mainboard oder festplatte kaputt?

kusne

Lt. Commander
hallo,
ich habe sehr oft probleme mit meiner festplatte. irgendwann läuft sie extrem langsam auf einmal (laut hd tune mit 4mb/s) und aus dem rechner kommen dann so zisch-geräusche. ab dem zeitpunkt als das anfing, wechselte ich die festplatte bereits 3 mal (also 4 festplatten wiesen dasselbe problem auf). ab und zu half es mal den sata steckplatz zu wechseln, aber dann kam das problem wieder. nun bin ich mir schon ziemlich sicher, dass das mainboard wohl nen schaden hat oder zumindest die sata anschlüsse, aber woher kommen dann diese zischenden geräusche?

hdd: western digital caviar blue 500gb
mainboard abit ip35e

das problem hatte ich früher schon aber auch mal mit anderen mainboards und festplatten

Klemm die Platte ab und boote von einer Linux-DVD.
Dann kannste doch ganz klar ermitteln ob es Mainboard oder Platte ist.

Ohr an den geöffneten Rechner halten zur Lokalisierung der Geräusch-Quelle (mit abschalten/anhalten störender Komponenten) ist gerade nicht möglich?

ich hab keine linux-dvd, wie wird das damit ermittelt? ich mein die platte läuft ja noch, komme in windows und alles rein

Ist die Transferleistung echt so schwer?
Du klemmst die Platte vom Strom ab, dann läuft sie nicht und kann auch nicht zischen, falls sie es sein sollte.
Einfach oder?

Damit aber der Rechner was zu tun hat Linux-DVD ins Laufwerk und davon booten. Und wenn Du keine haben solltest. Ziehste Dir kurz eine ausm Netz. Kost ja nischt.
www.ubuntu.com

Geht natürlich genau so auf einem USB-Stick, macht das DVD-Laufwerk auch keine Geräusche.

Und auf 4MB/sec fallen Platten ab wenn sie im PIO-Modus laufen. Das macht der Controller aus Sicherheit, damit keine gröberen Fehler wie Datenverlust auftreten. Das kann schon von einem beschädigten Kabel kommen (haste die auch mit den Platten gewechselt, oder benutzte immer noch das erste?).

Kann man im Gerätemanager prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
hm in der tat könnte es am kabel liegen :D hab jetzt mal das vom brenner ab und in festplatte rein und jetzt läufts wieder. danke!

^^
Wenns immer so einfach wäre. Gerne :-)

ich muss das nochmal ausgraben, da schon wenige tage nach dem ich das kabel getauscht hab dasselbe problem auftrat. wie wahrscheinlich ist es dass das zweite kabel vllt auch schon defekt war? liegt es dann wohl eher am mainboard?

Zurück
Oben