Hallo ComputerBase Gemeinde!
Hier ist schwarmwissen gefragt und ich versuche alles was bisher probiert wurde aufzulisten.
System
Mainboard: Asus Z370-E Gaming
CPU: Intel i7 8700K
Grafikkarte: ROG STRIX-GTX1080-8G-GAMING
Netzteil: CoolerMaster V750
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 x2 (insgesamt 32GB)
Betriebssystem: Windows 10 Pro Edition
Bios: ROG STRIX Z370-E GAMING BIOS 2401 (stand: 2019/07/18)
System lief seit ca 2Jahren Stabil
Problem
Ich habe entspannt ne Runde Sea of Thieves gespielt. Bis urplötzlich ein lag des Todes auftrat, ein Blick auf den Taskmanager zeigte mir
Prozess: Systemunterbrechung 69%CPU Auslastung.
Okay... PC per Windows neustarten und weiter gehts dachte ich mir... Pustekuchen.
Erst tat sich garnichts. Der PC Bootete aber ich bekam kein Bild mehr. die DRAM LED leuchtete Gelb. Nach Schema Try and Error bin ich alles mir erdenkliche durchgegangen.
Alles Raus und Step by Step wieder einbauen = Fehlanzeige
Ram Slots/Sticks durchprobiert = Fehlanzeige
Stecker überprüft = Fehlanzeige
Netzteil überprüft = Fehlanzeige
CMOS = Fehlanzeige
DP ans Mainboard angeschlossen = Treffer.
Ich war erleichtert immerhin hats wohl nicht das Komplette System zerschossen. ein Blick in die PCIE Settings machen mich aber Stutzig
Auch wird laut Asus Uefi keine VGA erkannt.
Also weiter zu Schritt 2:
Anderen PCIE Slot benutzt = Fehlanzeige
andere Grafikkarte getestet = Fehlanzeige
Beide Grafikkarten in einem anderen Rechner getestet =Läuft alles Reibungslos.
Kontakte sowohl an Board als auch an der Graka gereinigt = Fehlanzeige
Okay... probieren wir doch mal von "Auto" auf "PCIE" umzustellen, vllt hats ja nur en knacks weg.. = Fehlanzeige er stellt sich nach reboot auf Automatisch um. an der Batterie kanns nicht liegen da alle andren Bios Settings gespeichert werden wie bsp: XMP und Co.
Nun komm ich zum Thema Schwarmwissen
Ich weiß es liegt nicht ander Graka. Der Ram ist in Ordnung.. also bleibt die Frage CPU oder Board defekt? ich hoffe ihr könnt mir in dem Fall weiterhelfen. und hoffe alle nötigen infos hinterlegt zu haben =)
Hier ist schwarmwissen gefragt und ich versuche alles was bisher probiert wurde aufzulisten.
System
Mainboard: Asus Z370-E Gaming
CPU: Intel i7 8700K
Grafikkarte: ROG STRIX-GTX1080-8G-GAMING
Netzteil: CoolerMaster V750
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 x2 (insgesamt 32GB)
Betriebssystem: Windows 10 Pro Edition
Bios: ROG STRIX Z370-E GAMING BIOS 2401 (stand: 2019/07/18)
System lief seit ca 2Jahren Stabil
Problem
Ich habe entspannt ne Runde Sea of Thieves gespielt. Bis urplötzlich ein lag des Todes auftrat, ein Blick auf den Taskmanager zeigte mir
Prozess: Systemunterbrechung 69%CPU Auslastung.
Okay... PC per Windows neustarten und weiter gehts dachte ich mir... Pustekuchen.
Erst tat sich garnichts. Der PC Bootete aber ich bekam kein Bild mehr. die DRAM LED leuchtete Gelb. Nach Schema Try and Error bin ich alles mir erdenkliche durchgegangen.
Alles Raus und Step by Step wieder einbauen = Fehlanzeige
Ram Slots/Sticks durchprobiert = Fehlanzeige
Stecker überprüft = Fehlanzeige
Netzteil überprüft = Fehlanzeige
CMOS = Fehlanzeige
DP ans Mainboard angeschlossen = Treffer.
Ich war erleichtert immerhin hats wohl nicht das Komplette System zerschossen. ein Blick in die PCIE Settings machen mich aber Stutzig
Auch wird laut Asus Uefi keine VGA erkannt.
Also weiter zu Schritt 2:
Anderen PCIE Slot benutzt = Fehlanzeige
andere Grafikkarte getestet = Fehlanzeige
Beide Grafikkarten in einem anderen Rechner getestet =Läuft alles Reibungslos.
Kontakte sowohl an Board als auch an der Graka gereinigt = Fehlanzeige
Okay... probieren wir doch mal von "Auto" auf "PCIE" umzustellen, vllt hats ja nur en knacks weg.. = Fehlanzeige er stellt sich nach reboot auf Automatisch um. an der Batterie kanns nicht liegen da alle andren Bios Settings gespeichert werden wie bsp: XMP und Co.
Nun komm ich zum Thema Schwarmwissen
Ich weiß es liegt nicht ander Graka. Der Ram ist in Ordnung.. also bleibt die Frage CPU oder Board defekt? ich hoffe ihr könnt mir in dem Fall weiterhelfen. und hoffe alle nötigen infos hinterlegt zu haben =)