Mainboard nach PCI-Express entfernung noch nutzbar?

Saki75

Lt. Commander
Hey Leute.
Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand eine antwort geben.

Es handelt sich um das ASUS Rampage GENE Mainboard.

Beim ausbau der Grafikkarte ist die pci-express halterung mit abgegangen , wahrscheinlich weil sich der halterungsmechanismus nicht lösen wollte oder was auch immer.
Nun hatte ich das problem das die pins ca. 3cm an der linken seite verbogen waren und sich auch berührten , ich wollte eigentlich versuchen die plastik wieder raufzustecken was schlicht unmöglich war.
Ich habe alle pins restlos vorsichtig entfernt.
Somit hat das erste pci-express keine pins mehr.

Meine Frage ist ob ich eine Grafikkarte im zweiten pci-express slot nutzen kann (ist auch pci-e 16 fach,Mainboard hat 3 davon das letzte ist 8 fach) oder ob es da komplikationen geben könnte.
Oder ist das Mainboard für die Tonne.

Wenn du oben alle Kurzschlüsse beseitigt hast, sollte das gehen. Ich kenne dein Mainboard nicht, aber ich bezweifle dass der 2. Anschluss mit x16 angebunden ist, ich vermute eher x8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hat ja SLI Unten steht auch PCI-Ex16

Anhänge

• rampage-iv-gene-1.jpg
    rampage-iv-gene-1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 371
Ja das hätte ich auch gemacht :) nur um sicher zu gehen

Hab letztens bei Kleinanzeigen auch ein B550 Board gesehen...wo der PCIE4 fehlte.
Der PCIE 3 ist noch da...
War bei dem Preis auch am überlegen obs das Risiko Wert ist ;)

Darf ich fragen wie dir das passiert ist ?

Tja ist nicht direkt mir passiert aber soweit ich weiß lies sich dieser weisse halterungsnippel nicht lösen und da wurde dann dran gezogen und zack war das pci express mit draussen.
Wäre echt schade da es ein gutes board ist meiner meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Rein theoretisch ist das absolut kein Problem. Die Platine denkt dann einfach, dass nichts eingesteckt ist (was ja auch der Fall ist sogar^^)
Solange keine Reste da sind um Kurzschlüsse zu erzeugen ist alles tip top!

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Das muss ja echt ein Feinmotoriker gewesen sein der die Grafikkarte mitsamt dem Slot ausgebaut hat ;-)
Wie sieht denn das aus, ist da wirklich nur der Kunststoffteil vom Slot rausgerissen? Wenn direkt die Pins aus dem Board gerissen wurden könnte ich mir da durchaus vorstellen dass gleich Teile vom PCB mitgegangen sind, bzw. einzelne Leiterbahnen darum herum beschädigt wurden.

Ne hab ja fotos gemacht reingezoomt , super sauber nur das plastikteil abgezogen :)
Ich hätte die pins theoretisch wieder gerade machen können was aber einfach nicht ging und da mir die gefahr zu gross war das sich irgendwo doch was berührt war das meine einzige möglichkeit hab jeden pin ca. 1mm vom board abgeknipst einzeln :)

Zurück
Oben