie wärmeleittechnisch) Ergebnisse wirst du vermutlich nur hinbekommen, wenn du die Kühlkörper eloxieren lässt, dürfte aber auch einiges mehr kosten.

Wäre Heizkörperlack nicht prädestiniert für so etwas?

Heizungslack ist nur temperaturbeständiger, leitet aber die Wärme nicht besser.

Eloxieren an sich scheint gar nicht sooo teuer zu sein. Nur blöd, dass die Versandkosten noch einmal mindestens genauso hoch sind. :/

naja aber was sind dann im Endeffekt 20-30€ dafür sein Mainboard zu verschönern...

Haizungslack wäre die schlechteste Idee,unter anderem stinkt es auch eine Ewigkeit wenn die kühlkörper warm werden. Ich hab mal was von wärmeleitender pulverbeschichtung gehört, frag doch mal in einer Firma nach die pulverbeschichtungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist raus gekommen?

Zurück
Oben