Mainboard ohne Anschluss für Festplatte?

ElMajestiero

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich brauche etwas Hilfe beim Einbau meiner Festplatte in meinen neuen Computer. Ich glaube es fehlt der SATA Anschluss auf meinem Mainboard (Bild1)? Und falls das stimmt, wie kann ich die Festplatte (Bild2) dann einbauen?

Vielen Dank schonmal

Lg
Niklas
 

Anhänge

  • 20220618_115041.jpg
    20220618_115041.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.995
  • 20220618_115050.jpg
    20220618_115050.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.020
Extern über ein USB 3.0 Gehäuse wäre wohl die einzige Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und McFly76
Normalerweise sollte dein Board Sata Anschlüsse haben, wie im Bild unten.
Dann kannst du deine Festplatte mit den Kabeln oben verbinden.
Bild_2022-06-18_120808415.png
 
Wie heißt denn das Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Eventuell sind die SATA Anschlüsse von der Grafikkarte verdeckt?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, RaptorTP und Tatortreiniger
Auf dem Bild sieht man die Lötpunkte für "Sata3" und "Sata4". Lässt die Hoffnung keimen, daß es "sata1" und "sata2" geben könnte und bestückt sind. Vielleicht von Grafikkarte verdeckt?
Ist irgendein Acer-Board. Kannste da nähere Angaben zu machen?
 
SATA Ports sind ja grundsätzlich da man sieht ja SATA3+4 sind unbelegt - sind 2 weitere SATA Laufwerke verbaut ? Auf der Aufnahme kann man das nur erraten da sie leider nicht besonders fokussiert erfolgte.
 
Es ist auf jeden Fall vorstellbar, das bei einem Fertigrechner, je nach dem was dem Hersteller vorschwebt einfach keine Sockel dafür vorhanden sind. einfach das Board absuchen, wenn es keine gibt ist ja auch kein Platz für eine Erweiterungskarte. Also bliebe was @Tom-S schrieb.
 
Kannst ja mal im Handbuch schauen, da ist normalerweise ne Übersicht von allen Anschlüssen.
 
Welches Mainboard es genau ist kann ich nicht sagen. Es ist der acer nitro n50-620 PC. Falls die SATA Anschlüsse von der Grafikkarte verdeckt sind, wären sie ja nutzlos...Anschlüsse für eine PCI Karte sind auch nicht mehr frei nehme ich an?
 
Zumindest laut Datenblatt ist in manchen Geräten eine SATA HDD verbaut, deswegen sollte es auch zumindest einen SATA Anschluss geben.
 
Blöderweise scheint es unterschiedliche Revisionen des MBs zu geben, die mit den SATA-Anschlüssen auf dem Board hat nur einen m2 Anschluß, das Board des TE hat aber 2 m2-Anschlüsse, da hat man dann wohl SATA eingespart.
 
Mir "verdecken" ist gemeint, dass die Anschlüsse dahinter auf dem Mainboard sein könnten....wahrscheinlich seitlich abgewinkelt

EDIT: Scheinbar het der TE hier echt Pech.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fujiyama schrieb:
Zumindest laut Datenblatt ist in manchen Geräten eine SATA HDD verbaut, deswegen sollte es auch zumindest einen SATA Anschluss geben.
Das ist halt eine Logische Schlussfolgerung der Acer so nicht folgt :D
Mein Bruder hatte auch mal einen Laptop von denen, wo ein der Reihe der Modelle verschiedene Ausstattungen zu bekommen waren.

Der haken an dem Gedanken sich ein relativ Günstiges Modell zu kaufen und dann weil es ja in der selben reihe Auch Modelle mit mehr Steckplätzen gibt dann einfach selber eine Festplatte dazu zu stecken bzw. den älteren Acer Laptop mit einer 2ten SSD Aufzurüsten dem sprach eine Blockade im Bios oder Board entgegen. Die Slots/der Plat war vorhanden, sobald aber mehr als eine SSD verbaut war streikte der Laptop und blieb aus. Kein Betrieb mehr möglich.

Und so ist es mit der Erfahrung mit einem Acer Produkt auch sehr einfach vorstellbar, das die bei Acer je nach Modell eben auch nur passend die Sockel bestücken lassen von der Maschiene. → erstens sparen die sich die 2 cent für das Plastik des Sockels und 2tens separieren die so die Produktpalette und können mehr an besser ausgestatteten Geräten verdienen.

@Amaoto würde mich bei dem Gerät jetzt wirklich nicht wundern, wenn die nicht vorhanden sind, oder nicht funktional. Aber auf jeden Fall nachschauen und testen :-)
 
ElMajestiero schrieb:
Ich brauche etwas Hilfe beim Einbau meiner Festplatte in meinen neuen Computer. Ich glaube es fehlt der SATA Anschluss
Wenn man aufrüsten oder nachrüsten will sind halt solche OEM fertig PCs eher die schlechte Wahl, die sind halt nicht dafür gemacht.

Besser für dich wäre halt ein PC selbst Bau oder einen zusammen gebauter PC aus nem Shop gewesen.

Wenn du Glück hast, gibt es wirklich SATA Anschlüsse unter der Grafikkarte. Dann muss man nur noch hoffen, dass auch noch ein SATA Stromstecker vorhanden ist
 
Per USB3 anschließen wäre aber auch wirklich kein Problem, es sei denn man will den Rechner viel bewegen :-)
Edit: (es gibt ja genügend Auswahl an günstigen USB3/sata Leer-Gehäusen)
 
ElMajestiero schrieb:
Falls die SATA Anschlüsse von der Grafikkarte verdeckt sind, wären sie ja nutzlos
Nicht unbedingt: gpu ausbauen, kabel anschließen, gpu wieder einbauen.
(Wirste doch sicher eh mal gucken wollen, um jetzt endlich mal Klarheit zu haben, was da sata-maessig los ist.)
Falls die seitlich orientiert sind, haste wahrscheinlich gar keine Probleme, falls die nach oben Richtung Gpu zeigen und kollidieren würden, könnten vielleicht gewinkelte satakabel helfen.
 
POST 15 sollte die Lösung sein, wozu Sata Stromanschlüsse verbauen, wenn nicht auch die Datenports dafür da sind?
1.png
 
Zurück
Oben