Mainboard (msi z68gd65 g3)startet mit 1und 2 Ram Bank ,mit 3. und 4 nicht mehr

Vizzup

Newbie
Guten Tag

Ich besitze ein msi z68gd65 g3 Mainboard mit einem I7 3770 und eine R9 280 von Asus , dazu kommen 16 GB ddr 3 von G Skill die auf 32 GB erweitert werden sollen (Also jeder Ram hat 8 GB).
Nun zum Problem Das Mainboard startet mit der 1. Ram Bank allein . Es startet mit der 2. Allein. Es startet mit 1. Und 2.
ABER
Sobald etwas in der 3 oder 4 //vollbestückung von allen Bänken ist, geht es an und geht nach 5 sek aus und startet wieder neu.

Meine bereits ausführen Schritte:
ram kontrolliert
Spannung erhöht
Bios zurückgesetzt

Danke schonmal im Vorraus für jede Hilfe

Geht das neue RAM alleine? Welches RAM ist es exakt?
Wie hoch ist die Spannung eingestellet wenn du 3-4 DIMMs drin hast? 1,60V ist da ein guter Anfang. Aber 1,65V auch nicht verkehrt.

Bios aktuell?

Besteht das Problem von Anfang an?

Wenn ja, Sitz/ Einbau der CPU im Sockel überprüfen, auch ob Pins im Sockel verbogen sind. Falls kein boxed Kühler zum Einsatz kommt und ein Kühler der mit dem Motherboard verschraubt wird hier mal die Schrauben für die Befestigung des Kühlers mit dem Board um eine halbe Umdrehung lockern.

Derzeitige Spannung 1,53V
Ram: 4x 8GB G Skill Ares 1333mhz 1,5V
Ergänzung ()

Das Problem besteht erst seit dem Mainboard Wechsel. Und es ist kein Boxer kühler. Es ist ein EKL Alpenföhn Sella, dieser hat aber nur zu belästigen kleine Pins und keine Schrauben :/
Ergänzung ()

Bios ist das neuste

Das 'neue' Mainboard ist ein neues oder gebrauchtes?

Und der Einbau/ Sitz der CPU im Sockel ist kontrolliert worden, ebenfalls ob keine Pins im Sockel verbogen?

CPU habe ich gerade ausgebaut -> keine Pins verbogen.

Mainboard ist ein gebrauchtes war aber in funktionalem Zustand.Das wäre jetzt sehr schade wenn ichs einfach ersetzen muss, den für Sockel 1155 wird soweit ich weiss nicht mehr viel hergestellt.

Bei einer Vollbestückung ist es in vielen Fällen nützlich die Spannung um 0,1-0,2V gegenüber der Spezifikation zu erhöhen.

Meinst du jetzt ich soll auf 1,6 erhöhen? Aber ich denk das Problem liegt wo anders denn sobald ein einzelner Ram in Slot 3 oder 4 ist startet das Board nur 5 sek und geht an/aus ...

Wenn ich falsch liege korrigier mich :)

Mein msi zh77 hat genau den selben Fehler.
Nur channel A geht, bei channel B startet es überhaupt nicht.
Konnte keine Lösung finden und hab mich einfach damit abgefunden.

Scheint ein Serienfehler bei msi 1155 boards zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben