Mainboard / Netzteil für Ryzen 3900X

SilverBullet159

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe mir einen Mini ITX PC zusammengebastelt für Ryzen 9 3900X.
Folgende Teile waren geplant :

Ryzen 9 3900X ( https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html?hloc=at&hloc=de )

MSI GTX 1070 Gaming X 8G (schon im Besitz) ( https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html )

Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4-3200 Kit ( https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2b3200c16-a1339849.html?hloc=at&hloc=de )

Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (schon im Besitz) ( https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html )

Dan Case A4 ( https://geizhals.de/dan-cases-a4-sfx-v4-schwarz-a4sfxv4-b-a2058535.html )

Noctua NH-L9a-AM4 ( https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=at&hloc=de )

geplant hatte ich noch einen Corsair SF450 80 Plus Platinum ( https://geizhals.de/corsair-sf450-8...v-cp-9020181-eu-a1838571.html?hloc=at&hloc=de ), wäre es sinnvoll "sicherheitshalber" auf 500/550/600W hochzugehen?

und was würdet ihr für Mainboards empfehlen? Hab nicht wirklich vor die CPU in einem Mini ITX System zu übertakten jedoch is die Temperatur der VRM ja wichtig(?) in Mini ITX Systemen. Sollte ich zu einem x570 Mainboard greifen. Es war der Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi ( https://geizhals.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html?hloc=at&hloc=de ) geplant. Gibt ja aktuell auch nicht so viele Mini ITX Am 4 Boards ( https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~317_X470~317_X570~4400_Mini-ITX )

Für was der PC genutzt wird : Mit 7 der Kernen mache ich 7 VMs mit Oracle VM VirtualBox a 3GB sodass ich dann den Rest zum zocken nutzen kann, 5 Kerne sind natürlich zu viel aber Mini ITX Boards bottlenecked ja bissl den Arbeitsspeicher und 32 GB Riegel sind ja noch etwas teuer. Kann man das so lassen? Freue mich über jede Hilfe

1.) 32GB Riegel und B450 geht überhaupt nicht.
2.) Mit dem Noctua kühlst du schon die VRM's recht gut mit, die Luft muss dann aber auch irgendwie raus, zumal deine GPU den Innenraum ebenfalls mit aufheizt. Keine Klasse Lösung mehr als 0,5KW auf Last in einen 7.5 Liter Container zu pusten ohne zu wissen wie das da raus soll. Halte das Gehäuse für sowas nicht für das geeignetste.
3.) Das NT passt an sich, reicht auch, zumindest du eben wie gesagt nicht übertaktest, 100Watt mehr wären aber flexibler.
4.) Rein Interessehalber: Warum 7 VM's? Welcher Privatnutzer braucht sowas wofür genau? Wird der Einsatzzweck genauer könnte man eventuell auch besser vorschlagen was zu ändern ist.

Ich würde mich zuerst informieren, ob das Minigehäuse überhaupt mit der gesammelten Abwärme einer dermaßen fetten CPU und der GPU klarkommt

das_mav schrieb:
1.) 32GB Riegel und B450 geht überhaupt nicht.

Aso hab gedacht wenn beim Mainboard steht max 32 GB Ram heißt das pro Riegel und nicht insgesamt, danke für die Aufklärung

das_mav schrieb:
2.) Mit dem Noctua kühlst du schon die VRM's recht gut mit, die Luft muss dann aber auch irgendwie raus, zumal deine GPU den Innenraum ebenfalls mit aufheizt. Keine Klasse Lösung mehr als 0,5KW auf Last in einen 7.5 Liter Container zu pusten ohne zu wissen wie das da raus soll. Halte das Gehäuse für sowas nicht für das geeignetste.
3.) Das NT passt an sich, reicht auch, zumindest du eben wie gesagt nicht übertaktest, 100Watt mehr wären aber flexibler.
4.) Rein Interessehalber: Warum 7 VM's? Welcher Privatnutzer braucht sowas wofür genau? Wird der Einsatzzweck genauer könnte man eventuell auch besser vorschlagen was zu ändern ist.

zu 2 : Ja stimmt zieht ja beides nur Luft rein aber sollte ja dann von oben abgelassen werden.( ?)

zu 3 : werde dann auf 550W hochgehen is ja ein relativ kleiner Aufpreis

zu 4 : hab mir überlegt 7 oder 8 VMs a 2,8 oder 3GB Ram ( was für die VM reicht) hätte ich für meinen eigenen Nutzen noch 8 GB frei was mir auch reicht. Ja sowas brauchen nicht viele aber auf den VMs laufen nur simple Anwedungen. Will da nicht ins Detail, entschuldige.

Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen. VRMs sind wohl nicht so kritisch, wenn man nen Topblower oder gute durchlüftung im Gehäuse hat. Techpowerup hat den 3900x auf nem prime b350 plus von asus getestet. das ging ohne probleme. Gehäusetechnisch würde ich was im Konsolenformat empfehlen. mit genügend Lüfter.

Edit: Als Gehäuse könnte ich die Raven Z serie für mini-itx empfehlen. Der einzige Wermutstropfen ist die Qualität die mich nicht überzeugt. Von den Temperaturen aber der Hammer. Besonders wenn man das vertikal hinstellt. Eventuell noch die Gehäuselüfter durch Silentwings von Be quiet ersetzen. Beim Netzteil unbedingt modular und am besten nur 140cm. Ich habs mit nem nonmodularen 150cm atx auch hinbekommen aber bis ich die Kabel verstaut hatte...

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Ich würde mich zuerst informieren, ob das Minigehäuse überhaupt mit der gesammelten Abwärme einer dermaßen fetten CPU und der GPU klarkommt

Is ja etwas speziell so ein Build, hab aber so etwas schonmal mit einem Ryzen 7 2700X gebaut, wäre das in etwa vergleichbar? Aber leider nicht mit vergleichbarer Grafikkarte. Wenns nicht passt gehe ich auf Ryzen 7 3700x runter sollte ja dann managebarer sein.

SilverBullet159 schrieb:
Aso hab gedacht wenn beim Mainboard steht max 32 GB Ram heißt das pro Riegel und nicht insgesamt, danke für die Aufklärung

Nein, leider nicht, das ist die Maximalbelegung. Bei einem mITX Board also dann 2*16=32 (Es gibt einfach keines mit mehr Steckplätzen) und bei einem ATX dann normalerweise 64.

SilverBullet159 schrieb:
zu 2 : Ja stimmt zieht ja beides nur Luft rein aber sollte ja dann von oben abgelassen werden.( ?)

Früher oder später ja. Wenn aber beides heizt kühlt es mit der aufgeheizten Luft, das lässt die Temperaturen im Innenraum immer weiter steigen und die Kühlleistung fällt dann Logischerweise auch, ein Teufelskreis :)

Der Logische Menschenverstand sagt mir einfach, dass knappe 350-400 Watt Abwärme bei Last ohne aktive Zuhilfenahme von Lüftern in einem 7.25L Gehäuse nicht managebar sind. Kannst ja aber mal @Shaav fragen, gemäß der Liste hier sollte der da erheblich mehr zu sagen können ob das machbar ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir direkt für ein paar Tacken mehr ein 550W+ NT holen um ehrlich zu sein.

450W finde ich persönlich etwas knapp bei einem 12 Kerner + GPU Dampf...I don't know...

das_mav schrieb:
Nein, leider nicht, das ist die Maximalbelegung. Bei einem mITX Board also dann 2*16=32 (Es gibt einfach keines mit mehr Steckplätzen) und bei einem ATX dann normalerweise 64.

Früher oder später ja. Wenn aber beides heizt kühlt es mit der aufgeheizten Luft, das lässt die Temperaturen im Innenraum immer weiter steigen und die Kühlleistung fällt dann Logischerweise auch, ein Teufelskreis :)

1. Sowas sollte man wissen, danke.
2. Wenn das Gehäuse auf dem Tisch steht würde die Warme luft ja eigentlich aufsteigen und von den Seiten kommt ja dann "frische" Luft rein, müsste ich einfach mal Testen, hättest du da eventuell andere Kombination aus Gehäuse/ Kühler. Ich fahr halt oft nachhause und würde gerne meinen PC mitnehmen deswegen greife ich eigentlich auf Mini ITX .
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich würde mir direkt für ein paar Tacken mehr ein 550W+ NT holen um ehrlich zu sein.

450W finde ich persönlich etwas knapp bei einem 12 Kerner + GPU Dampf...I don't know...

Ja davon bin ich jetzt auch überzeugt, danke, die SFX Netzteile von Corsair passen aber?
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Ich würde dieses Board nehmen: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-i-gaming-90mb0xe0-m0eay0-a1804449.html?hloc=at&hloc=de

Das hat die beste Spannungsversorgung. Ich finde, bei der CPU sollte man keine (B450) Kompromisse machen.

Ja weiß da nie ob ich in Schnick Schnack investiere, hab aber immer das Gefühl viele Mainboards geben dem Prozessor zu viel wodurch der vCore dann beispielsweise auf 1,4V hochgeht wenn man den nicht selber im Mainboard einstellt. Meinst du mit Spannungsversorgung das Mainboard gibt den einzelnen Komponenten einen passenderen Wert und nicht diese "ünnötig hohen" Werte sag ich jetzt mal? Hab mich bisher nur mit der vCore beschäftigt deswegen kenn ich mich nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Ich würde dieses Board nehmen: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-i-gaming-90mb0xe0-m0eay0-a1804449.html?hloc=at&hloc=de

Das hat die beste Spannungsversorgung. Ich finde, bei der CPU sollte man keine (B450) Kompromisse machen.
die VRMs beim Strix B450-I sind die exakt gleichen wie beim Strix X470-I. und letzteres ist preislich schon recht nah am bisher einzigen mITX-MB mit X570, welches deutlich stärkere VRMs hat.

SilverBullet159 schrieb:
würde ich ggfs durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 ersetzen.

Noctua schreibt zu dem teil:
Der NH-L9a ist ein extrem kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Übertakten geeignet und nur für CPUs bzw. APUs mit bis zu 95W TDP (Thermal Design Power) empfohlen. Bitte konsultieren Sie unsere CPU Kompatibilitätsliste und TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9a-AM4 für Ihre CPU/APU geeignet ist.
und selbst bei 95W-CPUs wird schon eine gute casebelüftung empfohlen.

Deathangel008 schrieb:
die VRMs beim Strix B450-I sind die exakt gleichen wie beim Strix X470-I. und letzteres ist preislich schon recht nah am bisher einzigen mITX-MB mit X570, welches deutlich stärkere VRMs hat.

würde ich ggfs durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 ersetzen.

Noctua schreibt zu dem teil:

und selbst bei 95W-CPUs wird schon eine gute casebelüftung empfohlen.

Dann lieber zum Rog Strix B450 I greifen? Hab mir auch schon gedacht wenn ich preislich schon beim Strix x470 i wäre, könnte ich auch gleich den x570 holen.

Also wäre ein Ryzen 7 3700x bei einem TDP von 65W geeignter weil ich finde keinen top blow Kühler der 105W TDP empfiehlt. Die Temperaturen scheinen zwischen dem 3700x und 3900x aber sehr ähnlich zumindenst im Test von Computerbase

Du kannst sonst auch die Wärme durch verringern des Offset Voltage regulieren, sodass er mit einer niedrigen Spannung läuft, wenn der 3900x hochtaktet. Dies würde theoretisch zu einem geringerem Verbrauch und höheren Boost Takt führen.

SilverBullet159 schrieb:
Also wäre ein Ryzen 7 3700x bei einem TDP von 65W geeignter

Der dürfte eher zu beherrschen sein. Ich würde trotzdem Erfahrungsberichte zu dem Gehäuse lesen, mit Temperaturmessungen in vergleichbaren Konfigurationen.

SilverBullet159 schrieb:
Meinst du mit Spannungsversorgung das Mainboard gibt den einzelnen Komponenten einen passenderen Wert und nicht diese "ünnötig hohen" Werte sag ich jetzt mal?
Erstmal hat die Spannungsversorgung nichts mit der Vcore mit der die CPU läuft zu tun. Ich versuchs mal kurz und knapp zu erklären:
Um die CPU mit Spannung zu versorgen, benötigt man Spannungswandler (VRM), da die CPU mit 12V vom Netzteil versorgt werden. Hiermit wird die Spannung von 12V auf die 1,4xxV für die CPU reduziert. Dabei werden die Spannungswandler sehr heiß. Die können zwar 100°C und mehr vertragen, gut ist das aber nicht.

Also werden mehrere VRM auf ein Board verbaut. Bei 4 werden nun nicht alle 4 Gleichzeitig genutzt, sondern die werden nacheinander benutzt, um die Temperatur zu senken. D.h. je mehr VRM ein Board hat, desdo kühler bleiben die. In den meisten MB werden dazu noch Doubler verbaut, die dienen dazu, dass immer 2 VRM benutzt werden, was nochmal dazu führt die Temperatur zu senken.

Dann kommt noch ein Wert dazu welcher oft nicht genannt wird und zwar wieviel Ampere die VRM liefern können. Die Besten können 70A (oder mehr?) sind aber nur auf sehr wenigen MB verbaut. 40A (480W) ist das mittel und sollte eigentlich bei jeder Zen2 CPU reichen, mehr ist natürlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, tomasvittek und emplix
Zurück
Oben