Mainboard ohne CPU, RAM und GPU starten?

forgoden

Ensign
Hallo,

ich habe auf Ebay einen gebrauchten ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI gekauft, leider startet er mit CPU und RAM überhaupt nicht. Es leuchtet noch nicht mal irgendwelche LEDs. Kein Q-Code oder sonst irgendwas. Kein Piepton. Es ist ein 850Watt Netzteil. Alle Power-Anschlüsse ATX und PCIe sind angeschlossen. Das Netzteil ist getestet auf einem anderen Board nicht kaputt.

Meine Kernfrage: Sollte eigentlich ein Mainboard wie zum Beispiel WRX80E-SAGE auch ganz ohne CPU, RAM und GPU starten, einfach nur damit irgendwelche Ziffern auf dem Q-Code Display angezeigt wird? Weil ohne RAM funktioniert es immer noch nicht und kann so nicht analysieren woran das liegt.

Also er sollte dann Q-Code anzeigen. Welche CPU hast Du denn drin? Mit CPU und ohne RAM sollte zumindest was kommen.

Mach mal Bilder bitte, insbesondere vom Sockel. UNd schick mal die Artikelnummer von ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, AB´solut SiD und tollertyp
Starten wird es ohne CPU und RAM sicher nicht wirklich*, ein Bios Update wäre aber ohne etwas einzubauen möglich...

*die eine, oder andere LED sollte natürlich angehen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und tollertyp
<Exakt. WAS genau hast Du denn da angeklemmt. Das ist durchaus ein besonderes Board. Mach mal bitte Bilder.

Screenshot 2024-08-15 204649.jpg

Ebay-Artikelnummer 285936988060

Ich weiß dass da ein RAM-Socket fehlt, aber laut Verkäufer sollte das immer noch funktionieren.

Die Frage ist halt ob das am Mainboard liegt oder CPU. Wenn die CPU defekt (den ich übrigens auch gebraucht auf ebay gekauft habe) was passiert dann mit Q-Codes oder die LEDs auf dem Mainboard?

20240815_205019.jpg
20240815_205037.jpg
20240815_205047.jpg

Auf die unteren kannst du erstmal verzichten (ist nur Zusatz für die PCIe Slots), die oberen sind zumindest auf dieser Seite alle richtig.

Ich hoffe aber dass du es nicht auf etwas leitendem eingeschaltet hast...m wobei das hättest du wahrscheinlich gerochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ich sehe keine Abstandshalter. Und ehrlich der Sockel ist ein Problem.
Ergänzung ()

Ich finde nur den Preis und - BITTE LESEN.

Ehrlich? Das hört sich nicht gut an.

Einen RAM Sockel abzubrechen erfordert Gewalt. Der knickt nicht einfach ab. Den Rest weißt Du nicht, weil Du/ wir nicht dabei waren. Sorry, aber so ein Board für den Preis auf Versprechen des Verkäufers aus Großbritannien. Das muss man wollen. Und das ist kein Angriff!!!!!

Abstandshalter? Mal außerhalb des Gehäuses probiert?

Die CPU konntest DU auch nicht testen da auch gebraucht. Das sind dann gleich mehrere Themen.

Nimm mal die CPU raus (vorsichtig) und mach mal Bilder vom Sockel von den PINs

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Saubere Arbeit am RAM-Slot und Respekt. Bei dem Sockel kann es vorkommen, wenn nicht genügend Anpressdruck anliegt, dass es massive Probleme gibt. AMD hat extra eine ANleitung bzgl. Montage für Threadripper, welche man auch unbedingt einhalten sollte.

Aber so ein Risiko einzugehen... Ich wei ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, JumpingCat, AB´solut SiD und eine weitere Person
Die CPU gehört nicht auf den Sockel.
CPU ist AMD sTRX4, Board ist AMD sWRX8.

Welche Konsequenzen das hat weiß ich allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, AB´solut SiD und dvor
Im besten Falle passiert nichts, da kein Strom fließt... Im schlimmsten Fall hat er beides gegrillt.
Aber kann man da sich nicht vorher erkundigen, welche CPU wo passt? Ebay ging ja auch.

Ein AMD Ryzen Threadripper 3970X https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-3970x-100-100000011wof-a2173559.html (Zen2)
ist eine Sockel TRX4 CPU für den TRX40 Chipsatz.

Dein Asus Pro WS WRX80E-Sage SE WIFI https://geizhals.de/asus-pro-ws-wrx80e-sage-se-wifi-a2488538.html
ist ein Sockel WRX8 Mainboard mit WRX80 Chipsatz für einen Ryzen Threadripper PRO.

Auf dem Mainboard kann diese CPU nicht funktionieren!

Auf das Mainboard gehört z.B. ein
Ryzen Threadripper PRO 3975WX https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-pro-3975wx-100-100000086wof-a2483151.html (Zen2)
oder der Nachfolger
Ryzen Threadripper PRO 5975WX https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-pro-5975wx-100-100000445wof-a2767249.html (Zen3)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, JumpingCat, metallica2006 und eine weitere Person
Oha, das ist richtig.

Screenshot 2024-08-15 213715.jpg

Ergänzung ()

3970 und 3975 is aber auch fies :D :daumen:
Pro is klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Soulfly2711, JumpingCat und eine weitere Person
Die vier AMD Sockel SP3, TR4, TRX4 und WRX8 sind alle der gleiche LGA4094 Sockel. Die CPU passt da physisch problemlos drauf.
Aber andere Speicheranbindung, unterschiedliche Anzahl PCIe Lanes usw. Elektrisch gibt es da große Unterschiede.

Ob das jetzt einfach nicht läuft, weil inkompatibel oder ob deshalb jetzt alles abgeraucht ist, weiß ich nicht.
Denke aber das das Mainboard erst prüft ob die CPU passt, bevor es da vollen Saft drauf gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp : Nein, die CPU läuft da nicht drauf.

Nordwind2000 schrieb:
Saubere Arbeit am RAM-Slot und Respekt

Nicht nur der RAM-Slot, da sind verbogene und die PCIe-Slots haben auch schon was abbekommen. Beim CHA5-FAN Anschluss sieht es so aus als hätte es auf dem Board einen kurzen gegeben.

Die Abdeckung vom Backpanel ist bei deinem Mainboard mit Heißkleber (über den PCIe-Slots) befestigt. Muss das so sein? Das ist bei Asus nicht so sichtbar: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/all-series/pro-ws-wrx80e-sage-se-wifi/

@forgoden : Was hast du denn dafür bezahlt?

Oh man, für so hartes Lehrgeld belassen die etwas kompatibles, wenn es nicht kompatibel ist?

Ich habe die CPU entfernt. On-Board-Schalter: Clear CMOS, Power und RESET fangen an zu leuchten. Es schaut jetzt etwas gesünder aus.

Beim Starten kommt allerdings kein Q-Code. Ich will hoffen dass das so normal ist, wenn keine CPU drin ist.

Wenn vorher gar nichts geleuchtet hat, dann deutet das meiner Meinung nach auf einen automatischen Schutzschalter hin.

Bestelle jetzt mal schnell die richtige CPU.

JumpingCat schrieb:
@forgoden : Was hast du denn dafür bezahlt?
465,78 euro inkl Versand und Zollgebühren für das Mainboard (Privatverkäufer)
790 euro für die gebrauchte CPU (gewerblicher Verkäufer)

edit:
Laut diesem Link sollte weder die CPU noch Mainboard zu Schaden kommen.
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/os9ymp/does_anyone_know_what_happens_if_you_put_a_strx4/

Danke noch mal an alle für den Hinweis einer falschen CPU :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben